Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2008, 18:18   #1
raudi
Gast

Standard ZX9R Felge in

Da das Thema, ZZR Schwinge und Felge ja schon mehrere tausend Mal ( mindestens ) durchgekaut wurde.
Hier mal ganz was anderes, hat einer von Euch schon mal ne ZX9R Felge ( B-Modell 94 - 97 ) in die ZZR Schinge gequetscht ??
NEIN, die ist ganz anders als die ZZR, obwohl sie auch ne 5,5 Zoll ist.
Denn ich hab ne 9er Gabel\Felge vorn, und da wäre es schöner ne 9er Felge auch hinten drinnen zu haben.
Hab die Felge mal in die Schwinge gesteckt, mit ZZR Bremsanker, aber passt wie üblich nicht so recht.
Vielleicht ist ja da draussen im Kawaland einer der sich der Sache schon angenommen hat.
Wenn nicht, es gibt immer ein erstes Mal.

Gruß
raudi
Alt 12.01.2008, 18:27   #2
Doug
Gast

Standard

ja,ich hab die pvm felgen von der zx9r C Modell drin und die hat 6,0x17 die passt super rein hab den bremsanher der zxr750-H genommen(wegen20mm achse)--(brauchst dazu die kleine bremsscheibe der zx12r )den mußte ich abändern/kürzen und neue distanz fedich,würd dir die felge der zxr750 H empfehlen weil die hat ja schon 20mm lager drin wenn dir der 180er reifen langt ansonsten wäre die nächste ne zx7r felge die hat dann 6,0x17 und passt ebenso in die zzr schwinge rein,vorne kannst dann das zx10 ritzel fahren ohne es zu bearbeiten--mußt halt nur am rahmen umbauen und umschweissen damit die kette freien lauf hinter der rastenplatte hat,fedich...nix wildes das geht alles sehr schön,weil mit der zzr schwinge hast da richtig fett spielraum,viel spaß beim basteln.
Alt 12.01.2008, 19:00   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Die ZZR-C-Schwinge hat hinten die gleiche lichte Weite wie ZZR-D, ZX9R, ZX6R verschiedener Baujahre. Ist also nur eine Frage der Ausdistanzierung. Soeben im Moment bin ich an einer D-Schwinge mit 99er ZX9-Rädern (5,5"). An der Bremsankerseite habe ich noch 18mm frei für den Anker (lose mit den ZX9R original Distanzen). Wichtig ist erstmal das die Bremszange mit der Bremsscheibe in die Flucht bekommst, dann kannste darauf aufbauen. Die Bremsscheibe kannste nicht versetzen, allenfalls im Durchmesser variieren. Schaumermal die nächsten Tage. Was haste denn für ne Bremsscheibendurchmesser?

Anbei Bild (mal wieder im Wohnzimmer )...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zx9-zzrd-1.jpg (46,1 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg zx9-zzrd-2.jpg (50,7 KB, 154x aufgerufen)

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 19:35   #4
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Die ZZR-C-Schwinge hat hinten die gleiche lichte Weite wie ZZR-D, ZX9R, ZX6R verschiedener Baujahre. Ist also nur eine Frage der Ausdistanzierung. Soeben im Moment bin ich an einer D-Schwinge mit 99er ZX9-Rädern (5,5"). An der Bremsankerseite habe ich noch 18mm frei für den Anker (lose mit den ZX9R original Distanzen). Wichtig ist erstmal das die Bremszange mit der Bremsscheibe in die Flucht bekommst, dann kannste darauf aufbauen. Die Bremsscheibe kannste nicht versetzen, allenfalls im Durchmesser variieren. Schaumermal die nächsten Tage. Was haste denn für ne Bremsscheibendurchmesser?

Anbei Bild (mal wieder im Wohnzimmer )...
Hmmm... sieht lecker aus. Nimmst du noch Aufträge an?
Alt 12.01.2008, 19:53   #5
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Hmmm... sieht lecker aus. Nimmst du noch Aufträge an?
Jo...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 13.01.2008, 02:30   #6
raudi
Gast

Standard

Scheibe hat glaube ich 230mm. aber nagel mich nicht fest.
Kann nur sagen das der Bremsanker ZZR - C Modell mit Sattel einwandfrei passt.
Wo es eng wird ist mom. die Kettenrad seite, ist verdammt wenig Platz zwischen Kettenradbolzen und Schwinge.
Muss mal den 9er Bremsanker messen, wie es da ausschaut, und evtl. gleich auf 9er Achse samt Distanzen und allem pipapo umbauen, mal schauen wie es da mit Exenter aufbohren aussieht.
Hab mom. einiges im Kopf, vor allem Alohol zum denken, oder so.

raudi
Alt 13.01.2008, 04:49   #7
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Problem wird sein das mit dem ZZR Bremsanker soweit rüber kommst das am Kettenrad kaum noch Platz hast. Ich hab ne 220er Scheibe. Muss auch noch bischen tüfteln...

Alt 13.01.2008, 11:54   #8
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Jo...
......ahhhh, jetzt verstehe ich, warum du alle ZZR-Schwingen im Online-Ramsschladen aufkaufst.

.
Alt 13.01.2008, 17:02   #9
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Hab heute noch nen Einschiebbremsanker gefunden, der hat an der Achsdurchführung 19mm Breite, allerdings 25er Achse. Runterbuchsen dann halt. Muss nur noch nen Bremssattel finden um zu sehen was der für nen Scheibendurchmesser hat. Da könnte man dann auch das teil zum fixieren an der Schwinge wegmachen und ne Zugstrebe besfestigen. So wie Micha (Brö) sagt gehts natürlich auch gut. Schaumermal weiter...

Hier nochmal Bremsscheibendurchmesser und die passenden Felgen dazu (oder umgekehrt ).

[...in Arbeit...]

Alt 13.01.2008, 22:50   #10
Doug
Gast

Standard

hab jetzt nochmal geschaut,aber soweit ich weiss und mich erinnern kann geht die zx9 felge rein um sie 100% mittig zu bekommen muß re. der bremsträger bearbeitet werden in der breite,li. ist ned viel platz aber des kettenrad geht vorbei(ist beim zc9r glaube max. ein 45zähne blatt mögl.)ich hatte ein 44er od.45er weiss de nimmer genau,bremsanker ist zxr750 H und sattel ist zx9r,bremsscheiben durchmesser weiss ich auch nimmer genau,leider....

Geändert von Doug (11.02.2008 um 19:50 Uhr)
Alt 14.01.2008, 18:15   #11
raudi
Gast

Standard

Hab ein 44er Kettenrad drauf.
Werde mir die ganze 9er Distanzen neu drehen lassen, dann halt mit 20er Durchmesser, denn der 9er Bremsanker ist genau so stark wie der ZZR 32 mm. wenn die lichte Weite der Schwingen ZX\ZZR gleich ist, müsste die Sache ja dann ohne weiters reinpassen.

raudi
Alt 19.04.2009, 14:34   #12
mats
Aushilfe
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
mats befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo zusammen!!

Schade, dass dieser Beitrag nicht weitergeführt wurde.
Da ich die Gabel von der zxr-h und die zzr-c Schwinge
einbauen möchte,
suche ich nach einer Möglichkeit ein 5,5 Zollrad mit der
Bezeichnung " R-1284 " einzubauen. Das Rad hat 25mm
Radlager drin.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich nicht
die völlig falschen Teile besorge (Bremsscheibe,Sattelträger,etc.)

gruss mats
mats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 22:55   #13
ninja9
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ninja9

Renommee-Modifikator: 21
ninja9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die R-1284 ist die Felge von der 9er B.
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, brauchst Du den Kettenradträger von der ZXR 750 ab Bj.90 aufwärts, da der von der 9er ein blödes Lagermass hat und nicht ohne weiteres verwendet werden kann.
Was noch nachteilig sein kann, ist daß das grösse serienmässig käufliche Kettenrad nur 46 Zähne hat.

Deshalb hab ich damals auf die Felge der ZXR 750 H1 umgeschwenkt(R-1225).Ist das gleiche Desing, aber der Kettenradtrger ist anderst und Ritzel gibts bis über 50 Zähne.

Zum Rest kann ich dir nix sagen, da ich den Umbau in der RX drin hab.

Dumm geboren und nix dazu gelernt
ninja9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht