![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi all, ich bin Stephan (hier Meffy ) und neu hier.Wie die allermeisten Neuanmelder hab ich auch gleich ein Problem.
Meine Kawa Zephyr hab ich verkloppt und mir eine GPZ 900 Bj 92 zugelegt. Habe das schicke Retrodesign halt der Power geopfert... Ich lebe am Nordostseekanal nahe Rendsburg. So das Problem.Ich habs schon hier im Forum gefunden und auch gelesen was dazu so geschrieben wurde.Diagnose Anlasserfreilauf -.. Kurze Anfrage beim Profiölfuß und Bohistdasteuer,,... Gut wenn sie warm ist geht sie noch sofort an.Morgens ist es böse schwer sie in Gang zu bekommen... Gibt es irgentwo im Norden ein Halbprofessionellen Gpz Schrauber der es günstig hinbekommt? Oder sollte ich gleich versuchen bei **** nen 1000er Motor zu bekommen und durchtauschen (das trau ich mir nicht wirklich zu aber...) ? Naja der Kawamensch hat mich auf meine Vorhaltungen hin das sowas nach grademal 16 Jahren doch noch nicht hin sein darf auch nicht trösten können. Ich bedanke im im voraus für alle Tipps und oder Kommentare. Technisch bin ich Anfänger ..Hab grad mal den Lenker selber gewechselt oder an der Zephyr Bremsen mal abgehabt ..jeweils mehr beschädigt als repariert. Trost ist mir mein neues bucheli Reperaturbuch ... Ok ich brauch Hilfe.... DANKE Stephan ab nun Meffy
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Erst mal HW hier im Forum,
zu deinem Problem muss glaube ich der Motor geteilt werden wenn es wirklich der Anlasserfreilauf sein sollte. Ich würde erst mal einen anderen Anlasser testen wenn möglich.
|
|
|
#3 |
|
Hi und danke, naja der Anlasser dreht sauber durch nehm ich an.Klingt jedenfalls gut.
Es is echt genauso wie in den Forumsbeschreibungen hier wo es der Freilauf war, Und ja normal muß da der Motor auseinander und was nicht... Nur das das dann nen 1000er kostet darum such ich ja nen guten günstigen Schrauber.oder ne Alternative.. Grüße Meffy
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Anlasserfreilauf ist wohl der blödeste Fehler den man am Motor haben kann.Handtellergroß und billig gebraucht zu bekommen. Aber was nützt das, wenn man für den Arbeitslohn nen "neuen" gebrauchten Motor bekommt.
Ich wünsch Dir Glück, glaube aber nicht dass Dir einer privat das ganze Motorunterteil für Eineurofufzig zerlegt. Aber Uwe hat recht, erstmal den Anlasser tauschen wenn die morgens langsam dreht. Oder mal gucken ob das morgens mit Starthilfe besser ist, dann brauchst Du nur ne neue Batterie. Glaub nie nem Profi, der will nur Dein Geld, gibt natürlich auch Ausnahmen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Bronze
Testen kannst du den Freilauf laut Handbuch wie folgt:
Anlasser ausbauen, das bekommst du auch noch hin dann kannst du in das innere des Motor´s schauen dort siehst du ein Stück eines Zahnrades. Dieses versuchst du mit den Fingern gegen den Uhrzeigersinn zu drehen dort muss es sich drehen lassen, in die andere Richtung jedoch muss sich der Motor mitdrehen also schwergängig das soll heissen sich nicht schwer drehen lassen sondern nur drehen lassen wenn sich der Motor (sprich Kurbelwelle) auch mit dreht
|
|
|
#6 | |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Zitat:
diese Aussage zur Prüfung des Anlasserfreilaufs habe ich hier schon mal gelesen. Hast Du denn Test selbst so mit Erfolg durchgeführt, oder entspringt das Deiner theoretischen Überlegung? Nicht, dass hier eine Mär in die Welt gesetzt wird... Ich bezweifele schlicht, dass Du das so prüfen kannst. Schon alleine deshalb, weil Du bei Deinem Test mit den Fingern ja keine großen Kräfte übertragen kannst (Zugegeben, ich kenne Deine Hände nicht, aber...) Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
Wenn ich dies testen würde, würde ich natürlich versuchen das Zahnrad mit einem Hebel zu bewegen oder auch nicht bewegen. Hattest du so ein Teil schon mal in Händen ? Es dreht sich wirklich leicht gegen den Uhrzeigersinn muss ja so sein sonst würde der Anlasser ewig mitaufen Ausserdem sagen meine Kumpels immer meine Hände wären Schraubstöcke ![]()
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Bronze
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Platin
|
Hallo Knuddel,Hände wie Schraubstöcke?und wie bekommste den Schraubstock in die Öffnung??????????????
|
|
|
#10 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja-Member Platin
|
|
|
|
#12 | |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Zitat:
so sehr ich den Rest Deiner Aussage unterschreiben kann, so wenig sollte gerade beim Anlasserfreilauf das Wort "GEBRAUCHT" auftauchen. Das Teile ist in Relation zum Aus- und Einbau einfach zu "billig" (falls es das Wort im Zusammenhang mit originalen Neuteilen überhaupt gibt), als dass man den Motor deswegen vielleicht ein zweites Mal zerlegt. Meine bescheidene Meinung... Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich hab da mal irgenwo so was gesehen, aber wo ??? |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo und herzlich Willkommen !
