![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Hallo Leute,
habe in meine GPZ, Bj.´85, eine ZXR750 USD-Gabel komplett mit Vorderrad u. Bremsanlage verbaut. Bei der Probefahrt bin ich fast auf die Schnauze gefallen, weil durch die jetzige Tieflage der Auspuffkrümmer auf Bodenwellen aufsetzt. Gott sei dank hatte ich keinen String-Tanga an, sonst wäre die Kacke scheibchenweise am Dampfen gewesen. Aber man gibt ja nicht gleich auf, deshalb habe ich die Druckstufe, die ziemlich luschenhaft eingestell war, härter gestellt. Aber etwas mulmig war es mir eigentlich schon und ist es jetzt immer noch. Die Auspuffanlage ist eine Laser 4in1 mit ziemlich tiefliegenden Krümmerrohren. Was tun sprach Zeus. Habt ihr ´ne Idee. ![]() Gruß Hannes
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ZZR1100 Federbein, Excenter umdrehen. wenn die immer noch aufsetzt Krümmer ändern, tauschen
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jo, andern Krümmer fahren.
|
|
|
|
#4 |
|
stellv. Abteilungsleiter
... ein ZZR 1100 Federbein habe ich bereits eingebaut. Was meinst du denn mit Excenter umdrehen?
H.
|
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Excenter ist meist so eingbaut/ gedreht das sich die Achse im oberen Bereich des Exenters befindet. 180° drehen bringt noch etwas an Bodenfreiheit
|
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.08.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Hmm ist zwar aufwendig, aber trenn einfach aus den krümmerrohren n stückchen raus und verschweiss das ganze neu.
Einfacher, aber auch kostenintensiver, ist tatsächlich ne andere Auspuffanlage. Die Gabel ist oben bündig mir der Gabelbrücke nehm ich an? Also kannst Du da auch keine "Höhe" mehr rausholen... ZXR ist halt auch recht kurz....
Bernd - der He-Man ************************************************* gelernt Grammatik, bei Yoda du hast! ? ![]() ************************************************* http://www.youtube.com/watch?v=nzWiZpw5DhM (mit bestem Dank an Hightower fürs finden) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Also das mit dem Rumschnibbeln an den Krümmerrohren habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Laser ist so brutal zusammengeknüppelt, da würde ich mir sehr viel Arbeit machen u. vielleicht gar nicht so viel an Bodenfreiheit gewinnen.
Die Gabel ist oben wie du vermutet hattest, bündig mit der Gabelbrücke.
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Jow, die Gedanken hatte ich mir beim Einbau des hinteren Dämpfers schon gemacht, da ich ja wollte, daß sie ein paar Zentimeter höher kommt. Also auch da ist schon alles erschöpft, der Excenter ist bereits gedreht.
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wie lang ist denn die Gabel und wieviel Negativ-Federweg hast Du ihr gegeben?
Grüße Michael
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also mach am besten die Holme von der ZX9R rein. Diese sind 6cm länger und das Problem sollte sich damit erledigt haben. Wenn du welche willst kein Problem. Kommt auf das Bj. von der Gabel dann brauchst du nicht ändern. Klemmung unten 52,5 und oben 52mm. Dann paßt die ZX9R Gabelholme plug&play rein im austausch. Je nach Bremssattelaufnahme passen dann auch die Bremssättel. Felge paßt sowieso.
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich hab jetzt schon 2x ZX-7R und einmal ZX-6R verbaut und das schleift nix, auch nicht mit Wanne und Vollbremsung. Mach endlich mal ein Bild!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also Druckstufe einstellen ist wohl der falsche Weg, mit der stellt man ja nur das einfedern ein, also gleicht das dem hinteren Dämpfer an, das hat mit dem Einfedern vorne an sich nicht viel zu tun der einstellbare Bereich geht garnicht soweit und wenn, würde die Gabel ja garnicht einfedern...was im Übrigen auch nur eine Symptombekämpfung wäre...
Du wirst wohl nach unten zu "lange" Krümmer haben. |
|
|
|
#13 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Hier einmal ein Bild, daß ihr seht wie eng es bis zum Boden ist. Diese Anlage hatte ich bei Ebay ersteigert, die sollte mal an einer RX verbaut gewesen sein.
Gruß Hannes
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zum Bild: Ich kann mir nur schwer vorstellen das dies eine Anlage ist diefuer die GPZ konzipiert wurde.
Um wieviel cm ist sie denn durch den Gabelumbau jetzt vorne runtergekommen? Bzgl. der Einstellungen. Ich wuerde die Zug und Druckstufe erstmal auf "mittelstellung" einstellen. Ganz grob, wenn man (am besten unter zuhilfenahme eines 2. Mannes) auf den Tank drueckt sollte das Mopped vorne und hinten gleichmaessig ein- und auch wieder ausfedern. Beim Draufsetzen aufs Mopped sollte es auch etwa 25-35mm (gleichmaessig) einfedern. Das waere jetzt eine ganz grobe Hausnummer. Bedingung ist natuerlich das die Federn vorne und hinten auch in etwa zum Fahregewicht passen, korrekt geht das halt nur wenn man ein zum Gewicht des Fahrers passendes Zubehoerbein erwirbt. Ferner muessen die Federkennlinien auch zueinander passen, d.h. die Kennliniencharakteristik (mehr oder weniger Progessiv) sollte auch aehnlich sein. Von daher gibts ne ganze Menge Punkte die als Ursache fuer Dein Problem stehen koennen. Sehr gute Erlaeuterungen und Tipps gibt hier das Wilbers Fahrwerksbuch fuer grad mal 20,- geballt auf einem Fleck :-)
|
|
|
#15 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
sehe ich überhaupt nicht als Eng an.!
Wenn das im normalen Fahrbetrieb aufsetzen sollte, dann stimmt an dem Fahrwerk was nicht. Das ist entweder viel zu weich, oder die Masse unterhalb des Gehirns ist zu gross. Zudem dürfte da dann auch das vordere Schutzblech schon geben die Verkleidung schlagen. Hab selber ca. 80tsd Kilometer die Termignoni mit 16" und max. durchgesteckter Gabel gefahren. Die ist genauso in der Krümmerführung, und da war immer eine Katze breit Luft drunter. Nur bei Bordsteinen muss man aufpassen, da kann es Kratzen.
|
|
|
#16 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Devil 4-2-1, in V2A, neu !!!! Endtopfanschluß 67mm ??? Ich messe vorsichtshalber nochmal nach. Preis ?? 199€ plus Versand Wobei ich aber immer eine komplette Remusanlage vorziehen würde
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum ! Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !! Geändert von Olaf Hahn (10.03.2023 um 19:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Von mir kann man einiges kaufen wenn man Geld hat......
|
![]() |
|
|