![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.08.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Erstmal Hallo zusammen. Hat jemand ne Ahnung wofür die beiden Sicherungen Acc R und F sind?
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Mit R-ACC (10A) kannst Du, wenn vorhanden, den Steckplatz daneben für den Abgriff von 12V nutzen. Dort sind dann 12V + und Masse vorhanden, auch ohne Zündung. Bei den älteren Modelen ist dort ein weißes 2-poliges Steckgehäuse eingesetzt, für das man sich dann im Autozubehör problemlos die Quetschverbindereinsätze 6,3mm holen kann. Die neueren hab dort nur ein vorgestanztes Feld, was ausgebrochen werden muß. Ob dahinter dann auch schon die Flachsteckerstifte sind, weiß ich allerdings nicht. Ich hab da meine Bordsteckdose angeschlossen, so daß man dort laden oder auch Strom entnehmen kann. Ist, wie gesagt, Batteriespannung ohne Zündung.
Bei F-ACC bin ich grad auch überfragt. Bei den 900er Elis sitzt dort die Gebläsesicherung. Der Sicherungskasten ist dann von der inneren Beschaltung her auch etwas anders. Dafür ist dann da auch wieder die zweite von links frei, wo bei der GPZ das Gebläse drauf hängt. Wenn ich Zeit hab, gucke ich mal an meinem alten Kabelbaum, ob die Leitung überhaupt raus in den Kabelbaum geführt wird, oder nur im Kasten bis zum Steckanschluß geht. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.08.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Bisschen neben dem Thema, aber:
Wie mach ich am Besten aus den 12 Volt die ich an der Stelle abgreifen kann 6V (mit max 2 A) ??? Weiß da jemand was zum Selberbasteln ? Ich wollte da n Videosystem anschließen, dafür brauche ich aber nur 6 V ... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß c-de-ville
|
|
|
|
#6 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
das ist abhängig von der schwankenden Leisung > damit schwankt die Spannung > und damit kann man empfindliche Elektronik schon killen. Außerdem hat man ja druch den Regler schwankende Bordspannung zwischen 12-14V. Da kann schnell was kaputt gehen und der Widerstand könnte auch gut warm werden wenn man viel Strom braucht. Es gibt ganz einfache Schaltungen mit nem Festspannungsregler. oder du nimmst nen fertigen kleinen DC/DC-Wandler Guckst Du z.B. bei Conrad-Elektronik. Ist nicht schlimm zu bauen. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 13.05.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
...aber Achtung: der LM317 (und auch Festspannungsregler, 7806 etwa) verbrät die Spannung, die zuviel ist! Also werden dann in etwa bei 6v Spannung zuviel mit ~2A --> 12 Watt verheitzt. Ausserdem ist der Standard LM317 auf max. 1.5A ausgelegt, nur bei Kühlung kann der ein bisschen mehr (auch Vorsicht, beim 317 liegt Plus auf dem Kühlfähnchen!).
Sollte man höchstens einsetzen, wenn der Motor läuft, sonst saugt Dir die Schaltung den Akku leer! Für Batteriebetrieb ist ein DCDC-Wandler genau das richtige.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|