Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2007, 21:10   #1
Elwood1979
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Elwood1979

Renommee-Modifikator: 0
Elwood1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ölquelle entdeckt

Bon giorno,

ich habe seit neustem eine nette Ölquelle an meiner GPZ entdeckt, undzwar an einer recht unorthodoxen Stelle wie ich finde, aber da ich noch nie das Vergnügen hatte einen Motor wie diesen zerlegen zu können muss ich mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Erstamal ein Bild von der Ölquelle:

[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Elwood/Desktop/ansicht.jpg[/IMG]

so am Roten Pfeil ist die Sammelstelle und gelb ist die Tropfstelle wobei diese sich gleich beim landen auf den Krümmer in Rauch auflösen jedesmanl aber auch ein Parr sich an der unteren Verkleidung sammeln, unschön und nervig, musste jetzt schon 1x nachfüllen. Nur was mich juckt ist das das ja die Wasserpumpe ist und warum es aus ihr ölt? ich habe von allen Seiten geguckt ob das nicht doch von irgendwoher kommt aber obenrum ist alles trocken und ich zweifele daran ob das den weiten weg nach vorne kriecht von der Antriebswellendichtung am Ritzel?

Das Ölen ist beim warmwerden der Maschine extremer als wenn sie heiß ist.
Die Frage nun: Welche Dichtung soll ich ersetzen? irgenwelche Ahnungen?

Danke

MFG

Paul

"Sex ist ein Sport für mich, so wie Squash. Man spielt 'ne halbe Stunde, schwitzt viel und hofft, dass man nichts ins Auge bekommt.
Elwood1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:31   #2
Marc_T.
Gast

Standard

Hallo.

ich wuerde mal sagen der Simmering an der Wasserpumpe. Die WaPu ist ins motor gesteckt und von hinten ist da ein Simmering drinne. Nimm die Wapu runter und dann siehst du was ich meine.

Gruss,
Marko
Alt 22.04.2007, 22:54   #3
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn es der Simmering wäre hättest du dann nicht Öl im Kühlwasser ?

Vielleicht mal die Schraube raus , Gewindedicht drauf und wieder rein. Weiß gerade nicht ob die durchgeht in den Block.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 23:02   #4
Marc_T.
Gast

Standard

Meinte grad an das O Ring aber hab was anderes geschrieben...
Alt 22.04.2007, 23:17   #5
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Heiko

Negativ!! Muß nicht zwingend so sein... Der Simmering an der Wapu war bei meiner auch schon hinüber und das äußerte sich auch so wie bei Paul.

@Paul

Mußt nur die Kühlflüssigkeit ablassen (bei der Gelegenheit gleich gegen frische Tauischen) und z.B. über www.vwmt.de nen neuen Simmering ordern und diesen dann einbauen. Logischerweiße muß dafür die WaPu ausgebaut werden. Ist aber ganz einfach und solltest hinkriegen. Dichtring kriegst übrigens niemals über Kawa direkt! Die verkaufen dir nur ne ganze WaPu welche sehr kostspielig ist. Dichtring gibt es schlichtweg bei Kawa nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit ner neuen Wasserpumpe.

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 01:39   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Wenn es der Simmering wäre hättest du dann nicht Öl im Kühlwasser ?

Vielleicht mal die Schraube raus , Gewindedicht drauf und wieder rein. Weiß gerade nicht ob die durchgeht in den Block.
Nö, da gibts ne Dichtung für Wasser (eigentlich nicht wechselbar) und nen Simmerring fürs Öl. Wenn eins oder mehrere undicht sind, kommts an der dafür vorgesehenen Bohrung raus. Würd mal provilaktisch den Simmerring und den O-Ring tauschen. Ev. auch mal die langen Schrauben vom Wasserpumpendeckel prüfen. Die lassen auch mal aus dem Gehäuse gelegentlich was raus...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 14:29   #7
Elwood1979
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Elwood1979

Elwood1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke erstman für die Antworten. ich habe mal bei Volker W. gesucht aber leider nx gefunden kann mir einer nen direktlink schicken falls er fündig werden sollte bezüglich einer solchen Dichtung?

Danke

"Sex ist ein Sport für mich, so wie Squash. Man spielt 'ne halbe Stunde, schwitzt viel und hofft, dass man nichts ins Auge bekommt.
Elwood1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:56   #8
Interceptor
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Interceptor

Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ellwood,

hatte letztens mit meinem Mopped ebenfalls Ölprobleme. Sieht allerdings so aus als hätt ich beim letzten Ölwechsel schlicht und einfach zuviel eingefüllt. Hatte hier dann mal per Suchfunktion nach sonstigen Fehlerquellen gesucht, und auch gefunden. Weis nicht mehr wo es war, aber ich habe mir den darin genannten Dichtring herausgeschrieben: 28-12-7.

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße
Interceptor