![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mahlzeit,
mein Tank gibt auf, der verliert an dem Blech, wo er verschraubt wird, mittlerweile einiges am Sprit, so das ich das unbedingt machen muss. Meine Frage dazu, hat schon mal jemand an dieser Stelle mit Hartlot gearbeitet und war die Schose danach wieder dicht??? Hab mir gedacht, wenn man eine komplette Naht um das Blech zieht sollte das doch gehen. Nun ist löten ja ein Verfahren, weches durch Kapilarwirkung eine Verbindung herstellt, das Zeug zieht sich ja hauchdünn zwischen die Werkstücke. Leider kann man aber dazwischen nicht ordentlich reinigen ohne das Blech erst mal zu entfernen. Was meint Ihr, macht die Aktion Sinn oder sollte ich lieber mit Flüssig Haftstahl erst mal eine Wulst drumherrum legen? Die Beschichtungsorgie kommt erst mal nicht in Frage, das heb ich mir lieber für den kommenden Winter auf. Die Suche gibt auch nix anständiges her, |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.07.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Hallo
Hartlöten ist auf jeden fall möglich, reinigen kannst mit dem Lötwasser aber auch Autogenes Schweissen wäre ein Verfahren das ganze dicht zu kriegen. Wenn du in der nähe einen "Alten" Gas/Wasser Instalateur hast bring es hin, die alten Hasen kennen sich aus mit Hartlöten und für ein Bier machen die das schon. Geuß Kruno
|
|
|
#3 | |
|
Ninja Defcon 1
Hi Kruno,
hab mir gestern erst mal neuen Haftstahl gekauft, das sollte gehen. Ist auch für diesen Einsatzzweck vorgesehen. Ein Kollege von mir ist Heizungsbauer, der meint dass man das Blech erst entfernen muss um die Stelle komplett zu reinigen und das Metall blank zu machen, sonst wird das nix mit löten. Ne' Naht damit ziehen geht damit wohl auch nicht wirklich gut. Ich mach's jetzt mit Haftstahl, das sollte klappen und im Winter dann ne' komplett Behandlung. ![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Im Hartlot ist meist Flussmittel drin das die Reinigung übernimmt. Eine Tankbehandlung mit Fedox bietet sich an, da das grösste Problem wegen dem Hartlöten vermutlich der Rost um die Undichtigkeit ist. Meinereiner würde alles gleich alles zusammenmachen. Warum 2x die Arbeit machen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.07.2003
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
hi,
MIG-Löten wäre auch eine variante, wird viel im automobilbereich gemacht. hält garantiert. als zusatz einen CuSi3 verwenden, Gas Ar4.6 cu.
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 1
Kurze Info,
Haftstahl hat's sehr gut gerichtet, nach 24 Std. aushärten heute gefüllt bis oben, iss dicht. Die Probe der Mischung ist fest wie eine Schweißperle, sollte halten. Danke für die ganzen Ratschläge, im Winter werde ich mir das Ganze nochmal zu Gemüte führen und den kompletten Tank überholen . |
|
|
|
![]() |
|
|