![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
als frisch gebackener GPZ-Besitzer steige ich mal gleich so ein, wie man es gerne hat. Heute habe ich meine 86er GPZ1000RX abgeholt. Das gute Stück hat einen 900er Motor drin und der hat erst 8000 km runter. Der erste sehr gute Eindruck wurde heute leider auf der Fahrt nach Hause ein bißchen getrübt, da ich nach wahnsinnigen 27 km auf der Autobahn liegen geblieben bin. Bei ca. 120 drehte der Motor plötzlich einfach nur blöd hoch, als ich Gas gab, obwohl ein Gang drin war. Ich konnte nur noch auf den Standstreifen ausrollen lassen. Und genau das ist das seltsame. Ich kann die Kupplung ziehen, hat auch normalen Druck dahinter, ich kann dann die Gänge reintreten, wenn ich aber die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, passiert... NIX! Der Motor heult nur hoch, als wäre ich im Leerlauf stehen geblieben. Das funktioniert mit allen Gängen einwandfrei, der Motor läuft geschmeidig und macht auch keine Geräusche, von denen ich sagen würde, sie wären unnormal. Ich muß wohl sagen, daß die Maschine 12 Jahre abgemeldet war. Hat das schon mal jemand gehabt und kann einer von euch einen Tip geben, was das ist? Den umgekehrten Effekt kennt man wohl, daß die Kupplung klebt, aber so rum kannte ich das noch nicht. Schon mal Danke, falls euch was einfällt. PS: Ich freu mich voll über mein neues Motorrad!!
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hmmm, vieleicht ist kein Ritzel mehr drauf, Mutter hat sich gelöst.?
Mal nachsehen ob die Kette richtig läuft.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ähm, die Kette schlackert ziemlich, ist mir aufgefallen, aber daß das Ritzel VERLOREN gehen könnte, hätte ich jetzt nicht gedacht. Müßte das nicht in der Verkleidung stecken bleiben und ganz furchtbare Geräusche von sich geben, wenn man dann Gas gibt???
![]() Was mir auch aufgefallen ist: Ich hatte das Gefühl, manche Autofahrer blinken mich an, als ich auf dem Standstreifen stand... Kann man das Ritzel echt verlieren? |
|
|
|
#4 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Dann hast Du Schwein gehabt. Mir ist das Ritzel von der RX meiner damaligen Freundin mal auf der Bahn um die Ohren geflogen, als ich hinter ihr war. Hat ziemlich Schaden gemacht. Passiert aber eigentlich nur, wenn da ein Pfuscher am Werk war...
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
nö, wenn in der Verkleidung steckt hat es schon ordentlich Spektakel gemacht als es die Ritzelabdeckung durchschlagen hat. Die Kette sich um die Schwinge gewickelt hat oder das Getriebegehäuse zertrümmert hat. Würd das aber tatsächlich mal checken, ob da alles schier is.
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema. ![]() -= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =- Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat ![]() Geändert von Armin (10.04.2008 um 17:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.04.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
Hallo, versuchs erst mal damit. Motorrad auf den Hauptständer aufbocken, 6. Gang einlegen, dann von Hand ohne laufenden Motor das Rad in Fahrtrichtung drehen, wenn kein Widerstand zu spüren ist Kupplungdeckel abschrauben und Kupplungslamellen ausbauen. Es kann möglich sein das durch die lange Standzeit die Lamellen aufgequollen sind und sich die Kupplung nicht mehr in den Kupplungskorb einlässt.
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() |
Hatte dieselben Symptome bei meiner...Ritzel vorne runter gewesen
![]() Ritzeldeckel geht schneller runter als Kupplungsdeckel...nur so als Anregung
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#10 | |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.04.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Deshalb meinte ich ja auf den Haupständer stellen und das Rad im 6.Gang drehen, wenn der Motor aus ist und du mit einem Ohr fast am Kettentrieb sitzt, hört man bestimmt ob da ein Ritzel nicht mitspielt, weil irgendwelche unnormalen Geräuche muß das ja wohl erzeugen,oder??? Wenn da alles ruhig und sauber geht dann kanns eigentlich nur die Kupplung sein. Es sei denn das Ritzel hat sich so sauber von dem Antrieb getrennt, das es ohne Geräuche nur noch wie ein Lager funktioniert. Aber Kontrolle durch abnehmen des Deckels über dem Ritzel ist von vornherein der einfachste und auch der schnellste Weg da hab ihr allesamt natürlich Recht.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|