Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.09.2013, 16:51   #1
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greeny

Renommee-Modifikator: 13
Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lenkkopflager wechseln...

Hallo Leute,

auch hier brachte mich die Suchfunktion nicht weiter, deshalb:

Wo Verkleidung und Gabel alles weg ist, habe ich festgestellt, daß das Lenkkopflager einrastet, zwar nur leicht, aber deutlich spürbar. Eben mal die Brücken raus gemacht und an der unteren Lagerschale sind deutliche Rattermarken zu sehen.

Ich habe aber NIX, womit ich die blöden Schalen rausbekäme (auch kein Schweissgerät zum "Sachen" aufschweissen und dann rauskloppen) und bei dem Ring auf der unteren Gabelbrücke habe ich noch gar nicht probiert...

Laut WHB ist da ein Spezialwerkzeug zum Austreiben und nen Schalenabzieher notwendig...

Jemand Ideen und Vorschläge?

Greeny

PS: Die Dicke stecht ziemlich zerpflückt und ohne Gabel in Vermieter's Garage ohne TÜV und Kennzeichen, also eben mal wohin fahren ist gar nicht möglich...
Alt 19.09.2013, 17:37   #2
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Greeny Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

auch hier brachte mich die Suchfunktion nicht weiter, deshalb:

Wo Verkleidung und Gabel alles weg ist, habe ich festgestellt, daß das Lenkkopflager einrastet, zwar nur leicht, aber deutlich spürbar. Eben mal die Brücken raus gemacht und an der unteren Lagerschale sind deutliche Rattermarken zu sehen.

Ich habe aber NIX, womit ich die blöden Schalen rausbekäme (auch kein Schweissgerät zum "Sachen" aufschweissen und dann rauskloppen) und bei dem Ring auf der unteren Gabelbrücke habe ich noch gar nicht probiert...

Laut WHB ist da ein Spezialwerkzeug zum Austreiben und nen Schalenabzieher notwendig...

Jemand Ideen und Vorschläge?

Greeny

PS: Die Dicke stecht ziemlich zerpflückt und ohne Gabel in Vermieter's Garage ohne TÜV und Kennzeichen, also eben mal wohin fahren ist gar nicht möglich...

Also man(n) kann die Schalen auch mit nem Flacheisen, gebogenen Schlitzschraubendreher rauskloppen, ist aber aufrund der schmalen Grate ein echtes geficke ............. aber es geht.

Sorg für sicheren stand der Kiste und für n Paar Bier um Nerven zu beruhigen beim ersten 900R hab ich was um die 2 Stunden gebraucht um die verfickten Dinger raus zu bekommen (Schweisser war grad ausser haus -( )

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:54   #3
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Lagerschalen lassen sich problemlos mit nem langen Eisen rauskloppen. Wärem hilft da Wunder.

Dann mit der unteren Gabelbrücke in die Werkstatt des Vertrauens und das Lager abziehen lassen und das neue gleich wieder anbringen lassen.

Neue Lagerschalen zu hause in den Rahmenkopf (auch hier hilft Wärme am Rahmekopf) und tiefgekühlte Lagerschalen mächtig.

Schon kannste wieder alles zusammenbauen.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:43   #4
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Es gibt auch diese Austreiber. Die habe ich auch schon billiger gesehen. Ist natürlich blöd wenn man sie nur 1 - 2 Mal im Leben benutzt. Kommt halt drauf an was einem Stress wert ist

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Hond...item3a8501f2df

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 20:22   #5
Arnie
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Arnie

Renommee-Modifikator: 15
Arnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

..............mit nem scharfkantigen Rohr schräg an die Aussenkante des Lagers ansetzen und gleichmäßig ohne einseitig zu verkanten die Aussenringe aus dem Sitz austreiben.
Auf dem Lenkrohr ist der Festsitz mit weniger Überdeckung aufgepresst. Klappt meißt mit nem alten Schraubenzieher .
Immer schön gleichmäßig am Umfang eintreiben.

