Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2011, 13:05   #1
cksit
Gast

Standard Probleme mit Motorlauf ZL600B

Hallo,

bin gerade dabei für meinen Freund (armer Student) den Bock wieder herzurichten. Stand jetzt ein Jahr rum und konnte nicht mehr gefahren werden, da er alle paar Sekunden ausging. Nachdem ich dann die längst überfällige Inspektion gemacht habe (seit 3 Jahren nicht mehr gemacht) geht der Bock auch wieder an und läuft halbwegs gescheid sobald er halbwegs warm ist.
Allerdings habe ich noch folgendes Problem damit:

Der Choke ist ja nicht variabel wie bei meiner Ninja, sondern hat einfach 2 Stufen. Wenn ich den Motor jetzt anlasse auf der 2.Stufe, dann dreht er hoch auf 4-6000 U\Min. Gehe ich auf die erste Stufe, dann geht der Motor sofort aus. Wenn ich das Gas in der zweiten Stufe etwas ziehe und den Choke ganz reinstecke, dann bleibt er meistens auch am Leben. In der ersten Stufe geht er damit komplett aus... (Jetzt habe ich leider kein tieferes Verständnis von der Funktionsweise dieses Chokes).
Woran kann das liegen?

Im Halbwarmen Zustand ist die Drehzahl mittlerweile bei ca. 1200-1400 U\min (ist etwas unruhig) und ein mehr als beunruhigendes Klappern kommt aus dem Motor (kein Ventilklappern, dafür ist es zu dumpf) Klingt so als ob der Kardan immer angeschubst wird (ist das technisch möglich?)
Gibt man etwas gas, dann verschwindet das Klappern.

Wird der Bock warm, dann geht die Drehzahl auf 2xxxU\min k.a. warum... (bei meiner Ninja ist der Bock im halbwarmen Zustand bei 1000U\min und im warmen bei 1200U\min also relativ wenig differenz..) Das Klappern wird dabei auch weniger bzw. ist fast nicht mehr hörbar.

Den Faden hier im Forum habe ich mir bereits zu Gemüte geführt.
-Zündkerzen sind neu und sehen gut aus.
-Anschlüsse an den Zündkabeln sind nicht korrodiert
-Seitenständer Schalter ist überbrückt

Bevor ich jetzt wild den Vergaser zerlege wollte ich erstmal eure Meinung zu den genannten problemen hören.

Leider habe ich nur das WHB der GPZ ZX600A (ZX500) das für die ZL600B finde ich überhaupt nicht (auch nicht bei ebay o.ä.).
Lediglich den Elektrischen Laufplan habe ich gefunden.
Wenn mir jemand zumindest auszugsweise den Vergaserteil per Mail schicken könnte wäre das super cksit ät live punkt de

Vielen Dank im voraus!
Alt 20.03.2011, 13:21   #2
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Lächeln

Zitat:
Zitat von cksit Beitrag anzeigen
Der Choke ist ja nicht variabel wie bei meiner Ninja, sondern hat einfach 2 Stufen. Wenn ich den Motor jetzt anlasse auf der 2.Stufe, dann dreht er hoch auf 4-6000 U\Min. Gehe ich auf die erste Stufe, dann geht der Motor sofort aus. Wenn ich das Gas in der zweiten Stufe etwas ziehe und den Choke ganz reinstecke, dann bleibt er meistens auch am Leben. In der ersten Stufe geht er damit komplett aus... (Jetzt habe ich leider kein tieferes Verständnis von der Funktionsweise dieses Chokes).
Woran kann das liegen?
Jokezug sowie Gestänge mal gefettet/geölt damit er schön leichtgängig läuft? Ist ein Kawaproblem das die schlecht zu dosieren sind, braucht man gute Wartung und Gefühl.

Zitat:
Im Halbwarmen Zustand ist die Drehzahl mittlerweile bei ca. 1200-1400 U\min (ist etwas unruhig) und ein mehr als beunruhigendes Klappern kommt aus dem Motor (kein Ventilklappern, dafür ist es zu dumpf) Klingt so als ob der Kardan immer angeschubst wird (ist das technisch möglich?)
Gibt man etwas gas, dann verschwindet das Klappern.
Steuerkette? Kardan kanns eigentlich nicht sein.

Zitat:
Wird der Bock warm, dann geht die Drehzahl auf 2xxxU\min k.a. warum... (bei meiner Ninja ist der Bock im halbwarmen Zustand bei 1000U\min und im warmen bei 1200U\min also relativ wenig differenz..) Das Klappern wird dabei auch weniger bzw. ist fast nicht mehr hörbar
.... ....
Bevor ich jetzt wild den Vergaser zerlege wollte ich erstmal eure Meinung zu den genannten problemen hören.
Wird Dir nix anderes überbleiben. Aber dann richtig mit Ultraschallreinigung und neuen Schwimmern und Leerlaufdüsen. Reparaturset gibts z.B. beim Louis. (GPZ ist kompatibel)
Zitat:
Leider habe ich nur das WHB der GPZ ZX600A (ZX500) das für die ZL600B finde ich überhaupt nicht (auch nicht bei ebay o.ä.).
Lediglich den Elektrischen Laufplan habe ich gefunden.
Wenn mir jemand zumindest auszugsweise den Vergaserteil per Mail schicken könnte wäre das super cksit ät live punkt de....
Der Vergaserteil aus dem GPZ-Buch müßte reichen. Ist eigentlich der gleiche Vergaser, nur als 30er statt 32er und anders bedüst. Schau mal hier zur groben Orientierung: Technische Datenübersicht
Leider fehlen mir da die Daten der GPX und ZL-B.

Viel Erfolg!

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 17:02   #3
cksit
Gast

Standard

Vielen Dank schonmal!

Choke: Das Problem ist nicht die Schwergängigkeit, sondern dass die erste Stufe nicht greift...
Ich kenn das halt eher als Seilzug, den man variabel einstellen kann. Bei dem Bock hat man aber nur 2 Stufen, die auch sauber einrasten. Kann man da was testen oder einstellen?

Klackern: Nee ist definitiv keine Steuerkette. Ich schau mal ob ich ein Video davon hinbekomme mit dem Ton drauf.

Das auseinander nehmen wollte ich halt nur im Notfall machen...
Alt 23.03.2011, 18:03   #4
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cksit Beitrag anzeigen
Ich kenn das halt eher als Seilzug, den man variabel einstellen kann. ...
Ist es auch, Stufen die Einrasten gibt es da nicht.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 18:13   #5
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte es sein, dass das Vergaser mit Chocke am Vergaser sind, wie bei den Mikunis? Die haben zwei Rastpunkte, sollten aber dazwischen auch halten.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 18:53   #6
cksit
Gast

Standard

Ja es handelt sich um einen Schieber an der Vergaserbatterie. Dachte schon ich spinne
Was kann bei dem sein, dass die erste Stufe nicht geht?

Ich seh mal zu, dass ich gleich das Video hinbekomme vom Klackern.
Alt 24.03.2011, 09:49   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die 600er Motoren haben eine Primärkette zum Antrieb des Getriebes. Je nach Laufleistung kann das schon ziemlich merkwürdig klingen, vor allem, wenn der Motor nicht richtig rund läuft. Ist dann so ein Rumpeln oder Schlagen. Wenn Du das Standgas etwas höher stellst, ist es dann weg, oder wird besser?

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht