Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2008, 00:08   #1
FaxeGPZ
Gast

Frage Bremsscheibenstärke

Moinj, moin,

Der Umbau geht vorran. Habe mir einen kompletten 91er Vorbau besorgt für meine A5. Die Bremsscheiben sehen noch super aus. Jedoch haben die (nur?) noch 4,5 mm Stärke und als Mindeststärke sind 4 mm angegeben
Kann mir einer die Stärke von neuen Scheiben geben?

Besten Dank schon mal im Voraus.

P.S.: Die Schriftliche Examensprüfung ist ganz gut gelaufen. Ergebnisse leider erst im September. Habe jetzt wieder mehr Zeit fürs Moped.
Alt 09.07.2008, 06:25   #2
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

WHB sagt: Standard 4.3-4.6mm, Limit 4.0 mm.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 08:18   #3
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von FaxeGPZ Beitrag anzeigen
P.S.: Die Schriftliche Examensprüfung ist ganz gut gelaufen. Ergebnisse leider erst im September. Habe jetzt wieder mehr Zeit fürs Moped.

Na das freut doch zu hören !^^
Alt 09.07.2008, 13:04   #4
FaxeGPZ
Gast

Standard

Gott sei Dank!
Dachte schon , dass die runter sind. Mann konnte aber keine großartige Abnutzung oder Spuren vom abdrehen sehen.
Muss mir noch einen Dichtungssatz besorgen...
...und dann geht ers weiter

Gruß Faxe
Alt 09.07.2008, 18:14   #5
FaxeGPZ
Gast

Standard

Kann mir mal jemand sagen, wo ich einen Dichtsatz für den 4-Kolbensattel des 90er Modells bekomme. Fürs alte Modell bekommt man an jeder Ecke einen aber für das 90er Modell habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht.

Gruß Faxe
Alt 09.07.2008, 18:18   #6
FaxeGPZ
Gast

Standard

Mach ich. Danke
(Die antwort hat nicht mal ne Minute gedauert.)

Faxe
Alt 09.07.2008, 19:39   #7
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ninja-rider

Renommee-Modifikator: 21
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, das müssten ja fast nagelneue Scheiben sein... du hast auch in der Mitte gemessen und nicht am Rand?
Alt 09.07.2008, 20:21   #8
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von FaxeGPZ Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand sagen, wo ich einen Dichtsatz für den 4-Kolbensattel des 90er Modells bekomme. Fürs alte Modell bekommt man an jeder Ecke einen aber für das 90er Modell habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht.

Gruß Faxe
Bekommen tust Du die bei Volker Wildung.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 08:38   #9
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard VR-Umbau auf 17", Bremsscheiben

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Dann haste fast neuwertige Scheiben drin. Gut gekauft.
Hallo Sigwart,

auf die Gefahr hin, dass ich da aus irgendeiner Ecke Widerspruch ernte. Nach meiner Erfahrung halten die Scheiben ab A7 grundsätzlich länger als die Serie A1-6.
Ich habe eine A7 mit ca. 50.000 km zuhause stehen, die hat definitiv noch ihre ersten Bremsscheiben und da ist auch praktisch kein Verschleiß feststellbar.

Sicherlich auch eine Frage des Einsatzes, aber im Schnitt ist bei der ersten Serie -falls die Scheiben nicht schon vorher zu rubbeln anfangen- die Verschleißgrenze von (hier) 4,5 mm erreicht.
Es muss ja nicht zwangsläufig der Stahl ein anderer sein, möglicherweise hatte Kawasaki bei den Originalbelägen etwas geändert oder die Geometrie der Bremse ist eine andere. Das spricht theoretisch für einen Umbau, aber...

...subjektiv bremst eine VR-Bremse der ersten Serie mit den originalen Belägen (ansonsten alles einwandfrei) m.E. besser als das beim 17'-VR-Modell der Fall ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Leute alle auf die späte Serie umrüsten wollen. Das von vielen Leuten als "Anti-Doof" bezeichnete System funktioniert -finde ich- sehr gut. Nur scheinen viele nicht in der Lage zu sein, den richtigen Gabelluftdruck einzustellen. Das fällt bei der neueren Serie ja zugegebenermaßen weg.

