Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2011, 18:14   #1
jannker
Gast

Standard Reifenalter noch vertretbar?

Hallo Zusammen,
mein Neuzugang RX1000 hat lange getanden.Beide Reifen in der Luft dunkel und trocken in der Garage.
Der hintete Reifen ist ca.1000km gerollt von DOT 399 also 1999,der vordere ist DOT 0304 dementsprechend vom März 2004.
Würdet ihr damit fahren?
Mit dem hinteren zum Tüv und villeicht noch einen Monat lang

Gruss--Frank
Alt 12.06.2011, 18:36   #2
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von jannker Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
mein Neuzugang RX1000 hat lange getanden.Beide Reifen in der Luft dunkel und trocken in der Garage.
Der hintete Reifen ist ca.1000km gerollt von DOT 399 also 1999,der vordere ist DOT 0304 dementsprechend vom März 2004.
Würdet ihr damit fahren?
Mit dem hinteren zum Tüv und villeicht noch einen Monat lang

Gruss--Frank
Nein, in den Reifen sind Weichmacher drin, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen, dadurch wird der Reifen hart, nach einer bestimmten Zeit, ich glaub 5-7 Jahre sollten die Reifen sowieso getauscht werden, wenn Du zum TÜV fährst, kannst Du Pech haben, wenn der Prüfer auf´s Herstellungsdatum guckt, dass Du gar keinen TÜV bekommst.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 20:00   #3
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich würde damit fahren, wenn mir mein Leben und das meiner Mitmenschen scheißegal wäre und meine Frau das Geld von der Lebensversicherung dringend benötigt.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:07   #4
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jannker Beitrag anzeigen
Würdet ihr damit fahren?
Ich halte es fuer eine gute Idee damit zu fahren wenn der Motor der RX noch gut ist, da ich eventuell noch interesse an einen guten Reservemotor haette.

Olaf
Alt 12.06.2011, 22:23   #5
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich habe solche Reifen schon gefahren und keinen Unterschied gemerkt, bin aber auch relativ schmerzfrei. Hersteller waren Metzeler und Bridgestone, bei anderen wär ich vorsichtig und Dunlop würde ich ungesehen entsorgen.
Hab ganz vorsichtig angefangen und mich langsam ran getastet, auch bei Regen. Ich weiß ja nicht wie viel Fahrpraxis Du hast, neuer ist natürlich immer besser.

Gruß c-de-ville
Alt 12.06.2011, 22:42   #6
jannker
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Ich halte es fuer eine gute Idee damit zu fahren wenn der Motor der RX noch gut ist, da ich eventuell noch interesse an einen guten Reservemotor haette.

Olaf
Hi,
einen Reservemotor habe ich sowiso noch,bzw.eine komplette RX mit Kabelbaumproblem als Teileträger.

Gruss--Frank
Alt 13.06.2011, 08:42   #7
Dingens
Gast

Standard

Wenn der Tüv den sieht wird er dich unter Umständen noch nicht mal mehr vom Hof damit fahren lassen.
Alt 13.06.2011, 08:57   #8
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Wenn der Tüv den sieht wird er dich unter Umständen noch nicht mal mehr vom Hof damit fahren lassen.
meine 500er hat gerade 2 Jahre TÜV mit 99er Reifen bekommen. Das ist ein Satz der oben beschriebenen, hab die Maschine erst neu gekauft und auf der 1. Tour, so nach 30 km war ich schon bis zur Kante, ist mit dem Moped auch kinderleicht. Da wusste ich das Reifenalter aber noch nicht, hatte mir nur die Reifen angesehen, sahen gut aus, ab zum TÜV und alles ist gut. Auf das Alter hat mich später irgendein Experte bei einem Moped-Treff aufmerksam gemacht.
Alt 13.06.2011, 09:02   #9
Dingens
Gast

Standard

Dann hat er sie nicht gesehen, ich schrieb ja extra, wenn er sie sieht... beim Auto ist das alter mittlerweile auch 5 Jahre, wird beim Moped auch nicht anders sein und bei einem Moped mit 100 Ps und Höchstgeschwindigkeit weit über 200 ist ein guter Reifen Überlebensnotwendig...
Antwort