![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich bekomme einen von den 8 Stehbolzen am Zylinderkopf ums verrecken nicht raus.
Hab auch schon die üblichen Methoden versucht, aber der Hund bewegt sich keinen Millimeter. Kontere immer 2 Muttern und dann lassen die sich rausdrehen (haben die anderen 7 auch brav gemacht). Auch mit erwärmen des umliegenden Materials hat sich nichts getan. Bevor ich jetzt den Bolzen abschneide und rausbohre, wollte ich mal fragen, ob noch einer eine Idee hat, wie ich das Teil rausbekomme. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Moin Micha, hast Du ein Schweißgerät? Knebel draufschweißen und losdrehen. Durch das Schweißen erwärmt sich der Stehbolzen nur an der Stelle und durch den Knebel hast Du auch besseren halt als wenn Du das mit Kontermuttern machst. VG Henrik
|
|
|
|
|
#3 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
2. Einmal feste mit dem Hammer drauf hauen. 3. Anstatt loszudrehen ein _kleines_ Stueckchen fester drehen und dann erst rausdrehen. Wenn das alles nichts hilft dann musst du wohl bohren. Olaf
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Stimmt, den Tip hatte ich ganz vergessen. Allerdings muss man das Timing drauf haben. Wartet man zu lange ist es wieder abgekuehlt, wartet man zu kurz so ist die Schraube noch zu weich.
Olaf
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Werd aber mal meinen Spezl fragen, der hat was ordentliches in der Werkstatt. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Das hab ich schon versucht, ohne Erfolg.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Den Bolzen kann man ruhig ziemlich abkühlen lassen. Durch die Wärme dehnt sich alles aus und beim abkühlen schrumpft der Bolzen im Durchmesser wieder. Meistens lösen sich da alle verklebungen in dem Gewinde.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Leih dir mal beim Kawamann des Vertrauens ne Spezialnuss aus.
Funst wunderbar damit. Draufsetzen, anziehen dann verkeilen die Dinger und dann ab dafür. Hab innerhalb von ein paar Minuten komplett gewechselt. Gruß Ralf
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Ich fahr heute Abend zu meinem Spezl und wir schweißen einen Knebel drauf und gut ist. Aber so 'ne Nuss besorg ich mir. Werkzeug kann man nie genug haben. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ok...sorry für den Kawamann....
Aber mit der Nuss.....das hat prima geklappt Vorteil is....beim Rausdrehen geht das Gewinde nich kaputt ( natürlich auch nich beim reindrehn) und mit der Ratsche kannste gut arbeiten. 4er Satz Nüsse ( unterschiedliche Größen ) bei E-Blöd um die 60 Euronen Is dann zwar nich super-mega-Profiqualli aber reicht vollkommen...... Viel Spass beim Bolzenbrutzeln. Ralf
|
|
|
#11 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Deshalb müssen die Bolzen auch raus. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Rost-Schock auf den Bolzen spruehen, ich hab mit dem hier gute Erfahrungen gemacht:
http://www.weicon.de/de/produkte/tec...ost-schock.php
|
|
|
#13 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2010
hi micha,
ich mach das immer mit 2 kontermuttern, die so verspannt werden, dass sie parallel stehen (damit man mit der nuss über beide drüber kommt), dann die nuss in die schlagbohrmaschine einspannen und die maschine auf "schlagen" stellen (nicht schlagbohren und auch nicht bohren). dann einschalten bzw. schalter betätigen und die schraube mit leichtem schlag auf den 2. griff lösen. kann funktioniern, muss aber nicht, kann man schlecht vorhersagen. viel glück, gruss stephan
Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir einen Schritt weiter. "Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf. Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Die Dinger nennt man Stehbolzenausdreher und taugen nur bei genügend langem Stehbolzen, weil die doch ganz schön ins Material "zwicken"... ich würd auch enweder ne Mutter oder nen Knebel draufschweissen und dann viel glück
|
|
|
|
#15 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Im ersten Beitrag schreibst du das du das umliegende Material erwärmt hast.
womit?? Wenn du Kontermuttern draufmachst und den Bolzen richtig mit Flamme erwärmst (Rotglühend),kurz wartest,dann sollte der rauskommen.
|
|
|
#16 |
|
Junior Sexgott
Stehbolzen ist draussen.
Wir habe so ein M8er Verbindungsteil draufgeschweisst und dann das ganze mit 'ner 11er Nuss rausgedreht. Hat ca. 2 minuten gedauert. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Na also, geht doch
|
|