Ein weiterer Nachteil von A7-A10 -auch meine Meinung-: Die neigen aufgrund der geänderten Fahrwerksgeometie eher zum Shimmy zwischen 50 und 80 km/h als die erste Serie.

Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung...

Gruß vom Rande des Taunus

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 09:48   #10
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ZX900A6 Beitrag anzeigen
Hallo Sigwart,

auf die Gefahr hin, dass ich da aus irgendeiner Ecke Widerspruch ernte. Nach meiner Erfahrung halten die Scheiben ab A7 grundsätzlich länger als die Serie A1-6.
Ich habe eine A7 mit ca. 50.000 km zuhause stehen, die hat definitiv noch ihre ersten Bremsscheiben und da ist auch praktisch kein Verschleiß feststellbar.
Kann ich nichts drüber sagen...
Zitat:
...subjektiv bremst eine VR-Bremse der ersten Serie mit den originalen Belägen (ansonsten alles einwandfrei) m.E. besser als das beim 17'-VR-Modell der Fall ist.
Nicht nur subjektiv! Das ist auch schon in diversen Test's seinerzeit so bestätigt worden.
Zitat:
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Leute alle auf die späte Serie umrüsten wollen. Das von vielen Leuten als "Anti-Doof" bezeichnete System funktioniert -finde ich- sehr gut. Nur scheinen viele nicht in der Lage zu sein, den richtigen Gabelluftdruck einzustellen. Das fällt bei der neueren Serie ja zugegebenermaßen weg.
Jo, ich konnte eigentlich in den Anfangsjahren als ich die AVDS-Gabel hatte nicht viel Nachteiliges über die Funktion sagen. Sie sollte halt nur auf 1 stehen. In der Stufe kommt das nicht so zum tragen...
Die Abstimmung der AVDS-Gabel haben viele auch nicht im Griff, so das progressive Federn, anderes Öl und solche Sachen verbaut wurden. Abgesehen davon das man das mit den Teile schon auch deutlich verbessern kann, ist aber bei vielen der Erfolg ausgeblieben weil das Zeugs halt nach 25 Jahren ausgelutscht ist und die Sache genausowenig gut eingestellt wurde weil man progressive Federn als Allheilmittel ansieht. Dabei haben lineare Federn in vielen Bereichen mehr als nur ihre Berechtigung. Bin immer bestens in Originalausrüstung und mit 0,6 bar gefahren. Konnte auch nie feststellen das der "vorgeladene Druck" die Simmerringe deutlich mehr belastet. Es ist ja so das Druck ohnehin aufgebaut wird wenn sie auf den Rädern steht und im Fahrbetrieb wenn das Teil arbeitet entstehen ganz andere Drücke z.B. durch das Anbremsen, so das die 0,6bar (in Bezug auf die Simmerringe) sicher kaum ins Gewicht fallen. Fast jede Gabel "pumpt" sich im Laufe der Zeit auf und kommt auch fast in solche Regionen wie die (empfohlenen) 0,6 bar Vordruck. Da wird viel zu viel reininterpretiert wo nix ist...

Der einzig wirkliche Vorteil der sonst recht spartanischen, überhaupt nicht einstellbaren und auch nicht besser funktionierenden A7-Gabel ist das sie etwas steifer und für ein 17"-Rad ausgelegt ist.
Zitat:
Ein weiterer Nachteil von A7-A10 -auch meine Meinung-: Die neigen aufgrund der geänderten Fahrwerksgeometie eher zum Shimmy zwischen 50 und 80 km/h als die erste Serie.
Das mit dem Shimmy kann ich so nicht bestätigen. Da kommen meiner Meinung nach viel mehr Faktoren wie Reifen, Lenker, Anzugsmoment LKL, Stellung Hinterrad, Einstellung Dämpfer, Lenkergewichte, etc. etc. zum tragen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort