Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.12.2005, 10:51   #1
Eisenschweintreiber
Gast

Frage Und nun geht es wieder los.....

Moin Jungs,

ich habe meine GPZ 1000 RX gestern wieder aus der Werkstatt geholt. Ich habe ihr ja eine 2 wöchige Rundumüberholung gegönnt. Aber trotz Ventile einstellen, Vergaser reinigen und sychroniesieren etc. läuft sie ca. 5km nach dem Kaltstart wieder wie ein Sack Mumeln. Bei allem unter 4000 U/Min und leicht ca. 3mm gedrehtem Gasgriff (typischer zähfliessender Verkehr) stottert das Ding, wenn ich anhalten muss (Gas weg, Kupplung ziehen, ist der Motor sofort aus). Kaltstart ist jetzt aber eine Wucht und wenn ich den Hahn ganz aufmache (so ab 5000), geht sie auch wie Tier. Hab ich im Stau nur nichts von.

Das Fahrwerk ist jetzt übrigen 1ste Sahne! Wie Ihr mir empfohlen habt, vorn runter und hinten die Excenter umdrehen und hoch damit. Zusätzlich hat sie noch 2 neue BT45 und liegt jetzt auch in der Kurve wie sie soll!

Gruß

Andre
Alt 07.12.2005, 11:57   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hört sich bischen an wie wenn die Ansaugstutzen leicht undicht wären...
Aber eigentlich haste die in der Werkstatt gehabt, müssten die eigentlich repariert haben sollen...?!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 12:22   #3
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Aber eigentlich haste die in der Werkstatt gehabt, müssten die eigentlich repariert haben sollen...?!

Der hat die Mühle komplett gecheckt. Ventile einstellen, Kompression prüfen, Öl+Filter, Fuftfilter, Vergaser raus und reinigen, einstellen, sychronisieren, Kupplung zerlegen und neu, Kerzen neu. Die Ansaugstuzen sehen eigentlich gut aus, keine Risse oder sonstiges.
Wie kann man denn feststellen, ob die leicht undicht sind?
Alt 07.12.2005, 13:20   #4
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Theo
Moin,
mal wenn der Motor läuft was hochentzündliches draufsprühen. Bremsenreiniger, Startpilot, Benzin oder so was. Halt nicht draufkippen. Evtl. hilft schon ein befeuchteter Lappen und dann über die Gummis drüberwischen.

Wenn die Gummis undicht sind ändert sich die Drehzahl, steigt an.

Gruß
Oliver
Die Drehzahl fällt eher in den Abgrund. Die stottert, als läuft sie auf drei Pötten, sobald ich das Gas beim runterschalten wegnehme, fühlt sich das auch schon von der Motorbremse her an, als wäre der Motor abgestorben, wenn ich die Kupplung ziehe ist er ja auch aus.
Alt 07.12.2005, 13:27   #5
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zündkabel Oxidiert, Stecker das gleiche. Zieh mal am Zündkabel (nicht Stecker), wenn sich das last siehst den mist.

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 14:02   #6
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger
Zündkabel Oxidiert, Stecker das gleiche. Zieh mal am Zündkabel (nicht Stecker), wenn sich das last siehst den mist.

Rüdiger
Mahlzeit,

das hatten wir doch glaub schonmal im ersten Fred. Tausch gleich den ganzen Mist aus.
Neue Silikonkabel von Louise, die NGK-Stecker mit der Originaldichtung dran. Damit waere der Problem-
punkt eliminiert.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 12:33   #7
Eisenschweintreiber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick

Hab gerade mit dem Schrauber telefoniert. Die Ansaugstutzen hat der geprüft, die sind OK. Ich bring das Ding nochmal hin. Diesmal gestaltet er seine Proberunde mal länger, bei der Runde um den Block, läuft sie Kalt ja tadellos.
Alt 07.12.2005, 21:27   #8
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenschweintreiber
Hab gerade mit dem Schrauber telefoniert. Die Ansaugstutzen hat der geprüft, die sind OK. Ich bring das Ding nochmal hin. Diesmal gestaltet er seine Proberunde mal länger, bei der Runde um den Block, läuft sie Kalt ja tadellos.
Falls Du die Dichtigkeit der Stutzen selbst prüfen willst, einfach im Stand mal die Stutzen mit einer Sprühflasche mit Benzin besprühen. Wenn sich dann am Leerlauf etwas ändert ist da irgendwo ein Leck. Mit einer Sichtprüfung stellt man das zumindest nicht fest.

