![]() |
|
|||||||
| UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
|
So nach und nach komplettiert sich alles was ich für den Umbau auf ZZR Felge hinten und GPZ 500S Felge vorne mir fertig mache.
Habe die mir vorliegende verstärkte Schwinge aus einem 84 er Baujahr jetzt soeit fertig gestellt und mit Schmiernippeln für die Schwingenlager versehen. Problem da ist da die Schmiernippel genau mittig zwischen den rechten und linken Lagern jeder Seite sitzen müssen um die Schmierbohrungen nicht durch die eingepressten Lager zu verdecken so das auch Fett hineingepresst werden kann war das dort auch der Kettenschleifer sitzt. (Randnotiz : Gibt natürlich auch eine Möglichkeit die Nippel seitlich zu setzen und doch Fett zwischen die Lager zu bekommen, ist aber erheblich aufwendiger) Dadurch war es nur möglich den Schmiernippel auf der linken Seite der Schwinge vor Kopf zu setzen und eine Bohrung in den Kettenschleifer zu machen wo der Schmiernippel durchschaut. Hierdurch gibt es keine Probleme das der Schmiernippel Kontakt mit der Kette bekommt und ein abschmieren dürfte nach demontage der Ritzelabdeckung gut möglich sein. Auf der rechten Seite habe ich den Schmiernippel einfach von oben rein gesetzt. Ursprünglich wollte ich die Schwinge zwar komplett polieren, aber da ich meistens etwas putzscheu bin und die Schwinge doch durch Kettenfett und anderen Dreck eigentlich nie richtig sauber bleibt und die Schwinge durch Auspuff , Kette , Kettenschutz und andere Anbauteile nicht gerade zu den putzfreundlichsten Teilen gehört habe ich sie nun teillackiert in Schwarz Metallic ( schwarzer Dreck auf schwarzer Schwinge fällt nicht so auf) und lediglich die Verstärkungen der Schwinge poliert. Denke das kommt in Verbindung mit den polierten Exentern ganz gut zur Wirkung. ![]() Ist halt mal was anderes wie nur poliert oder nur lackiert bzw. beschichtet. ![]() Im Anhang mal ein paar bildchen von der Schwinge und der Position der Schmiernippel. Schwinge-rechts1kl.JPG Schwinge-links1kl.JPG Schwinge-abschmierbarkl.JPG
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
das mit den Schmiernippel finde ich richtig gut, Deinem Projekt gutes gelingen.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Schmiernippel sind immer gut sacht der Bauer....
Im Ernst, schadet nix sowas... ab und an mal was Fett reinpressen und gut ist, da werden sich die Nadellager freuen.. Bei nem 2 RS Lager bringt zwar nicht soviel, weil eben zu aber schadet da auch nix.. Die Schwinge sieht auch nicht schlecht aus. |
|
|
|
#4 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Die Schwinge hingegen baut man ja nicht so regelmässig aus, hat man auch an den Schwingen die ich hier so rumliegen habe gesehn, Fett schwarz, harzige Konsistenz und mehr mit Teer als mit Fett zu vergleichen
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Vorstand
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Das mit den Schmiernippeln ist eine sehr gute Idee, gibt es da eigentlich passende Abdeck - Hütchen??? Würde die Sache noch etwas professioneller machen und vor Dreck und Kettenfett schützen...
Die Optik der Schwinge ist mal was anderes, bin da mal gespannt wie das verbaut wirkt...
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Da gibts tatsächlich "Hütchen" für , das haben die Bauern auch an ihren landwirtschaftlichen Schmiernippeln.
Ich finde die Nippel richtig Klasse, relativ wenig Arbeit und einen prima Nutzen, einmal Jahr abschmatzen und fertig...ist ja nicht nur ds man dann schmieren kann, nein das Fett hält auch Feuchtigkeit draussen, so kann schonmal nix rosten |
|
|
|
#7 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Mit dem Verbauen wird noch ein bisschen dauern, obwohl nur noch die Schwingenlager (Neue) rein müssen und alles andere rädermässig einbaufertig ist , will erst noch die Socke hinten runter fahren. Optik ist mal ein bisschen anders ein Mischmasch aus Lackiert und poliert und daher nicht ganz so pflegeintensiv wie nur poliert. Der Edelstahl Kettenschutz, ein poliertes Alu Kettenblatt und die teilpolierten (Felgenbetten poliert Innenstern gleiches schwarz Metallic wie Schwinge) geben denke ich einen ganz guten Kontrast.
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
|
Hier dann noch die passende Felge die da rein soll und der Kettenträger mit dem neuen Alu Kettenblatt für die 530er Kette mit 46 Zähnen. Fehlen noch die Schrauben um das Kettenblatt fest zu machen. Sollen ein paar Imbusschrauben rein im Style der Bremsscheibenschrauben die ich mir erst noch beim Schraubenkarl besorgen muss.
Beim Kettenträger sieht man auch die große stufig gedrehte linke Distanz (schön fettig) hinter der ein mit Wälzlagerfett getränkter Filzring sitzt (Marke Eigenbau). Dieser soll das Lager, welches zwar geschlossen ist, etwas vor Schmutz und Nässe schützen da ja kein Simmerring mehr auf dieser Seite verbaut werden kann. Zu der Distanz auch noch mal ein Foto mit dem noch ungefetteten Filzring. ZZR1100ChintenFertig1kl.JPG Alukettenblatt1kl.JPG Distanz_h.L.m.Schmierfilz2kl.JPG
Dolo-Wetzer |
|
|
|
![]() |
|
|