![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.07.2016
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hab heute den ZZR1100 Steuerkettenspanner bekommen und gleich mit Vorfreude eingebaut. Das Ergebnis war allerdings absolut ernüchternd. Der Spanner funktioniert in meinem Motor überhaupt nicht. Die Kette wird so gut wie überhaupt nicht gespannt und rasselt dementsprechend vehement. Dabei hilft es auch nicht, den Spanner vor Einsetzen der Feder per dünnem Schraubenzieher zusätzlich anzudrücken oder auch durch lockern des Spanners den Druck nochmal um nen Zahn zu erhöhen. Vermutlich passt die Steuerkettenschiene irgendwie überhaupt nicht zu dem neuen Spanner mit dem flachen Kopf. Zudem verklemmt sich der Spanner auch noch total, wenn der Motor gelaufen ist. Der lässt sich nach Ausbau in keiner Richtung mehr verschieben, weder vor noch zurück, da sich die Raste nicht mehr lösen lässt. Nur mit Gewalt mittels einer Rohrzange bekommt man das Teil wieder entriegelt. Dabei macht der Spanner eigentlich eigentlich einen einwandfreien Eindruck. Was würdet ihr mir nun raten, einfach auch noch ne neue Gleitschiene mit zu verbauen? Sind die Schienen für den neueren Flachkopfrastenspanner andere als die für den alten Pilzkopfspanner? Oder kommt das nur von daher, weil der alte Spanner sich in die Schiene schon eingearbeitet hat wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde? Optisch kann ich da nix wirklich was feststellen. Nur dass die Schiene eine Aufnahme für den runden Kopf des alten Spanners hat, in die der neue wohl nicht reinpasst. Trotzdem wundert mich, dass das überhaupt nicht funktioniert, obwohl die Kettenschiene ja auch mit dem neuen Spanner fest angedrückt war.
Gruß Andreas
|
|
|
#2 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.11.2015
Renommee-Modifikator: 11 ![]() |
Ich meine hier mal gelsen zu haben, das wenn auf den Spanner mit dem Flachen kopf gewechselt wird , auf jeden Fall die Schiene mit ausgetauscht werden muss,
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Ja hab ich auch, zumindest dass dazu geraten wird. Soweit ich mich erinnern kann gab´s aber auch Leute hier, die einfach den Spanner gegen den neuen getauscht habe ohne Schiene und alles war gut. Vor allem würde mich interessieren ob das unterschiedliche Schienen sind.
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Hab da eben was gefunden. Einen manuellen Spanner:
http://www.bikeside.de/shop/index.ph...ereich=Classic Das wäre aus meiner Sicht ideal, man könnte die Kette genauso spannen dass sie Ruhe gibt. Klar mit viel Gefühl und Verstand. Jetzt meine Frage: In der Anzeige steht für GPZ900R A4 und GPZ1000RX 84-91. Warum erst ab der A4? So wie das Ding ausschaut sollte das auch bei meiner A2 passen. Oder spricht da was dagegen?
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nix spricht dagegen.
Es hat nich nix geändert an den Spannerschienen. Wenn sich Dein Rastenspanner so komisch evrhält ist der Nicht in Ordnung. Man kann einen Funktionierenden mit einem Finger entriegeln und zurückschieben Bei Manuellen kann man den auch schön zu Fest einstellen was Dann den ganzen Trieb schneller verschleißt oder zerstört.
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Ah danke Rüdiger für die Auskunft. Ja mit dem Rastenspanner stimmt wohl irgendwas nicht wenn der sich verklemmt, auch wenn er im ausgebauten Zustand optisch nen ganz normalen Eindruck macht was die Rastung betrifft und klemmen tut der da auch nicht. Nur wenn er mal eingebaut war mit laufendem Motor, dann ist der fest. Aber wenn der manuelle Spanner ebenso passt, dann werde ich den ausprobieren. Zu fest spannen werd ich den nicht, man kann den ja feinfühlig soweit drehen bis die Kette leise läuft. Das hab ich mit meinem alten Pilzkopfspanner so auch gemacht, leider hat sich der nach ein paar Kilometern immer wieder gelockert und alles war beim Alten.
|
![]() |
|
|