Gruss
Andreas

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 21:51   #9
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was ist denn mit der Tankmimik , Benzinhahn ,Belüftung , Impulsgeberkabelbruch gabs auch schon öfter hier. Mehr fällt mir auch nicht ein , aber ist bestimmt noch zu finden.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 22:48   #10
üpoi
Gast

Standard Hihi, reiß ruhig alles auseinander

Wir hatten das Thema schon. Meinen Rat möchte ich nicht wiederholen, zumal ich dazu zum EIgenbau einer Ansaugluft-Vorwärmung einen eigenen bebilderten Beitrag geschrieben hatte, der hier viele Hiebe von auisgewiesenen Physikern kassiert hat, die vorrechneten, dass es nicht funktionieren kann. Reiß ruhig alles weiter auseinander oder sieh dir mal die Zündkerzen an. Wahrscheinlich vor dem Starten heller, als nach dem Zeitpunkt, an dem das Phänomen auftritt. Dann sind sie Kohleschwarz. CDI, Kabel, Kerzen und blabla hatte ich damals bei der GPZ500 unter der Rubrik Lehrgeld natürlich auch getauscht. Die Ansaugluft-Vorwärmung zusammen mit einer Kühlerblende schaffte Abhilfe. Die diesbezügliche 900r-Eigenkonstruktion ist jetzt seit ner Woche bei mir (noch ohne Blende) im Einsatz. Jetzt geht es viel besser. Insbesondere die teuflische Motorbremse, wenn der Motor bei gezogener Kupplung in der feuchten Kurve stehen bleibt und die Maschine stoppen will, sobald man wieder einkuppelt, tritt weniger ausgeprägt auf und verschwindet schneller. Und sie nimmt auch keine 11 Liter mehr.

Bei mir tritt der Schlechtlauf nach problemlosem Kaltstart schon nach vielleicht 500 m auf und hält mindestens vor, bis der Viertel-Markierungsstrich der Kühleranzeige überschritten ist (ohne Vorwärmung). Dann muss man genau einmal den Zündschlüssel umdrehen, damit alles aus ist. Bis Fünf zählen anwerfen, läuft, als wäre nichts geschehen. Wird dir sicher auch morgens nach einer Nacht Abstellen im Freien passieren. Nachmittags aus der warmen Tiefgarage passiert es nie. Wenn dir das bekannt vorkommt, hast du evtl. dasselbe Problem. Übrigens haben die Ansaugstutzen-Gummis eine Wandstärke fast von Bleistift-Stärke. Aber wie erwähnt, haben mich die Spezialisten hier im Forum rechnerisch widerlegt
Alt 19.12.2005, 14:53   #11
Suppenkasper
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Suppenkasper

Renommee-Modifikator: 0
Suppenkasper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch ne saublöde Möglichkeit,
habe noch was aus dem Bioarchiv ausgebuddelt:
mal wieder Inspektion gemacht und dabei Z-Kerzen gewechselt; dann Probe-/warmlauf mit Kaltstarter (vieleicht etwas zulange); bei der nachfolgenden Probefahrt wollte die gute alte Dame im untern DRZ-und Lastbereich nicht sauber laufen - erst ab 6000 und ca 75 % Last gings normal. Ab nach Haus, "alte" Kerzen wieder rein - alles prima. Also Scheißendrecks-Zündkerzen erwischt. NGK hat wegen Schährholdawälljuh die Endkontrolle in die vertrauenswürdigen Hände der Kundschaft gelegt. Das ist KEIN Einzelfall. Nie wieder "alte" Zündkerzen wegschmeißen - die vorgeschriebenen Wechselintervalle sind eh nur Verbraucherverarschung und Beutelschneiderei; 20000 km ohne hingucken geht immer - dann fehlt den Dingern immer noch nix!
Suppenkasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 16:33   #12
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Yep,
das war mal was. NGK hatte, wie sie auch spaeter zugegeben haben, fehlerhafte Chargen ausgeliefert.
Muss so um die 4 Jahre her sein. Ich fahr die Kerzen auch meist so um die 15000km. Je nach Betriebssituation
kann man da aber schon deutlich sichtbar Verschleiss erkennen. So eine kleine Zuendkerze ist ja irrsinnigen
Belastungen ausgesetzt. Von daher sind die empfohlenen Wexelintervalle schon nicht soooo an den Haaren herbeigezogen.
Ich bin normalerweise auch recht vorsichtig, wenn mir ein Hersteller "Empfehlungen" gibt.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht