Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2005, 07:46   #1
ninja-tinu
Gast

Standard GPZ 500S-Vorderfelge

Hey Jungz,
Ich habe hier die lange ersehnten technischen Taten für die Kinderradfelge, nach welcher viele von uns Ausschau halten.

Damit mal alle Urteile oder Vorurteile zermalmt werden
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf f1314.pdf (19,9 KB, 316x aufgerufen)
Alt 14.10.2005, 08:48   #2
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,
nu wissen wirs.
Halten wird sie, aber fürn TÜV ist dieses Schreiben eher hinderlich. Es sei den man baut sich den 5.und 6. Gang aus . Ich glaube nicht das einer die die 210 km/h Felge einträgt.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 09:45   #3
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich dürfte die dann auf keinen Fall fahren.

170kg? Das reicht nie.

Das Gewicht von der Dicken + mein Eigenes + die Physikalische Gewichtszunahme beim Bremsen.

Da hätte ich Angst.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 10:46   #4
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Interessant in dem Zusammenhang wäre noch zu wissen, was die Felge der 900er ab ´90 für Daten hat.

Ist ja auch nur ne 3".

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:10   #5
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

Bau Dir lieber 'ne ZZR1100C-Gabel mit Felge ein, die hat die richtige Dimension und ist für so ein schweres Mopped gebaut.

Lebbe is schee
Hoi Sigu,
das habe ich auch gemacht, im Dezember fahre ich die schlappen 1000 km in die Nähe von Hamburg um dort das ZZR-Fahrwerk abzuholen, samt Räder und Bremsen. Ich habe da nämlich ebenfalls ein ungutes Gefühl das Ding zu montieren.

Aber eh, wenn es jemand haben möchte, ich geb das Radl sonst weiter.

I wünsche ä schöne Tägu
Alt 14.10.2005, 11:40   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Nur mal zum Vergleich:

Die hintere 5,5" ZZR-C Felge hat 213kg Tragfähigkeit und 290km/h !

Ich glaub nicht das die vordere ZZR-Felge ne Tragfähigkeit von über 400kg hat (auch hier kommt das ganze Gewicht beim Bremsen drauf)! Insofern sind die 170kg der 500er Felge relativ zu sehen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:43   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Nöö, das nicht auch noch. Genug Arbeit gerade

Das soll gefälligst der machen der's angestiftet hat!!!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 22:04   #8
ninja-tinu
Gast

Standard

Also in den nächsten Tagen wissen wir Bescheid. Ich habe den Herrn Diwisch von Kawa Deutschland Import freundlich gebeten uns mal aufzuklären. Ich hoffe ich erhalte die Daten der '84er und der 90er Felge der 900er. Das letzte Mal gings sehr rassig.
Alt 14.10.2005, 22:28   #9
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wollte es ja eigentlich nicht doch etz geb ich halt doch auch noch meinen Senf dazu......

Was hat die Gpz 500 S (D) zulässiges Gesamtgewicht?

380 KG! Dies geteilt durch zwei bei 50/50 Belastung der Räder ergibt pro Rad schon 190 KG. Wenn ich dann noch dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen mit dazurechne?

Als was soll dann die Angabe von 170 KG Tragfähigkeit? Oder ich hab jetzt nen Ultradenkfehler oder Synapsenkurzschluß.

Höchstgeschwindigkeit? Beträgt bei Gpz 500 (EX 500 D) 133 Meilen im 6ten Gang oder (Umgerechnet mit Faktor 1,609) dann 213 Km/h für die 60 PS Variante.

Dies alles zusammen hiese das die Felge schon für die 500s nicht Ausreichend ist!

Und nun?

