Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.03.2014, 00:45   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Frage Was hab ich da im Altöl?

Moin Leute,

hab vorhin einen Ölwechsel gemacht, wie immer in eine blitzsaubere Wanne. Und was sehe ich nach dem Abkippen des Altöls ? Viele undefinierbare Krümel, wie zerbröselter Kunststoff von Führungsschienen oder so (hatte ich mal bei meiner Honda), aber wenn ich es zwischen den Fingern reibe zerfällt es zu "Sand". Das ist irgendein zusammengebacktes Kram, viele nur 0,5 x 0,5 mm groß und kleiner, einige bis zu 3 x 2 x 0,5 mm, also richtige Brocken. Metall ist es nicht, Kunststoff oder Gummi scheint es auch nicht zu sein, ich kann es auch mit Brille und Lupe nicht bestimmen.

Können das Reste von Kupplungsbelägen sein?

Ölwechsel mache ich recht häufig, so alle 5.000 km und bis jetzt war noch nie so etwas und auch nix anderes im Altöl, es war eigentlich wie frisches Öl , nur dunkler.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet und kann mir einen Tipp geben?

Gruß c-de-ville
Alt 14.03.2014, 07:55   #2
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 21
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin Micha,

wenn Gummi seine Weichmacher verliert, könnte es dann Deinen Krümeln entsprechen?

In der Ölwanne, im hinteren Bereich steckt ein kleiner Gummischlauch. Er dient meines Wissens der Motorentlüftung. Wenn dieser aushärtet und sich langsam in Kleinteile verwandelt.???

Ist nur so eine Idee. Dein Gedanke mit der Kupplung halte ich für eher wahrscheinlich.

Gruss Lutz
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 08:21   #3
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

hört sich an als währen das "normale" Ablagerungen, (Russpartikel die Verklumpen in Verbindung mit Kondeswasser) sowas kann sich bilden bei unlegierten Ölen, und das trotz Filter.

.
..
Alt 14.03.2014, 11:24   #4
c-de-ville
Junior Sexgott

c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

@Kawamansane - Ich hab den Motor ja erst vor 4 Jahren neu aufgebaut, da waren alle Gummiteile und Kunststoffteile 1a. Aber wie gesagt, diese Brösel werden beim einfachen zerreiben zwischen den Fingern sofort zu ganz feinem "Sand".

@green spirit - sowas Konnte es eher sein, da es auch von der Farbe (fast schwarz) her passt. Wegen Kondenswasser, wäre möglich, da ich ja auch im Winter fahre, aber ich mache sehr oft nach dem Fahren (unter 20 km fahre ich eigentlich auch nie) den Öleinfüllstopfen auf und lege ihn über Nacht auf die Sitzbank, damit das Kondenswasser aus dem warmen Motor raus kann. Öl fahre ich ein 10W-40er Synthetiköl von DBV, aber schon seit ich den Motor gemacht habe. Davor auch schon und in anderen Fahrzeugen auch, da habe ich noch nichts beobachtet. Der Motor hat seit der Überholung ca. 60.000 km gelaufen.

Ich überlege, ob ich einfach frisches Öl einfülle und das einfach nach ein paar hundert km wieder ablasse und kontrolliere ob noch was im Motor ist. Sorgen mache ich mir eigentlich nur um das Ölsieb, das sich das nicht zusetzt. Ich würde es ja auch kontrollieren, aber dafür habe ich nicht die Zeit, da ich heute zum Treffen fahren möchte.

Gruß Micha
Alt 14.03.2014, 22:45   #5
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

na , klingt ja mal Interessant.
Theoretisch gibts da wohl mehrere Ansätze.

abgelöster Gummi von den Spannern ,
verbranntes Öl einfach , wegen Überhitzung
gelöste Partikel , wegen Ölumstellung
Abgase /Verbrennung drücken durch -an den Ringen vorbei -
- Kolbenhemd halt mal ansehen

momentan keinen schnelle Zugriff mehr

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 20:33   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

Standard

Also ich hab´s so gemacht - frisches Öl drauf, knapp 200 km gefahren und gestern wieder abgelassen. Über Nacht ausbluten lassen und Öl durch einen Feinfilter wieder reingekippt.
Es sind noch Krümel drin aber in der Menge wo man es vernachlässigen kann und nur noch kleinste Partikel, keine Klumpen mehr. Ich werde nach 500 km noch mal das Öl ablassen und kontrollieren.
Wo ich so schreibe überlege ich gerade, ob der Dreck, weil sandähnlich (es lässt mir keine Ruhe) nicht irgendwo außen vom Motorblock kommen kann. Ich hatte den Tag vorher den Motor zwar von außen gereinigt, mit Reiniger und Wasserstrahl, nicht mit Kärcher. Vorm Ölwechsel habe ich auch die Bereiche wo die Ablassschrauben und der Ölfilterdeckel sind mit einem Lappen abgewischt. Aber vielleicht war ja doch noch irgendwo Dreck im Bereich des Ölfilterdeckels, was ich mit dem Altöl abgespült habe. Irgendwie glaube ich das diese Theorie die Wahrscheinlichste ist.

Ich werde dran bleiben und berichten, wenn es was zu berichten gibt.

Gruß an alle die mitgedacht haben

Micha