![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie ich den Lüfter so überbrücke, daß er mit einem Schalter ein bzw. ausgeschaltet werden kann. In der Stadt wird meine Kiste sehr heiss und der Lüfter springt meier Meinung nach sehr spät an. Das Kabel an der Ölwanne habe ich schon abgezogen, hat aber nicht viel gebracht. Danke schon mal für eure Hilfe
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jo, recht einfach.
Entweder ziehst den Stecker vom Kühler ab, mit dem Kabel gehst an den Schalter, vom Schalter legst ne Strippe auf Masse. Wenn das etwas netter machen willst gehst vom Schalter mit einer anderen Leitung auf den Schalter und dann auf Masse. Es kann auch sein das auf deinem Schalter eine Kalkschicht ist was eine ordentliche Messung versaut Zum Problem Lüfterschalter kannst auch die Suche nutzen
|
|
|
#3 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Daher gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist und kein Handlungsbedarf besteht. Es ist wohl einfach so das im vergleich zum Auto weniger Wasser im Motor ist und die Anzeige nicht so stark bedaempft ist wie da heute meist der Fall ist. Olaf
|
|
|
|
#4 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
@ Rüdiger,
danke für die schnelle Antwort. Hört sich ja recht einfach an. Werde ich morgen gleich mal probieren Grüsse Bernd
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Der optimale weg ist es die Rot/weiße Leitung von dem Lüfterrelais (vorne Links im Verkleidungsträger) mit einem Schalter auf Masse zu legen
![]() Aber dann muss man eben immer die Anzeige im Auge behalten, und den nach Bedarf manuell einschalten.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich habe den Schalter, wie Rüdiger schon sagt, parallel geschaltet und zusätzlich noch eine Kontrollleuchte eingebaut. Dann sieht man auch wenn der Lüfter läuft.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na ja, eigentlich kannst Du damit nur sehen dass der Lüfter Spannung hat und nicht ob er läuft.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
stimmt - aber wenn er "eigentlich" funktioniert ist das das Zeichen das er läuft. Es gibt aber bestimmt eine Schaltung unter Zuhilfenahme eines Relais, die den laufenden/ nicht laufenden Lüfter einbezieht und nur bei laufendem Lüfter die Kontrollleuchte aktiviert.
Hier ist der Ball zurück, denn so´n besserer Elektriker hat doch da bestimmt eine Lösung im Köcher. Ich finde diese Kontrollleuchte sehr hilfreich, denn ich sehe ob der Lüfter schon läuft, oder ob ich aktiv werden muss. Denn wenn er über die Thermoschalter an geht (kurz vor dem Roten-Bereich), braucht es sehr lange bis die Temperatur runter geht, schaltet man aber, bei mittlerer Zeigerstellung den Lüfter manuell zu, dann geht es ruckzuck. Gruß Micha
|
![]() |
|
|