![]() |
|
|||||||
| PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.03.2014
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo Zusammen und einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch.
Ich habe 2 ziemlich große Dellen in meinem mittleren Verkleidungsteil, die ich gerne wieder rausdrücken möchte. Habe gedacht, dass sie sich durch Spannungen beim Verschrauben gebildet hätten, und nahm an, dass die Dellen, sich beim Abnehmen der Verkleidung leicht wieder rausdrücken lassen würden. Dem ist leider nicht so. Habe schon versucht, den Kunsttoff mit heißem Wasser und danach mit nem Haarfön etwas weicher zu machen, aber das war ein Schuss in Ofen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Dellen da wieder raus bekomme? Bin für jeden brauchbaren Tipp offen. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du brauchst mehr Wärme, z.B. mit nem Industriefön (aus dem Baumarkt reicht).
Aber dann vorsichtig und gleichmäßig erwärmen, dann wird das Material formbar. Ob Du es aber wieder wie original hin bekommst bezweifel ich mal. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wie bekommt man denn solche Beulen in ABS Kunststoff?
Hast Du mal auf einem Golfplatz geparkt? Ich würde auch versuchen dort mit Wärme etwas zu machen. Allerdings glaube ich, dass das dann hinterher schlimmer aussieht als jetzt. Bei ABS wir das nicht einfach "plopp" machen und alles ist wieder gut.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hallo Rainer, Hallo Andreas,
Tja, wie sind die da reingekommen??? Das ist eine gute Frage. Die Dellen sind noch ein Relikt vom Vorgänger. Habe die Dellen zwar schon vorher gesehen, aber jetzt, wo Bastelzeit ist, habe ich die Verkleidung abgenommen um sie zu reparieren. Sind auch einige Risse und Brüche die ich in Angriff nehmen will. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich die alte Verkleidung repariere, oder mir ne Form herstelle und mir ne Replika aus GFK fertige. Bei ner GFK-Herstellung muss ich die Dellen möglichst schadensfrei wieder raus bekommen, da ich das Teil sonst nicht vernünftig abformen kann. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, auch ich würde einen Industriefön empfehlen, aber der billige aus dem Baumarkt wird dir höchstwahrscheinlich Sondermüll bescheren. Es erfordert viel Erfahrung den richtigen Zeitpunkt abzupassen, wo der Kunststoff formbar und nicht zu weich ist. Etwas einfacher geht es mit einem Fön, wo man die Temperatur einstellen kann, da kann man sich besser an diesen Punkt herantasten kann. Das große Problem ist eigentlich, das es keinen Zeitpunkt gibt, wo man die Beule im Stück zurückformen kann. Der gesamte Kunststoff wird plastisch und muss im Prinzip neu modelliert werden. Ich würde mir irgendwelche Gegenstände suchen, die den gleichen Radius haben, die würde ich unter legen, dann den Kunststoff erwärmen und damit die Beule drücken. Oder von außen ein formgleiches Teil auflegen, den Kunststoff erwärmen und dann den Kunststoff reinmassieren.
Freihand geformt wird die Beule hinterher die Oberfläche einer Kröte haben. Ok, die kann man schleifen, spachteln und lackieren und es wird wahrscheinlich weniger Spachtel aufgetragen als wenn man die Beule zuspachtelt, wobei dir beim Zuspachteln der Spachtel früher oder später reißen wird Viel Erfolg Gruß Micha
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefchauffeur
Hi Micha,
ja, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Werde nicht umhinkommen, mir eine Form zu bauen, wo ich die Verkleidung reinlege. Ich werde mir eine Quarzsandform bauen und mit nem Heißluftfön die stellen bearbeiten. Hatte gehofft, ich könnte mir den erhöhten Aufwand sparen !Aber da ich Dich (c-de-ville-Micha) hier grade mal habe. ich brauche einen kompletten Aufklebersatz für meine Kleine. Kannst Du mir mal Dein Angebot per PN zukommen lassen? Das wäre echt Klasse. Ich will sie wieder in originalen Schwarz-Anthrazit lakieren. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
stellv. Chefchauffeur
Zitat:
Da ich Handformer gelernt habe, komme ich auch noch für Lau an die Materialien. Aber ob ich mir diesen Aufwand antue, weiß ich noch nicht. Momentan ist es ja auch nicht grade leicht, eine gute gebrauchte Verkleidung zu einem guten Kurs zu finden. Meistens sind die auch ziemlich durchgerockt. Lieben Gruß, Micha
|
|
|
|
|
#9 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Wenn du es eh nachbauen willst fülle die Delle mit Mumpe auf und mache dann deine Form.
|
|
![]() |
|
|