![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Leute,
ich frage auch hier mal in die Runde, weil ich so etwas noch nicht erlebt habe. Das Problem betrifft zwar meine GPZ 500, aber Motor und Materialien sind ja sehr ähnlich. Und zwar wollte ich das Kühlwasser kontrollieren und habe auch gleich mal den Frostschutz gemessen. Also Schlauch in den Behälter - angesaugt und - ich kann die Skala nicht mehr erkennen. Eine dreckig braungelborange Soße, die aussieht wie Ockerschlamm, soll das Kühlwasser sein, sowas habe ich noch NIE gesehen. Als ich die Maschine gekauft habe, der Motor war gerade repariert und noch nicht wieder gefahren worden, der Vorbesitzer hat ihn nicht mehr zum Laufen bekommen, da war das Kühlmittel neongelb und sauberer als sauber. Sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Irgendwann nach ca. 5000 km habe ich Ventile eingestellt und dazu natürlich das Kühlwasser abgelassen, es war immer noch neongelb. Jetzt nach 10.000 weiteren km dieses Ergebnis. Hat jemand dafür eine Erklärung weil er schon ähnliches erlebt hat? Ich weiß nicht, wo dieser Dreck bei einem Alu-Motor her kommen sollte. Ich hab in der Vergangenheit auch keine Probleme mit dem Kühlsystem gehabt, weder Überhitzung noch Kühlmittelverlust. Inzwischen habe ich bestimmt 10x das Kühlsystem befüllt, den Motor laufen lassen und das Kühlwasser wieder abgelassen. Inzwischen ist das Wasser schon fast klar, aber richtig sauber immer noch nicht. Ach ja beim vorletzten Spülen habe ich auch Kühlerreiniger mit eingefüllt und den Motor mal ne halbe Stunde laufen lassen. Einer ne Idee? Noch ne Frage: welches Frostschutzmittel würdet ihr nehmen blau oder rot? Habe beides da und ist auch beides für Alu-Motoren. In der 900er fahre ich das Blaue. Gruß c-de-ville
|
|
|
#2 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du bist zu nahe an eine BMW rangefahren, da hat sich die kleine Kawa innerlich übergeben.
|
|
|
#3 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
spülen, spülen, spülen und fertig. Hatte ich bei mir auch. Aus schönem BLAU wurde irgendwann ein hässliches OLIVE. Problem ist nicht das Alu sondern eben doch einige rostanfällige Teile im Kühlkreislauf. Also einfach paar mal Wasser rein, laufen lasen, raus damit und grad noch mal. Irgendwann is aller Dreck raus. Kühlkreislaufreiniger kann ned schaden. Ich hatte auch den Wasserkühler ab und hab den mal ordentlich durchgespühlt. Is halt so bei alten Hobeln. Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kann ich dem Ralf nur zustimmen.
War bei meiner 9er genau so. Auch bei meinem neuen Chefsessl, das gleiche Phänomen. Ich habe die Kühler ausgebaut und dann in den Einfüllstutzen den Gartenschlauch. Und ab ging die Luzie, bis nur noch klares Wasser kam. Danach Frostschutz und destilliertes Wasser rein und gut war's. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Rohre im Kühlsystem sind aus Stahl und wenn da mal ne zeitlang Kühlwasser ohne Frostschutz dringestanden hat, könnte das Braune daher kommen.
Und natürlich sind die Laufbuchsen auch aus Stahl, könnte ebenfalls die Quelle sein. Grüße Michael
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und wenn ich mich recht erinnere darf man blau und grün mischen, rot aber nicht.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
![]() |
|
|