![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
hy leute,habe hier schon etwas gesucht,aber nichts darüber gefunden.es gut um die leidige frage,ob man bei ochsenaugenblinker hintere blinker braucht.jeder tüv prüfer sagt was anderes.vielleicht gibt es ja auch einen link zu einer tüv seite ö.ä.
für KONSTRUKTIVE hilfe wäre ich sehr dankbar. gruß aus dem wald... |
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 12.12.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
hi hier mal ein auszug
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker): - vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4 ![]() - Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11 - Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12 - in der Breite (min.): nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm - in der Höhe: 350 - 1200 mm - Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig - “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig hoffe das hilft mfg ![]()
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Kommt aber trotzdem auch wieder auf den Prüfer an. Hatte hier schon eine 91er GSX-R, da hatte der Prüfer damals auch problemlos Ochsenaugen eingetragen, allerdings an einer breiten Dragbar. Und das war kein Luschen-Prüfer, der hat seinen Job sehr sehr ernst genommen.
Mit Ochsenaugen sind übrigens nur die alten Orginalen von Hella gemeint, keine Nachbauten und keine Kellermänner oder ähnliche. Nur die durfte man ohne hintere Blinker fahren, weil sie genau dafür getypt waren oder sind. Die müssen aber auch eingetragen werden. Alle heutigen Lenker-Blinker haben eine EG-Zulassung, aber nur als Austausch für die vorderen Blinker, auch, wenn sie nach hinten strahlen. Das ergibt sich aus der Glasprägung. Diese dürfen rein offiziell gar nicht ohne hintere Blinker betrieben werden, brauchen aber auch nicht eingetragen zu werden. Abgesehen davon sind orginale Ochsenaugen großer Mist mit den 18W Sofitten darin. Die sieht man bei Sonne selbst schon nicht. Und mit Ochsenaugen, 2 Personen und Gepäck ist schon fast tödlich. Ich hab's jahrelang gefahren, weil's nix anderes gab, aber ich nicht mehr!! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
"Mit Ochsenaugen sind übrigens nur die alten Orginalen von Hella gemeint"
ne frage dazu . du meinst die alte bauform ? hier gabs die in plaste-kunststoff , naja . in druckguss hatte ich mal welche , aber keinen plan mehr von ... , die sofitten schütteln eh immer den faden ab . bekommt man den andere lenkerendenblinker mit der kennung für vorn und hinten ? hab noch alte sachen stehen die nicht original werden-sollen-müssen . sind die abstände nach eg und stvzo die inneren , mitten oder außen ? die zulassung war stvzo , aber da sind einzelne vorn und hinten so rießig im abstand . gruß
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Immer von der inneren Kante des Blinkerglases gemessen
![]() ![]() ![]() Und nich vergessen, die Sichtbarkeit zur Seite |
|
|