![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen
Meine Kiste schlingert in schnellen Kurven (so ab ca. 100km/h) hinten.. schwänzeln , ist unangenehm. Im Schrauberbuch steht, dass es die Reifen sein können (abefahren), das ist es aber nicht, weil ich gerade neue drauf habe. Dann steht noch, dass es ein zu fest angezogenes Lenkkopflager sein kann. Ich habe die Einstellung bei mir überprüft. Es geht mit wenig Widerstand, fällt aber auch nicht gerade durch auf die Seite.. es hat ja auch noch Kabel etc. die ein bisschen "bremsen"..Wie schätzt ihr das ein? Muss das richtig flutschen? Kann das der Grund zum schwänzeln sein? Oder ist das beim GPZ einfach normal? |
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Servus,
Federung hinten net richtig eingestellt !? Hast n gleichmäßiges Einfedern vorn und hinten ?
|
|
|
#3 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Du hast Dich doch bestimmt über die GPz schlau gemacht als Du sie gekauft hast, oder??
Solche Fahrwerksunruhen wie Du sie beschreibst sind zumindest bei meiner, und vielen anderen die ich bisher gefahren habe, unbekannt. Keine GPz "schwänzelt", nicht wenn sie anständig gewartet wird, ist halt teilweise über 20 Jahre alt, selbst ein Lager altert in dieser Zeit. Also alle Rad-, und Schwingenlager nachsehen und evtl. tauschen. Viel Spass noch mit der Dicken!!!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo
Mit der Federung habe ich schon div. Einstellungen probiert.. wahrscheinlich ist es wirklich die Schwinge hinten.. Kackt mich an, schon wieder die ganze Maschine halb auseinander... ![]() Ist dann wohl ein Projekt für den Winter! Sind diese Lager (ich nehme an muss man original Ersatzteile kaufen?) teuer? Schönen Abend |
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ein immer wieder gern gemachter Fehler wenn man Reifen wechselt, man baut die Distanzhülse im Kettenradträger falsch herum ein.
Beim festziehen des Rades geht dann die Kraft voll ins Lager, welches recht schnell seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Könnte eine Ursache sein.! Gruss Hilmar
|
|
|
#6 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Zitat:
Ob es an der Schwinge oder Umlenkhebel liegt, oder auch obere Aufhängung Federbein, ist einfach feststellbar. Mopped auf den Hauptständer, prüfen ob die Schwinge Spiel hat. Meist reicht ein abschmieren der Lager, um das Spiel weg zu bekommen. die Arbeit dauert ca. 2h - 4h , je nach Talent, Geschick und Erfahrung. Gruß Lutz
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wie schmiere ich die Schwinge ab? Muss ich das ganze teil zerlegen, oder geht das auch zusammengebaut?
|
|
|
|
#8 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.02.2002
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo frog,
also mit schmieren der Lager bekommt man bestimmt nicht das Spiel raus! Es wird vieleicht gemildert, aber der Aufwand ist dafür zu hoch. Ich habe vor mehr als 10 Jahren bei Emil Schwarz die Lager erneuern lassen, mit Schmiernippel versehen und seit dem ist Ruhe. Die Lager sind wirklich absolut spielfrei. Vor dem Einbau konnte ich kaum die Bolzen drehen, danach ging es aber super leicht. War damals nicht ganz billig, für mich hat sichs aber gelohnt. Grüße Robby |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Tschou Frog,
Hesch die Problem i Griff übercho? Macht sie das immer oder nume bi chlei Unäbeheite? Gruess us Toffe Tinu |
|
![]() |
|
|