![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Leute,
hatte ja schon geschrieben, das meine Saison vom Moped beendet wurde und habe gestern mal den Motor zerlegt. Ist ein schönes kleines Loch im 4. Kolben. Würde jetzt gern mal wissen was die Ursache war, konnte bis jetzt noch keinen ernsthaften Fehler lokalisieren. Also, so ist es passiert: ich fahre auf die Autobahn, der Motor ist warm, beschleunige auf 160, bremse baustellenbedingt auf 100 runter und nach der sehr kurzen Baustelle beschleunige ich auf 220 und die Show ist vorbei. Das alles im 6. Gang und ganz normal beschleunigt, also nicht wie der Wilde am Quirl gedreht. Die Maschine ist vorher absolut unauffällig gefahren, alles war perfekt, eigentlich so wie immer. Wenn ich etwas drüber nachdenke hatte ich beim Losfahren und auch schon bei der letzten Fahrt, das Gefühl, das der Motor anders vibriert, das könnte aber auch Einbildung sein. Das einzige echte Problem das der Motor hatte, war ein erhöhter Ölverbrauch von 0,5 L bei vorsichtiger Fahrweise und 1,4 L/ 1000 km bei extremer Heizerei, was aber schon von Anfang an , als ich den Motor vor 13.000 km eingebaut hatte. Die Ursache hierfür könnten falsch eingebaute Kolbenringe beim 2. Zylinder sein, hier war der Stoß der Ringe direkt übereinander. Mögliche Ursachen: Da ich ja, wie einige schon wissen, 26 Jahre nur 2-Takter gefahren bin, habe ich auch gute Erfahrungen mit durchgebrannten Kolben, da beim 2-Takter alle Störungen der sauberen Verbrennung auf den Kolben gehen. Selbst erfahrene Ursachen waren: - falsch eingestellte Zündung - geht bei der 900er nicht oder nur schlecht. - Dreck im Vergaser, ich habe gleich mal die Schwimmerkammern geleert, das mache ich so und so 2x im Jahr, die waren aber absolut sauber. In der Schwimmerkammer waren auch absolut keine Ablagerungen, die sieht aus wie neu. Mein Tank ist von innen auch absolut rost- und dreckfrei. - Nebenluft gezogen? - ich konnte keine Undichtigkeit feststellen. - Zündkerzen-Wärmewert ist der Vorgeschriebene, die Kerzen sind auch schon seit 20.000 km drin und haben schon manchen Vollgaskilometer hinter sich. - Kühlwasser ist genug drauf, Motor wurde nach Anzeige auch nicht zu warm. Aber ein Problem das ich mit dem 2-Takter schon 2x hatte, lohnt vielleicht das man mal drüber nachdenkt. Und zwar beim Beschleunigen im letzten Gang, nach einer Baustelle auf der Autobahn, hatte ich genau wie in diesem Fall ein Loch in den Kolben gebrannt. Ich bin fest der Meinung, das beim Beschleunigen mit Vollgas die membrangesteuerten Schieber nicht schnell genug mit der Gemischaufbereitung hinterher kommen, das Gemisch kurzfristig zu mager ist und ein Loch in den Kolben brennt. Die 900er hat ja die gleiche Vergaserart, gibt es da eventuell Parallelen? Andere Idee: ich fahre ja mit Benzinfilter und ich fahre auch jeden Tank annähernd leer, damit sich gar nicht erst Schmodder und Kondenswasser unten ablagert, sondern sofort weggerüsselt und verbrannt wird. Da ich ja meist zügig unterwegs bin, passiert das auf Reserveschalten häufig auch bei hoher Geschwindigkeit und es dauert mitunter eine kleine Ewigkeit bis wieder Sprit da ist. Somit magert das Gemisch natürlich auch ab, erst recht bei den Vergasern die nicht direkt an der Benzinleitung hängen und der 4. Zylinder gehört dazu. Es kann also sein, das der Kolben Stück für Stück durchgeschmort wurde. Gibt es hier Motoren-Spezies, die noch andere Ideen haben? Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Gruß c-de-ville -
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Falschluft ? Riss im Ansauggummi
Verglühte Kohleablagerungen ? Schlechter Kraftstoff ?
|
|
|
#3 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
ja nur "den Wunsch" vor, daß Du etwas schneller fahren möchtest. Der regelt das nämlich selber. Ich könnte mir als Ursache vielleicht einen (zeitweise) zu niedrigen Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse vorstellen, so daß im entscheidenden Moment nicht genügend Kraftstoff aus der Ringdüse mitgerissen wird. Den Spritfilter hast Du ja schon bedacht, wenn jetzt der Pegel im 4. Vergaser schonmal generell zu niedrig ist, kommt vielleicht eins zum anderen. Gruß Michael
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Ich würd mal sagen die ist auf dem Zylinder zu mager gelaufen, warum auch immer, aber dadurch passiert sowas, dann wird die Kerze zu heiss und brennt dir ganz langsam ein Loch in den Kolbenboden
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
WARUM? Ich werde gleich mal weiterforschen.
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Na wenn du die Falschluft ausschliessen kannst dann irgend eine Bypassbohrung die evtl zu ist oder das Mischrohr an einer stelle irgendwie dicht ist.
Ansonsten gehe ich davon aus das die Bedüsung an allen 4en gleich ist logisch. Leerlaufgemischschraube verbogen oder noch ein alter O-Ring drin wäre auch noch eine Idee, die spielt ja bis in den Teillastbereich auch eine Rolle
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Servus
Bei meiner GSX 750R war das auch, da sind zwei Kolben durchgebrannt, da war es die Rostige Auspuffanlage, es hatte sich im innerren was gelöst und die abgase konnten nicht mehr richtig raus. You Werkli. Grüssle
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|