Viel Spaß
Gruß
Arnie
Alt 19.09.2013, 21:13   #6
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greeny

Standard

Hallo und erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Das untere Lager und den Ring mit der Gummilippe habe ich - nicht ganz zerstörungsfrei - von der unteren Gabelbrücke mit nem Meissel runter. Das alte Lager habe ich von Käfig und Rollen befreit, den "Kern" nehme ich als Aufschlaghilfe. Ein Aufschlagwerzeug habe ich aus dem Fahrradbau.

Wegen der Lagerschalen im Rahmen: Hat so ein "Austreibwerkzeug" schon mal jemand benutzt? Ich habe Befürchtungen, das das - besonders unten - nicht auf dem Schalenring greift, der der wirklich sehr schmal ist. (Es war schon ein Kegelrollenlager verbaut, evtl. wurde es schonmal erneuert?) 30 Geld wäre ich auch bereit für sowas auszugeben, kann man dann ja auch bei Bedarf verleihen für andere...

Greeny
Alt 20.09.2013, 09:30   #7
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Greeny Beitrag anzeigen
Hallo und erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Das untere Lager und den Ring mit der Gummilippe habe ich - nicht ganz zerstörungsfrei - von der unteren Gabelbrücke mit nem Meissel runter. Das alte Lager habe ich von Käfig und Rollen befreit, den "Kern" nehme ich als Aufschlaghilfe. Ein Aufschlagwerzeug habe ich aus dem Fahrradbau.

Wegen der Lagerschalen im Rahmen: Hat so ein "Austreibwerkzeug" schon mal jemand benutzt? Ich habe Befürchtungen, das das - besonders unten - nicht auf dem Schalenring greift, der der wirklich sehr schmal ist. (Es war schon ein Kegelrollenlager verbaut, evtl. wurde es schonmal erneuert?) 30 Geld wäre ich auch bereit für sowas auszugeben, kann man dann ja auch bei Bedarf verleihen für andere...

Greeny

Ja, solche Austreiber benutz ich regelmäßig und es sind immer Kegelrollenlager bei der GPZ verbaut. Nur die neuen Fahrzeuge a la ZX-10R, GSX-R 1000, CBR 1000 RR etc besitzen Kugellager in Plastikschalen im Sereinzustand. Irgendwo muss der Neupreis für die Eimer ja herkommen.

Wie gesagt, mach den Lenkkopf mit nem Heißluftfön warm, dann klappt das auch.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:38   #8
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde das mit nem Rohr oder Rundeisen rausschlagen- mehr Auflagefläche , oder jemand keilt von unten einen dicken Schraubenzieher rein und ein anderer schlägt von oben auf den selben.

Die Radlager aus der GPZ 500 Vorderradfelge zu bekommen , war deutlich schwieriger

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 18:51   #9
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greeny

Standard

Nabend!

Die Schalen sind draussen!

Den oberen Lagerring zuerst mit dem (geliehenem) Spreizdorn, aber nur mit einem Schraubendrehergriff, der das Ding aufgespreizt hält. Geht.

Bei dem Unteren überhaupt keine Chance mit dem Dorn, da der Rahmen unten kurz vor dem Lagersitz weiter wird, also einen Absatz hat, der verhindert, daß man irgendwo einen Ansatz hätte. Nur ein unten gebogener und fein zugeflexter Schraubendreher war die Lösung zum Angriff. Jeweils den Rahmen mit der Heissluftpistole erwärmt und den Schalen mit Kältespray (Apotheke oder chirurgische Praxis) eingesprüht....

Jetzt muss nur noch das passende Lager kommen, dann geht`s weiter.

Danke Euch allen für die hilfreichen Antworten bis hierhin!

Greeny
Alt 20.09.2013, 20:02   #10
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habs mit nem alten hohl geschliffenen Wagenheberhebel raus bekommen.
Die entstandene "Klinge" wird beim Schleifen sehr heiß, das hab ich gleich zum härten genutzt und das Teil in kaltes Wasser getaucht.
Damit hab ich inzwischen schon drei Lenkköpfe gemacht.

Guckst Du hier Bild 7: KLICK
(direktes verlinken des Bildes geht leider nicht)

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht