![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.12.2005
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Freunde,
habe noch ein kleines Problem. Nach Überwinterung tropft meine Dicke im Bereich der Ausgleichs einrichtung (rechte Seite unten). Ist dort ein Simmerring??? Und Frage, kann der von außen getauscht werden??? Danke für eine Antwort. Gruß Frank
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Moin!
Was tropft sie? Öl oder Bremsflüssigkeit? Von außen zerlegen geht, allerdings muß bei Öl das Gabelöl abgelassen werden, bei Bei Bremsflüssigkeit die Bremsflüssigkeit. Wenn Öl, ölt es direkt an der Verbindung zum Holm? Da sind zwei O-Ringe hinter. Ölt es am Versteller, muß die ganze Einheit zerlegt werden ( was eigentlich nicht geht aber mit etwas Geschick...), da sitzen, so aus'm Kopf auch nur O-Ringe drin. ( Ist aber mittlerweile schon 7 Jahre her, das ich mich damit beschäftigt habe )Süfft allerdings Bremsflüssigkeit, kannst Du's vergessen, denn das Teil kann man mit Geschick und Werkzeug basteln zwar zerlegen, allerdings sitzt da wiederum ein Vierkantring drin, ähnlich denen an einem Bremskolben, den es aber nicht gibt. Laut Kawa geht da sowieso nichts. Gibt also bei denen auch keine E-Teile, bis auf diese beiden O-Ringe. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Moin Alex, ich würde das so verstehen das er die Ausgleichwelle meint. Ja da ist ein Simmerring und den kann man von außen wechseln.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ähem, ich habe es so verstanden, dass es an der Einstellung der Ausgleichswelle, also am Motor tropft.
Wenn dem so ist, ist die Antwort JA, da ist ein Simmering, der ohne Probleme von aussen getauscht werden kann,
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 1
Oh zwei Doofe, ein Gedanke,
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Besten Dank für eure Hilfe das ging ja schnell. Kann mir auch noch einer sagen wie man das macht.
Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Aushilfe
Zitat:
Gruß Frank |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 1
Mit einem oder besser zwei kleinen Schraubendrehern den alten Ring rauspopeln, geht ganz gut, dann etwas Frischöl auf den neuen geben und mit dem alten Ring vorsichtig eintreiben, bis er richtig sitzt. evt. mit einer Nuss vom Knarrenkasten vorsichtig bis zum Anschlag treiben.
ABER NICHT ZERKLOPPEN Ist kein Hexenwerk und auch vom Laien gut zu schaffen. Danach den Einstellhebel der Ausgleichswelle bei laufendem Motor so einstellen, das keine Geräusche mehr zu hören sind, FERTIG Viel Spass beim basteln, |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Hört sich leicht an. Habe meine Dicke diesen Winter mehr oder weniger zerlegt. Aber das??? Naja werde mich mal vors Moped legen und mal schauen. Denke aber bekomme ich hin.
Besten Dank für die schnelle Hilfe Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 1
Zitat:
Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Dicke ist aber das die Ringe irgendwann das Öl nicht mehr halten ist eigentlich normal. Gummi härtet aus, dazu noch Abrieb, das passt scho. Du bekommst das aber hin und teuer ist es auch nicht, hab glaube ich, 6€ oder so bezahlt, jedenfalls unter 10€, |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Also meine Dicke ist Zulassung 1989. Bei dem Alter kommt bestimmt noch einiges, obwohl ich 2005 locker 5000 KM ohne Probleme gefahren bin. Habe jetzt sämtliche Verschleißteile erneuert. Muss nur noch Ventile und Vergaser einstellen lassen. Aber da hat ein Kollege aus diesem Forum seine Hilfe angeboten. Achso Preis für den Simmerring habe ich gefunden. Kostet 5,20 €. Siehe unten ist ne gute Seite. Da kannst du die Ersatzteilnummer eingeben und schon haste den Preis.
Gruß Frank sihe hier mal nach http://www.klasmo-bikes.de/ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
hallo
meine dicke schüttelt mich grade übermäßig durch... wollte gestern noch die ausgleichswelle nachstellen. hab das ja auch schon mal gemacht, jetzt is die aber ziemlich fest...und da sie ja so prima ![]() ![]() hinter der ölleitung sitzt kann man ja nicht wirklich gut ran...gibts nen trick? danke sagt der durchgeschüttelte mf |
|
|
|
#13 | |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 20.05.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Zitat:
)gelesen, daß es keinen Anschlag gibt und zweitens ist vor dem Arm der Ausgleichereinrichtung eine Ölleilung, die voll im Weg ist: Ausbauen? Öl ablassen? ...oder geht der Wechsel des Dichtrings auch so?
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
lest nicht immer soviel, guckt es Euch doch einfach mal live an, dann erklären sich viele Sachen von selbst...
Wozu brauch ein Simmerring nen Anschlag? Wenn bündig mit Gehäuse, dann fertig... Und wenn die Öl-Leitung tatsächlich im Wege ist ( keine Ahnung, hab ich mir nie gemerkt ), bau sie ab. Passiert nix, der Motor läuft auch nicht leer... Habt nicht immer soviel Angst... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Moin,
vor der GPZ braucht man keine Angst haben..........aber Respekt und das sagt mein Yamaha fahrender Bruder ......so ist das wenn man bei 240 aufrecht sitzend mit der nackten dicken überholt ![]() Gruss , der Breiti |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Da ist tatsächlich ne Ölleitung im Weg.. Na und??
das Moped auf den Seitenständer stellen, die Leitung wegschrauben, den Haltearm oder Klemmarm für die Welle muß auch noch weg..den Simmerring tauschen, den Arm wieder dran,Leitung wieder dran.... Fertig! |
|
![]() |
|
|