Werde mal in die Garage gehen und die Felge auf erste Risse untersuchen. Und auch mal den Durchmesser prüfen. Nicht das der durch die Zentifugalkräfte die bei Geschwindigkeiten jenseits 250 liegen auf mittlerweile 21 Zoll angewachsen ist

Nix für Ungut,

Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 22:38   #10
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart
Guude,

es hat ja keiner gesagt, das das nicht funzt.
Nur wenn Du mit diesem Papier zum Graukittel gehst wird er jegliche Abnahme verweigern.
Der Rest ist eine persönliche Einstellungssache. Mir wäre halt die Tragfähigkeit mit 170kg nicht ausreichend.
Aber wie gesagt, das jedermanns eigenes Gefühl.

Lebbe is schee
Genau Lebbe is schee, nein es geht mal wirklich nur darum, dass ich das Ding in der Schweiz durch die MFK bringe und das isch soukompliziert. Die Daten stelle ich hier zur Verfügung, damit die technische Seite auch mal zum Genuss kommt. Ich habe heute noch mit Werner Block tefloniert und er sagt so zu mir "alles Humbuck, das geht!" wie es viele TÜV-Briefchen zeigen, wird es auch hin und wieder eingetragen. Mach jetzt mal Nägel mit Köpfen. Ich persönlich denke nicht, dass die zulässige Achslast bei der F1156-Felge (1984) und der F1264 (1990) wesentlich höher sein wird. Aber interessant wirds ja allemal.
Alt 14.10.2005, 22:53   #11
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Hi Micha,

stimmt nun auch wieder, hat keiner gesagt!!

Finde es nur einigermaßen witzig das hier viele mit ZX7R, ZX9R, Fireblöd oder wer weiß was Felgen/Vorbauten rumfahren und ausgerechnet um die 500s Felge wird so ein Trara wegen Haltbar- und Festigkeit gemacht.

ZX7 bzw. ZX9 hat auch nur um die 380 KG zGG....

Klar, mit diesem Schreiben würd ich nur zum Graukittel gehen wenn ich die Felge auf keinen Fall eingetragen bekommen haben möchte

Ansonsten Gilt als Faustformel das Aludruckgußfelgen die 7 - 10 Fache Festigkeit besitzen als was sie eigentlich aushalten müßen.

Kleine Anekdote:

Kumpel hatte Unfall in Italien (Gardasee). Mopped schlittert dahin bis Vorderrad bei etwa 120 Km/h Rutschgeschwindigekeit Kontakt mit Bordstein hatte.

Folge: Reifen ist geplatzt mit weißer Talkumwolke; Felge heil (kein Schlag, Riss oder sonstige Beschädigung erkennbar)

Grüße,

Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
Alt 14.10.2005, 22:58   #12
ninja-tinu
Gast

Standard

Das Trara entsteht durch die Einfachheit des Umbaus für die A1-A6. Rein und raus, danke Maus.
Alt 14.10.2005, 23:02   #13
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Das kann nun auch wieder sein *g* Einfach, Unglaublich aber trotzdem Wahr

Wer ist denn Werner Block, weil du Ihn erwähnt hattest?!

Grüsse,

Markus

Alt 17.10.2005, 16:42   #14
ninja-tinu
Gast

Standard

Also habe heute morgen ein Mail von Kawa gekriecht. Unsere Anfrage ist in das Land "der aufgehenden Sonne über dem Nebel" unterwegs. Berichterstattung folgt
Alt 18.10.2005, 21:45   #15
ninja-tinu
Gast

Standard Technische Daten 90er Felge

Hey Jungs, hier sind nun die technischen Daten für die 900er-Felge ab 1990. Für die 16-Zöller sind keine Daten mehr vorhanden, wurden wahscheinlich bei einem Erdbeben in Japan mal zerstört.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf f1264.pdf (20,9 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: pdf f1314.pdf (19,9 KB, 112x aufgerufen)
Alt 19.10.2005, 00:44   #16
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von the_duke

the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

hmm ich hab mal noch ne OT-oder jedenfalls nache am OT-frage...wie willste das zzr-fahrwerk eigentlich in der schweiz eintragen lassen? muss ja ein riesentraritrara sein... oder nimmst du das komplette fahrwerk samt schein, importierst und umgehst damit quasi die eintragung weil du ein fahrzeug importierst und neu einlöst? oder hat da kawa schweiz tatsächlich was rausgerückt?
ich bin da etwas verwirrt...wenn ich dran denke dass die für jeden schischi hier ein DTC-gutachten wollen? aber wäre froh zu wissen dass es auch einfacher geht

