![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Dieser Thread sei einfach mal allen Merkbefreiten gewidmet, die sich die Frage stellen, ob es denn eine gute Idee sein könnte, nach dem Umbau vom 49er aufs 47er Kettenrad, aus der 112er Kette mal 2 Glieder rauszunehmen um ne 110er draus zu machen.
Grundsätzlich: Ja, es gibt offene Ketten und Endlosketten. Warum gibt es die in offen ? Weil ein Mensch mit viel Erfahrung und dem richtigen Werkzeug nicht unbedingt bei jedem Moped die Schwinge ausbauen muss; er kann Nieten. (Schwingenausbau ist bei unserem Maschinchen eh nicht Nötig) Hier sei mal abgebildet, was rauskommt, wenn man das, vorsichtig ausgedrückt, in völlig ahnungsloser Grenzdebilität, selbst macht. auf der Seite liegend: Kette_seite.jpg Im Schraubstock, vor und zurück geschoben: Kette_oben_2.jpg Im Schraubstock, ohne kraft, zur Seite gebogen: Kette_oben.jpg Warum mich das anpisst ? Weil das Arschloch mir das Moped mit der Kette verkauft hat! (Nicht, weil ich 2Tage lang das Scheissding mit ner Zahnbürste und Petroleum geschrubbt habe..., eigentlich eher, weils mir erst dann aufgefallen ist )Achja...stellt man die Karre länger ab, DANN BATTERIE RAUS !!! Kette_rost.jpg
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
hab seit es Endlosketten gibt nur diese verbaut. Alles andere hätte ich kein Vertrauen zu. Und die Zeit die Schwinge auszubauen würd ich mir allemal nehmen. So und nu kommen die Lütt die ihre Kette vernieten, sei ihnen ungenommen hätt ich aber kein Vertrauen zu. ![]() Wenn man mit Hingabe Felgenkränze polieren kann oder Verkleidungsteile, Tachoscheiben designen kann versteh nie die Aufregung mal ne Schwinge auszubauen um die Kette zu wechseln.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sei froh das der keine Popniete
da reingezwirbelt hat![]() Muß aber auch echt ein Penner gewesen sein.
|
|
|
|
#4 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Zitat:
Was man oben sieht ist einfach nur dämlich gemacht. Achso, ja, mir gehört auf jeden Fall voll eine geschallert, weil ich das nicht vor der ersten Fahrt kontrolliert habe... wenn ich überlege, wieviele km ich mit dem Ding spazieren gefahren bin.... Die Kette habe ich auf jeden Fall fachgerecht entsorgt (hängt an nem Haken anner Wand) und nen neuen DID Kettensatz mit Ritzel und Kettenrad aufgezogen.
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
LOOOL! Vielleicht mal ne Anzeige wegen versuchter fahrlässiger Tötung?!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
aber bei der ZRX z. Bsp. geht ne' Endloskette gar nicht drauf, die Schwinge hat einen Unterzug und kein Schloss, da muss man also nieten oder ein Kettenschloss verbauen. Ich denke, wenn man das vernünftig und verantwortungvoll macht oder ein entsprechendes Clip-Schloß verbaut, sind diese Varianten genau so sicher wie eine Endlos Kette. ![]() Aber ich nehme auch lieber eine geschlossene wenn ich schon die Auswahl habe,
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich habe auch schon ne Kette selber "zusammengefrickelt" war allerdings an ner ~ 30 PS Kiste (ohne Spezial Werkzeug) . Im nachhinein betrachtet, nicht nochmal
Ich habe zwischenzeitlich mal gesehen wie es nen Typ wegen so nem scheiss zerlegt hat ![]() Gruss Andreas
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
bei meiner 44ps kiste war das auch so. die wurde mit clipschloss geliefert und anschließend konnte man das nach dem einbau kostenlos gegen ein nietschloss tauschen lassen (h xxx a). In der Vertragswerkstatt, aber bei den 115 Ps würd ich den Dingern nicht trauen, zumal der Wechsel der Kette bei der dicken ja wohl nur minimaler aufwand ist. so jetzt hab ich auch mal meinen senf dazu gegeben.
|
|
|
#9 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die DID, die ich für meine ZRX bei Tante Louise geholt hatte, wäre laut Katalog offen. War aber eine Endlos eingepackt. Also erstmal ein Nietwerkzeug von Tante Louis, das von Moto Detail, zum Öffnen verbraten. Der Dorn ist weich wie die Schrauben an Florys Z 1000 von 1977! Der Ersatz von Tante Louise hat auch nur gerade so zum Vernieten gehalten.Meine hat nun 34Tkm drauf. Wenn ich die mal wieder wechsle, nur mit anständigem Vernieter. Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
<klugscheißmodus an> ![]() an alle Zweifler: Ihr wißt schon, daß die Kraft längs auf die Kette übertragen wird und nicht quer. Die Querbelastung an der Kette dürfte an einer 34-, 44- oder 115PS-Maschine etwa gleich groß sein. Bei den Clipschlössern könnte die Fliehkraft an den Ritzeln (bei hoher Geschwindigkeit) ein Problem sein. <klugscheißmodus aus> Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich selber habe schon viele Ketten genietet meistens mit nem Kettennieter aber auch schon mit nem Durchschlag und nem Fäustel als Widerlager, allerdings wußte ich auch da was ich tue... Ich niete auf jeden Fall meine Ketten, die ich fahre selber, da weiß ich was ich hab ![]()
|
|
|
![]() |
|
|