![]() |
|
|||||||
| PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Hey Leute, was für ein Tag gestern,
ich kam nach Hause und wollte ersmal ein Video zurückbringen. Da das Wetter schön war hab ich mich auf die Dicke geschwungen und bin zur Videothek gefahren. Der Ollen an der Kasse schnell das Geld und das Video in die Hand gedrückt, zack wieder auf die Dicke und überlegt wohin ich denn dann heute meine Tour mache. Da es gerade Feierabendverkehr war, ging die Fahrt in Berlin nur Stockend vorran. Nach ca. 7 km, mit etlichen Stop and Go´s ist es dann passiert. Mit einem lauten Knall bei 30 Km/h wurde ich plötzlich aus meinem Fahrgenuss gerissen. Mein erster gedanke war nen platter Reifen, aber als ich dann plötzlich von Nebel umgeben wurde dachte ich nurnoch: SCHEIßE MEIN MOTOR...... Also erstmal Notaus-Schalter betätigt und die Dicke an den Rand geschoben. Meine linke Seite war mit braunen Flecken übersäht. Auf der Straße war eine braune Wasserspur. Naja war also doch nen scheiß Tag. Hab die Dicke dann nach Hause geschoben, ihr wisst ja: wer sein Möppi liebt, der schiebt. An Motor starten war jedenfalls nicht mehr zu denken. Nach 2 Stunden endlosem schieben kam ich dann zuhause an. Nachdem ich erstmal meinen Wasserhaushalt ausgeglichen und ein paar beruhigunszigaretten geraucht hatte, ging es runter zur Dicken. Jetzt hieß es erstmal Striptease. Anderthalb Stunden Später waren dann Tacho Blinker Spiegel und Verkleidungsteile abmontiert. Ist doch garnicht so schlecht für das erste mal, oder? Was genau war passiert: Der Kühlerschlauch am Kühlerausgang (also das Verbindungsstück) auf der linken unteren Seite am Kühler ist geplatzt. Die braune Farbe der Kühlflüssigkeit weißt auf Korrosion hin.Aber woher kommt die Korrosion? Mein Motor ist doch aus Alu, oder etwa nicht? Ist es vlt. der Kühler selber der innen vor sich hin gammelt??? Seit zwei Touren bilde ich mir ein, das der Lüfter nicht mehr Bläst, zumindest hat er sonst immer nachgeblasen wenn ich die Maschine nach ner Fahrt abgestellt hat. Also werd ich den dann auch mal abbauen und testen. Für mich steht fest: einfach nur neuer Schlauch und Wasser nachfüllen ist nicht. Das System muss gereinigt werden (gibts ja genug Beiträge im Forum). Was mich halt noch stutzig macht ist, das mein Kühlmittelbehälter auf der rechten Seite, den normalen Kühlwasserstand anzeigt. Müsste der nicht Leer sein???? Und warum ist dort Sauberes Wasser drin und nicht die braune Brühe, mit der ich die Straße gewaschen habe?? Bilder folgen noch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also bis jetzt hat jede Kühlerflüssigkeit die ich gesehen habe eine Bräunliche Verfärbung, dass würd mir kein Kopfzerbrechen machen, dass Kühlerschläuche mal platzen ist normal, überleg mal wie alt die sind, die werden halt porös. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, ist deshalb nicht braun, da sie noch nicht im Kühlkreislauf war, meines Wissens nach, wenn die Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf abnimmt, wird sie durch den Ausgleichsbehälter wieder aus geglichen, daher wahrscheinlich auch der Name Ausgleichsbehälter. Dadurch das Dein Lüfter eventuell nicht läuft, kann es sein das es ein platzen des Schlauch´s beschleunigt hat. Ich würd das Kühlsystem spülen, neuen Schlauch dran, Lüfter überprüfen und fertig.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, Seikel.
Hab gerade bei G-A-B BikeShop von Axel (Littlelaugh) angerufen, aber die hatten sowas wie Kühlschläuche nicht. Generell meinte der junge Mann am Telefon, das bei so einer alten Maschine eigentlich keiner mehr Teile hat, da sie nicht so gefragt sind (hatte ich zumindest so verstanden). Also muss ich entweder mal bei Kawasaki anrufen (das wird bestimmt sau teuer und sprengt meinen ohnehin knappen Geldbeutel) oder ich habe Glück und finde was im Bauhaus ![]() Habt ihr noch ideen wo ich solche Teile herbekomme? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das kurze Bogenstück unten anner Pumpe oder welches??
Das würd ich mal messen und dann beim Autoteiledealer schauen... die die man so rumliegen hat ( ich zumindest ) sind ja auch schon steinalt |
|
|
|
#5 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Größe aufschreiben, oder alten Schlauch mitnehmen, zur Werkstatt rennen und nen Meter mitnehmen. Dann kannst du dir das passend schneiden ... |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Meterware klingt gut, dann kann ich sämtliche Kühlschläuche provisorisch wechseln
Der Durchmesser müsste ja für alle Schläuche gleich sein, oder? So, dann holt mal das Popcorn raus, jetzt gibt´s was auf die Augen^^ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Bäääh, jetzt ist mir schlecht... das würd ich so nicht lassen, da siehts ja in meinem alten Diesel ( über 200000km) sauberer aus...
|
|
|
|
#8 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.07.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
Der Meter kostet um die € 10. Da du dann aber nur ein paar Zentimeter brauchst, kann ich dir gegen Versandausgleich etwas von meinem Rest geben. Einfach PN ich meld mich dann. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
![]() Vielen Dank für das Angebot, aber da ich mir nicht sicher bin, ob der die Temperaturen, den Druck und das Kühlmittel verträgt, nehm ich davon lieber Abstand. Kann aber auch sein, das ich mit meiner Vermutung diesbezüglich falsch liege. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.07.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
den Wasserschlauch, den ich verbaut habe, hab ich nicht aus dem Gartencenter, sondern aus dem KFZ-Zubehör. Ist ein Kühlerschlauch. Der Wechsel ist ein wenig fummelig, aber recht schnell gemacht. |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
http://vwmt.de/shop/index.php/cat/c4...2439bae7c65c8f Die Teile sind zwar gebraucht aber Volker verkauft keinen Schrott. Denke dran, wenn du die "neuen" Schläuche verbaut hast, die gesamte Anlage zu reinigen. Wenn schon kein Frostschutz drin war, hat der Vorbesitzer vermutlich auch normales Leitungswasser genommen und dann hast du wahrscheinlich auch noch ein Kalkproblem.
|
|
|
|
#12 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Erstmal vielen Dank an Alle für die Ratschläge.
Ich habe heute mal meinen Kühler ausgebaut und den Lüfter getestet. Der macht keinen Zucker mehr. Getestet habe ich in mit Hilfe von nem Ladegerät für Motorräder. Zwei meiner Ventilatorflügel sehen etwas zerschmolzen aus, warum entzieht sich meiner Phantasie. Habe den Lüfter darauf hin Auseinander genommen. Die Kohlen sind noch gut. Habe dann einen Prüfstrom durch die Kohlen gejagt, auch alles ok. Der Strom kommt da an wo er hin soll und nen Kurzer ist auch nicht drin. Auf der "Drehscheibe" die aussieht als sei sie aus Kupfer, waren in den Rillen (dort wo die Kohle aufliegt) Kohlerückstände. Da ich die oberfläche von dem onehin weichem Kupfer nicht zerkratzen wollte, habe ich mir ein weiches Plastik gesucht und die Rillen damit freigekratzt. Habe anschließend noch alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Morgen schmier ich dann nochmal die Ringe und die Aufnahme für das Kupferrad. Also meine Vermutung: Lüfter ist Schuld |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hmm... ob das mit einem Ladegerät funktioniert? Die sind doch eigentlich alle irgendwie geregelt. Zumal die für Motorräder selten mehr wie 2 Amp. schaffen. Ich hatte mal irgendwann den Anlaufstrom gemessen, der zog reichlich. Ich find's so auf Anhieb aber grad nicht. Probiers am besten nochmal an einer Batterie...
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So nun ist es Amtlich, mein Lüfter ist tot.
Habe ihn wieder zusammen gebaut und nochmal an die Dicke angeschlossen. Das Kabel vom 97° Schalter ( ? ) wurde an den Ramen gehalten. Außer einem leisen Klacken (vom Relai?) war nix. Der Lüfter hat sich keinen Millimeter bewegt. Warum weiß ich allerdings nicht. Also ich rekonstruiere mal den Schlauchplatzer: Es war ein warmer Tag und der Lüfter hatte Hitzefrei. Durch den Stadtstau im Feierabendverkehr hatte meine Dicke keinen Fahrtwind am Kühler und der Druck im Kühlsystem wurde immer größer, bis das schwächste Glied diesem nicht mehr standhalten konnte und mir um die Ohren flog. In diesem Fall war es dann halt der kleine Schlauch am Kühlerausgang. Die Fahr-Saison ist damit für mich wohl gelaufen. Nun wird ne Schrauber-Saison daraus und wenn ich damit fertig bin kann ich bestimmt ganz viel zu den kommenden Problemen der anderen beitragen (und konstruktive Lösungsvorschläge bringen???? )
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Der Rost kommt meistens von dem falschen oder nicht vorhandenem Frostschutzmittel. Das Zeug macht ganz wichtige Dinge im Kühlkreislauf, es soll zum einen den Ionenfluss zwischen dem Grauguss und dem Aluminium unterbinden, und es dient zur Schmierung der Wapu. Zudem setzt es den Siedepunkt etwas nach oben. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|