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 07:20   #17
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von the_duke
hmm ich hab mal noch ne OT-oder jedenfalls nache am OT-frage...wie willste das zzr-fahrwerk eigentlich in der schweiz eintragen lassen? muss ja ein riesentraritrara sein... oder nimmst du das komplette fahrwerk samt schein, importierst und umgehst damit quasi die eintragung weil du ein fahrzeug importierst und neu einlöst? oder hat da kawa schweiz tatsächlich was rausgerückt?
ich bin da etwas verwirrt...wenn ich dran denke dass die für jeden schischi hier ein DTC-gutachten wollen? aber wäre froh zu wissen dass es auch einfacher geht
Also unter uns Schweizern: einfach nichts sagen und dran montieren
Zudem stehe ich noch in Besprechung mit dem schweizer Importeur, um eine Teilefreigabe zu erhalten, aber die machen sich das Ganze halt gern ganz einfach, deshalb habe ich das jetzt mit Kawa Deutschland und entsprechenden TÜV-Bescheinigungen vorbereitet, sodass der Schweizer Importeur nur noch einen Wisch erstellen muss und sagen kann, ja das geht. Hauptproblematik sind die Felgen, aber da habe ich bereits die nötigen Informationen zusammengetragen und ich versuche jetzt auch noch die 500er-Felge hinzukriegen. Die Gabel ist im Typenschein nicht eingetragen und kann folglich auch nicht kontrolliert werden.

Nichts desto Trotz werde ich das trotzdem versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.

PS: I bügle z'Olte, viellech bisch ja mau i dr Nöchi, de chan i dr mau säge was i weiss. Tel. G 0512 29 26 23
Alt 19.10.2005, 09:03   #18
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von the_duke

the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu
PS: I bügle z'Olte,
arghh, witzchnolle, ich wohn zwange bi olte ...aso lut fon schaffsch bi de sbb, aber wenn vo toffe us metm auto gohsch denn fahrsch jede tag bi mer a de hötte verbii wenn vo egerchinge här chonsch
bi jetz de för de räscht vo de woche weg, aber das klappt de secher mol...und solang wönschi vell glöck met de mfk....ich gseh eifach ame dass si praktisch als einzigs aaluege öbd nummere vo de felge met de nummer uf ehrem zettel öberiistemmt, wenn das ok esch esch d'prüefig scho fast bestande *gg*

so, jetzt könnt ihr euch wieder mal über dialekte lustig machen

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:34   #19
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Bin zwar kein Schweizer, aber wir haben damlas immer für die Firma P.A.W. technische Unbedenklichkeiten geschrieben. TÜV-Gutachten war seine Aussage "Interessieren hier keinen - nur techn. Unbedenklichkeit zählt".

Hat er nie Probleme mit gehabt und der hat viel an Gewindefahrwerken für Subaru Imprezza gekauft.

