![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Gemeinde,
seitdem ich aus Neugier einen Digi-tacho ans Moped baute um zu sehen was das Teil wirklich geht , ist die Welt nicht mehr so wie sie einmal war. Plötzlich rennt sie nur noch 225 Km/h statt 270 wie es der orig. Tacho sagt. -- Aber egal , das haben wir ja schon durchgekaut. -- Meine Frage is nu : berücksichtigt der orig. Tacho den Veränderten, sprich größeren Umfang des Reifens bei Highspeed durch die Fliehkraft? Denn Orig.- und Digitacho stimmen bis etwa 80 Km/h überein... ![]() Gruß Sascha |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Tacho berücksichtigt garnix. Du kannst aber Messungen genauer machen wenn du mal 10km nach Pfosten am Strassenrand fährst bei einer dir favorisierten Geschwindigkeit und so noch ein bischen nachjustieren. Aber letztendlich sind ja eh nur Geschwindigkeiten bis ca. 120km/h interessant zwecks den Geschwindigkeiten. Hab noch keine Beschränkung auf 190km/h gesehen
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hy Patrick,
es geht ja auch nicht um irgend eine Orientierung am Gesetzgeber, sondern um meinen Seelenfrieden. Aber ich dachte irgendwie je größer die Wellenumdrehung desto größer der Wiederstand, oder so.... Aber Nachjustieren?.....wie, was, wo? Gruß Sascha |
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Öhhh, was?
Naja, justieren = minimal anderen Radumfang einprogrammieren im Digitalen Tacho...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ach so..... hab Dich dann falsch verstanden.
Ich dachte Du meinst den orig. Tacho. Gruß Sascha |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Soweit ich weiß, sind alle Tachometer herstellerseitig auf eine gewisse Voreilung eingestellt, damit schon sicher gestellt ist, dass sie keinesfalls zuwenig anzeigen.
Und in der Tat ist zwar die Winkelgeschwindigkeit, die der Digi-Tacho mißt, vom Reifenumfang unabhängig, aber die Bahngeschwindigkeit ist umso größer, je größer der Radumfang wird, z.b. durch FLiehkraft, oder wenn der Reifen neu ist und dadurch mehr Profil hat. Anders gesagt: Durcheilt an der Tacho-Meßstelle (die ja fest ist), das Rad einen bestimmten Winkel des Radkreises (der in Kilometer umgerechnet angezeigt wird), so ist die Länge der Laufflächensegmente, die in dieser Zeit den Asphalt passieren, umso größer, je weiter die Lauffläche von der Meßstelle entfernt ist. Und wenn sich diese Entfernung durch FLiehkraft etwas vergrößert oder schon grundsätzlich größer ist, als von dem Tachhersteller als Durchschnittswert veranschlagt, wird auch der Meßfehler größer. Der Hersteller wird tunlich einen Durchschnittswert wählen, der keinesfalls zu niedrig angesetzt werden darf. Das bedeutet wohl: durchschnittliche Fliehkraft und durchschnittliche Profilhöhe. Letzten Sommer fuhr mir ein mit zwei Personen besetzter Audi-TT so mit Schritttempo bei Topspeed davon (sitzender Fahrer). Soweit mir bekannt, regelt der TT bei 250 km/h ab. Meine Maschine ist mit 243 km/h angegeben, wenn der TT langsam davon zieht, wird der etwa 250 km/h schnell gewesen sein und wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich eine Anzeige von etwa 250 km/h, was bedeutet, dass ich langsamer als 250 km/h gewesen sein muss. Im selben Jahr habe ich mal beim Prüfstand-Tacho-Eichen einer GPZ-500 beim ADAC zugesehen. DIe tatsächliche Geschwindigkeit bei angezeigten 100 km/h war gute 90 km/h. Andererseits wurde ich vor ein paar Tagen geblitzt, obwohl ich nur 60 auf der Uhr hatte. Mit liegendem Fahrer erreiche ich maximal eine Anzeige von gut 255 km/h und ich gehe davon aus, dass sie die in den Papieren angegebenen 243 km/h knapp erreichen wird. Alle abschgätzigen Kommentare, dass es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, und dass diese Erwägungen alle Blödsinn sind, marschieren natürlich im Geiste mit und brauchen daher im Anschluß nicht wiederholt zu werden. |
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.11.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Zitat:
hab mir so n acewell besorgt und stimmt auch soweit, nur das ich jetz nur noch ne 210 auf n tacho hab, okay, hab ne 750zzzzzscher aber trotzdem... also wenn du noch irgend wat heraus findest....?!? wie hast n du drehzahl angeschlossen, direkt an die spule oder den draht drum gewickelt???? hab nämlich auch das gefühl das es mit der drehzahl ab 160 nich mehr so recht stimmt...als würde zuviel saft durchs kabel komm...... gruss, erik |
|
|
|
|
![]() |
|
|