![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.08.2017
Renommee-Modifikator: 9 ![]() |
Leider ist die Saison für mich vorbei.
Motor ist hochgegangen. Fingerdickes Loch im Gehäuse (unter Vergaser, beim zweiten Zylinder) , vermutlich Pleuel gerissen, oder sowas. Der Motor ist hin. Der Schaden kam völlig ohne Vorankündigung. Plötzlich, beim Beschleunigen (bei ca. 200 km/h) war weniger Leistung da und der Motor vibrierte stark. Im Spiegel war eine riesige Ölwolke zu sehen. Ich habe ja noch einen Organspender stehen, der Motor soll noch gelaufen sein. Umbau wird im Winter gemacht, jetzt nicht mehr. Ein anderes Bike kaufe ich jetzt auch nicht mehr. Ich habe ja vor, mir eine BMW S1000RR zu kaufen. Die finde ich aber derzeit gebraucht zu teuer. Das Nachfolgemodell wird in Kürze vorgestellt, danach erst werde ich mich entscheiden, ob ich mir eine Gebrauchte, oder das neue Modell kaufe. Meine 900R wird wieder flott gemacht, die behalte ich natürlich. Es war eine tolle Saison, schöne Fahrten im Frühling.
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Sch...... gelaufen, aber Glück im Unglück, da hätte es auch schlimm ausgehen können.
Also Kopf nicht hängen lassen!!!!!
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Ja, der Motor hat nicht blockiert, es gab keinen Ruck, der Vortrieb ließ nur drastisch nach.
Ich konnte damit sogar noch nach Hause fahren, ca. 2 km. Es hat mich aber doch überrascht, wie viel Öl überall war. Das ganze Motorrad unten voller triefendes Öl, auch der Hinterreifen. Als ich vor der Garage anhielt, qualmte es gewaltig und unter dem Motorrad gleich eine große Öllache. An Hose und Stiefel ist auch viel Öl dran gekommen. Ich habe mal bei einem Auto einen Kurbelwellenbruch erlebt. Auch einen Kurbelwellenlagerschaden und einen Ventilschaden. Aber sowas noch nicht.
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
...hat die Dicke gemerkt, dass du über eine BMW nachdenkst....;-)
naja, gut dass du die GPZ behälst, ein Ersatzmotor ist schnell gefunden und gut dass sie dich nicht abgeworfen hat
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich fühle mit Dir. Bei meiner RX ist genau das Gleiche passiert. Bei gemütlicher Fahrt, wumms da war ein Loch im Motorblock. Überall Öl. Pleul gerissen und in den Block ein fünf Mark großes Loch geschlagen. Thats Life!
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Aber gefahren wäre ich keinen Meter mehr...
|
|
|
|
#7 |
|
stellv. Angestellter
Dann wäre auf der Straße eine große Öllache gewesen und ich hätte die Polente anrufen müssen.
So waren nur vereinzelte Tropfen auf der Straße, ich bin das später nochmal abgefahren. Keine Gefahr für andere Fahrzeuge. Als ich in den Rückspiegel sah (die riesen Qualmwolke), war mir auch sofort klar, dass der Motor garantiert total hin war. Merkwürdig finde ich, dass ich vorher wirklich nix gemerkt hatte. Keine ungewöhnlichen Vibrationen, alles ganz normal, und dann: PENG. Als ich (nach dem Absteigen) viel Öl am Hinterreifen sah, war ich schon überrascht. Reifenmitte ging aber noch, ich bin ja dann auch ganz vorsichtig (wie bei Glatteis) gefahren. Der Motor hat mich noch nach Hause gebracht, bei schönstem Wetter hat er sein Leben sehr theatralisch ausgehaucht.
|
|
|
#8 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo!Mein herzlichstes Beileid!Du beschreibst meinen absoluten Alptraum,es ist ja so geil was die GPZ in diesen Drehzahlbereichen für einen Druck liefert aber ich hab immer diesen Gedanken im Hinterkopf und einen Finger an der Kupplung.
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So schnell kannst Du gar keine Kupplung ziehen.
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Den Motor rettest Du damit nicht. Maximal würdest Du damit ein blockiertes Hinterrad wieder lösen, ist aber unwahrscheinlich weil der Motor eigentlich nie blockiert. Der verliert halt Leistung und Öl.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|