Versuch doch einfach die Unbedenklichkeit vom Importeuer zu bekommen. Evtl. hilft Dir auch ein Kawa-Dealer weiter.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:19   #20
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von the_duke
arghh, witzchnolle, ich wohn zwange bi olte ...aso lut fon schaffsch bi de sbb, aber wenn vo toffe us metm auto gohsch denn fahrsch jede tag bi mer a de hötte verbii wenn vo egerchinge här chonsch
bi jetz de för de räscht vo de woche weg, aber das klappt de secher mol...und solang wönschi vell glöck met de mfk....ich gseh eifach ame dass si praktisch als einzigs aaluege öbd nummere vo de felge met de nummer uf ehrem zettel öberiistemmt, wenn das ok esch esch d'prüefig scho fast bestande *gg*

so, jetzt könnt ihr euch wieder mal über dialekte lustig machen
hei säg säuber, ds Wange? Aber weisch wüu i bir SBB bügle, han i ja ds GA u de fahr i dört wo du wohnsch dürne Tunnu, wüu i ja mit em Zug ga ga schaffe.

Hat das jemand verstanden? Ich denke schon....
Alt 19.03.2007, 11:33   #21
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Renommee-Modifikator: 20
Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ich bin neu hier und habe einen Felgenumbau hinter mir. Allerdings ist dieser noch nicht eingetragen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wollte ich beim TÜV solche Bestätigungen von Kawasaki vorlegen.
Wo und wie komme ich an solche Bestätigungen? Auf der Kawasaki-Website gibt es nur eine Telefonnummer. Kann ich dort einfach anfragen?

Grüße von der Ostsee
Mario
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:46   #22
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Rapakon Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und habe einen Felgenumbau hinter mir. Allerdings ist dieser noch nicht eingetragen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wollte ich beim TÜV solche Bestätigungen von Kawasaki vorlegen.
Wo und wie komme ich an solche Bestätigungen? Auf der Kawasaki-Website gibt es nur eine Telefonnummer. Kann ich dort einfach anfragen?

Grüße von der Ostsee
Mario
Moin,

Also wenns um die 500er Felge geht wirst du von Kawasaki sicher KEIN Ok bekommen (denke nicht das die wollen das man ne 500er Felge in die 900er reinbaut (Thema Material gutachten etc))

Der weg den hier wohl die meisten gehen, schauen ob sowas schon mal eingetragen wurde (Briefkopie ziehen) und dann zu nem guten TÜV wackeln und beten das er gut gelaunt und kompetent ist und dir das teil einträgt.

Gruss
Andreas

Ps.: wenns die Felge der 500er ist würde ich das dem TÜVi jetzt nicht unbedingt auf die Nase binden sondern nur die riefkopie vorlegen und sagen "Gugg des gäht, trags ein ! "

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:24   #23
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Standard

Hi,

ich wollte mit Kawasakis Aussagen (Bestätigungen) über die Tragfähigkeit der neuen und der alten Felge ein Vergleich haben um auch mit Fakten gegenüber dem TÜVi zu argumentieren (falls er sich doch doof anstellt).

So wie es ja hier in dem Thread nachzulesen ist, müssen die Felgen der "Kleinen" nicht unbedingt ungeeignet sein.

Daher nochmal meine Frage:
Wo und wie kann ich mich an Kawasaki wenden um diese Bescheinigungen/Bestätigungen zu erhalten?

beste Grüße aus Rostock
Mario
Alt 20.03.2007, 16:40   #24
ninja-tinu
Gast

Standard

Kawasaki Deutschland hat mich erst kürzlich dahingehend informiert, dass Kawasaki Japan (welche dazu Stellung nehmen müsste) bislang keine Stellung genommen hat und die Anfrage wurde vor einem Jahr von Kawasaki Deutschland (dem Herr Diwisch) ordentlich gemacht. In Deutschland ist ja die Zulassung kein Problem. Nötigenfalls musst du zu dem TÜV, der das schon eingetragen hat. Hier in der Schweiz sieht das ganze halt ein bissel komplizierter aus und die Abklärungen laufen noch.
Alt 20.03.2007, 17:06   #25
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Standard

Das geht hier ja echt fix mit den Antworten...Klasse...Danke!

Mir geht es bei der Anfrage an Kawasaki aber auch um andere Felgeninformationen, nicht unbedingt um die hier besprochene 500er Felge.

*cheers*
Antwort