![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.03.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Moinsen
nachdem das Wetter ja nun wieder sehr zum Schrauben eingeladen hat, bin ich mit meinem reduzierten Kabelbaum fast fertig, läuft so weit. Nun aber das letzte piece de resistance, das Anschliessen der LiMa ohne dass was explodiert *g.. Das Teil hat ja 2 Kabel, soviel ich bisher aus den Schaltplänen gelesen habe, ist das beides mal Plus. Was ist der Sinn davon? Laut Schaltplan auf S. 16-15 des WHB werden die beiden bei geschlossenem Hauptrelais sowieso zusammengehängt? Kann man die denn sonst auch gleich zusammenhängen? Ebenso frag ich mich noch was das Symbol im selben Diagramm beim batterie-Plus ist, dreieck-rechteck. Ne Leistungsdiode? Spannungsbegrenzer? hab ich irgendwie nirgends gefunden... Grüzze aus dem Schnee, juhee... ![]() Iwan
|
|
|
#2 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Das ist ein Einzelstecker, in dem Fall der kleine Runde hinterm Sicherungskasten, mit dem das in den Batterie-Anschluß eingepreßte rot-weiße Kabel mit dem Sicherungskasten verbunden wird. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Angestellter
achso, doch nur ein stecker..na immerhin eine Frage weniger
thx!
|
|
|
#4 |
|
Angestellter
update...schei$$-wetter, schei$$elektrik, passt gut zusammen..naja umgekehrt wär mir lieber:
Also, alles so angehängt wies laut schaltplan sein sollte (rotes kabel von der Lima direkt auf batterie plus, braun auf die andere seite des hauptrelais [also auch auf auf plus wenn relais geschlossen]). Dann hab ich mich gefragt, warums n kleinen funken gibt wenn man die batterieanschlüsse anschraubt... wieder gelöst, amperemeter dazwischengehängt: zieht 2.3A ohne dass man den Hauptschalter auch nur gedreht hat?? mein Desintresse war geweckt, deshalb alle kabel wieder gelöst, nur die kabel der LiMa auf plus verbunden, immer noch 2.3A. Grande Mista...also beide kabel einzeln, aha! nur auf dem roten Kabel passiert das. Frage, ist jetzt das eine durchgeknallte Diode im Gleichrichter? Sieht nach Diagramm auf Seite 16-15 danach aus. Oder kann das auch andere Gründe haben? Der Motor samt LiMa ist jetzt wohl so 4-5 Jahre in nicht besonders trockener Umgebung gestanden, evtl nur Kriechströme irgendwo durch? Ich weiss, ums öffnen der Lima und durchprüfen der Dioden komm ich wohl nicht rum, aber vielleicht gibts ja noch andere Störenfriede...oder ist das mit beide Kabel auf Plus doch Humbug?? Verwirrte Grüsse auf dem Weg zum Schnapskabinett... Iwan
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich vermute, daß sich die LM während der Messung nicht drehte (also bei stehendem Motor?)
Dann müssen IMHO mindestens 2 Dioden im GL defekt sein, damit ein Strom über die Wicklungen fließen kann. Aufmachchen und nachmessen.... Gruß Michael
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Jo sollten die Dioden sein die durch sind. Nimm einfach mal eine ander Lima wenn noch da. Meß auf jeden Fall mal die Lima durch bevor du die zerlegen willst.
|
![]() |
|
|