![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Tach, mein alter Account ist irgendwie weg, aber was solls...
Hab weiter unten gelesen, dass es 3 verschiedene Steuerkettenspanner gibt. Ich habe eine von den Versionen mit der flachen Platte unten. Innen drin ist ne Feder, die ich mit nem Schlitz-Schraubenzieher spannen kann. Dummerweise hab ich beim letzten Einbau das Innengewinde versaut (hab meinen Schraubenzieher mit dem ich sonst immer spanne nicht gefunden), und jetzt bräuchte ich nen neuen. 1. Kann ich jetzt ohne weiteres die neue Version mit der Raste einbauen? 2. Sind neue Führungen empfehlenswert, und was muss ich alles zerlegen um die Führungen auszutauschen? 3. Wo gibts die passenden Steuerkettenspanner? Bei Ebay hab ich nix gefunden, und beim Volker sind nur welche für die ZZR1100 für über 80 Euro drin. Danke, Lancer Geändert von Lancer512 (04.06.2006 um 00:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 25.06.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Hallo,
wenn dein Spanner diesen flachen Druckkopf hat, solltest du die alte Schiene weiter nutzen können. Die Runden Spanner hinterlassen einen mächtigen Abdruck in der Schiene, deshalb müssen die Schienen dann , beim Spannerwechsel getauscht werden. Ansonsten ist kaum Verschleiss an den Schienen. Nur bei Neukauf mächtiger Kontoverschleiss. Tauschen kannst du eine Schiene ohne Motorzerlegen, die andere muß der Zylkopf herunter. Weiß nicht mehr welche, aber vermute die in Fahrtrichtung vorne liegende ist nur bei abgebauten Zyl.-kopf tauschbar. Spanner günstiger als bei Volker?? Vielleicht mit Glück nen gebrauchten! ( wie ich von Alfa ). Gruß Lutz
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.04.2006
Hallo!
Meine Steuerkette klappert deutlich, deshalb hab ich mal eine Frage zu dem Kettenspanner mit dem Kreisrunden Druckkopf. Ich hoffe Ihr "alten" Hasen bekommt jetzt nicht einen Zustand Wie stelle ich mit dem Spanner(die sau die) die Steuerkette richtig ein, die Schraube innendrin nach rechts, so entspanne ich die Kette und oh wunder nach links wird sie strammer, ca 1/4 Umdrehung dann ist das rasseln weg, aber wie wird die innnen Schraube fixiert ![]() ![]() mfg Mike
Geändert von xmikex (06.06.2006 um 11:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
die wird gar nicht fixiert sondern der Federdruck spannt die Kette. Da dieser aber wohl etwas zu schwach ist, hat Kawa 85' einen anderen Spanner installiert, der mit einem Rastensystem permanenten Druck auf die Steuerkette ausübt, |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Nee Nee den neuen Spanner gab es erst ab Bj.90, wurde aber oft bei älteren Modellen nachgerüstet.
Gruß Balzi |
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.05.2003
Renommee-Modifikator: 23 ![]() |
Zitat:
wenn man keine Ahnung hat sollte man die fresse halten. Was man nicht schon selber gemacht hat sollte man nicht anderen erklären. lieber offen ins Gesicht als hinterücks ins kreuz Gruß aus dem Herzen Deutschlands dem Ruhrgebiet Micha |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
son Teil gibts glaub ich schon und ist auch an einigen Moppeds verbaut. Obs nun so toll is, vermag ich nicht zu sagen. Sieht auf jeden Fall absolut scheiße aus. So'ne olle Schlosschraube drauf sieht aus wie gewollt und nich gekonnt. Und wenn du den neuen nimmst, stellt der sich auch nur auf den max. Federdruck ein. Hab meinen an den beiden Schrauben soweit gelöst ( nach dem Einbau) bis ein " Klick" zu hören war, dann wieder festgezogen. Geräuschvolumen des Gerassels ist auf jeden Fall weniger geworden. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.04.2006
Nabned!
Hab heute mal den Spanner ausgebaut und zerlegt, entweder ist die Steuerkette schon zu weit oder die Feder im Spanner ist zu ausgelutscht. Weil ich hab noch gut 4-5mm bis der Spanner komplett ausgefahren ist. @Mac37 Von Hand kann ich die Platte nicht zurückschieben (wär auch schlecht ), nur mit der Schraube lässt er sich zurückdrehen.Auf die Idee kam ich auch, wie kann ich die Druckplatte einpaar mm verlängern ![]() mfg Mike
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Eric |
|
|
|
|
#11 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Genau das mein Ich, es war immer so einfach an meine Z1R die Steuerkette mal nach zu spannen, einfach wann's Geraüsche gab. Das Problem ist eigentlich das eine manuelle Einstellung nicht 'Idiot proof' ist. Dann fängt mann eine verbesertes Teil her zu stellen, was meine Meinung nach kein Fortschritt ist. Diese Problemen gibt es nicht nür bei Kawa, auch bei Honda CBR kommen katastrofale Motorschäden vor, die Spanner sind mein Ich Hydraulik gesteuert (ist ja Honda=kompliziert) Genau das selbe mit Mebran gesteuerte Benzinhahnen, oder die unwesentlich zahlreiche Relais an eine Yamaha, oder vollautomatische Kühlschränke die selber bestellen wann der Milch bald am Ende ist.
Ich bin kein Technofob, ganz und gar nicht, aber wer bracht dann diese 'Fortschritt'? Ach jee, Ich fan wieder an filosofisch zu werden, schnell meine Medikamenten reinhauen! Eric |
|
![]() |
|
|