Bj 92 und Anlasserfreilauf definitiv defekt ? Wieviel km hat die Gute denn runter und wer hat den Schaden lokalisiert ? Kommt mir bisschen komisch vor das sie im warmen Zustand funzt und im kalten nicht.
|
|
|
|
#15 |
|
Ninja-Member Bronze
Kommt mir eben auch komisch vor hab einen 85er Motor bei mir drin der geht, mein Kumpel einen 87er mit 80.000 KM geht auch und mein 91er sowieso
|
|
|
#16 |
|
@Knuddel Das klingt probierenswert danke für den Tip
@ Mucky genannt habe nur ich es so aber die Kawawerkstatt sagte Motor muß auseinander ,sitzt extrem blöd ,X Stunden und Ersatzteile ca 300€,aber Knuddels Test sollte ich wohl versuchen.88000Km hat sie runter
|
|
|
#17 | |||
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, ich versuch mal so die Fehlerbeschreibung: aus eigener, mehrfacher Erfahrung: Erstes Stadium - Starten geht soweit Problemlos, evtl. beim Starten ein Knacken. Danach evtl. ein leises Klappern aus dem Bereich Freilauf - Kupplung, das mehr auf die Lima-Kette deuten könnte. zweites Stadium - Beim Starten, gerade wenn kalt, deutliche Geräusche ( Knacken, Knallen, Schlagen ) aus dem Freilaufbereich. Möglicherweise ist bei warmen Motor nix beim Starten zu hören. drittes und letztes Stadium - Beim Starten, wenn kalt, laute Geräusche verbunden mit Durchdrehen des Anlassers. Ende - tot - vorbei! Bei allen Freiläufen, die ich bislang gemacht habe, war der Korpus gebrochen, so daß die Rollen nicht mehr greifen können. Deswegen bringt auch so ein Rep-Satz nischt... Gruß, Alex |
|||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Ok,
Danke für die vielen Antworten.Ein Vorschlag für ne günstige Werkstatt war leider nicht dabei. Die GPZ ist seid heute beim Kawa Fachhändler.Seine Diagnose ist natürlich auch der Anlasserfreilauf..... Kostenvoranschlag liegt bei ca 1100€ ![]() Soviel zu fürn Appel und n Ei....hätte schon gedacht das das irgentwo günstiger geht und trotzdem noch wer was verdient. Bin gespannt wie das ausgeht (endpreis/ergebnis) ![]() Hauptsache sie ist Montag wieder da..... Grüße Meffy
|
|
|
#20 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Boah, viel Geld für einen Motor, der anschließend immer noch 88000km runter hat.
Bei der Laufleistung liegt dann auch bald das nächste Prob an. Für 300-400 Euro gibt es einen guten gebrauchten Motor mit der halben Laufleistung. Fur die Kohle die die verlangen kriegste ja schon ne komplette GPZ incl. Motor und TÜV. Hättest du dir sogar bei mir wegholen können. Das wäre mir ehrlich zu viel Geld.
|
|
|
#21 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei der KM-Leistung von 88000 hätte ich mir an deiner Stelle wohl eher einen anderen Motor besorgt .
Ist schon recht teuer , wenn alles offiziell ist. Wobei man dem Händler da nicht mal einen Vorwurf machen kann , wenn man mal überschlägt , was benötigt wird an Zeit und Ersatzteilen. ![]() Andererseits zeigt es aber auch was dir die Maschine Wert ist und dafür
|
|
|
|
#22 |
|
So erledigt.
Zuerst noch einmal schönen Dank an alle die sich hier geistig beteiligt haben. Das hat tatsache 1121€ gekostet (bei dem Preis gabs sogar noch neue Gasbautenzüge dazu) ![]() Gut ob die Maschine überhaupt soviel wert ist sei dahingestellt... naja da weiß ich was ich hab und die knattert fein los, immer ohne zu zögern bis zum Tachoanschlag ![]() Naja das alle Hilfe immer im Süden lauert war ja klar das war schon bei der Zephyr IG immer so.... Achja es war der Freilauf, paranoid wie ich bin hab ich mir alles ausgewechselte zeigen lassen. Grüße an alle Thema durch... Euch Meffy
|
![]() |
| Stichworte |
| anlasserfreilauf problem |
|
|