![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries |
Habe da ein kl. Problem!
Wenn ich einen Gang einlege kann ich trotz gezogener Kupplung die Maschine nicht schieben.Gangwechsel während der Fahrt gehen einwandfrei und auch der Leerlauf läßt sich ohne Schwierigkeiten einlegen. Nur das ich sie halt nicht schieben kann. Spiel ist am Kupplungszug eingestellt.Ruckt zwar bein einlegen des ersten Ganges aber sonst läuft alles rund. Was kann es sein das ich sie nicht schieben kann?
|
|
|
#2 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Äääh, welchen Kupplungszug hast du denn eingestellt, wenn ich fragen darf? Meine hat jedenfalls eine hydraulische Kupplung, deine nicht?
Tippe auf nicht ganz ausrückende Kupplung, aus welchen Gründen auch immer. Wenn du denn doch ne hydraulische Kupplung hast, würde ich erstmal die Flüssigkeit wechseln und guuut entlüften. Dann mal schauen ob der Nehmerzylinder ordentlich ausrückt. Wenn das nicht hilft, Druckstange anschauen, Rillen drin oder nicht? Zum Schluß den Kupplungsdeckel abnehmen und die Beläge kontrollieren. Bei mir waren die verklebt. Nach Reinigung und Wiedereinbau war alles okay. Gruß Thomas
|
|
|
#3 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries |
Bei mir hatte sich die Druckstange durch den Kupplungsnehmerzylinder gebohrt.Gruss Frank
|
|
|
#4 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
... oder die Kupplungsscheiben kleben zusammen. Beim Einlegen des Ersten bei laufendem Motor "brechen" die sich frei und dann gehts. Wärend der Fahrt gehts dann eh.
Wenn Du die Kupplung ziehst und versuchst zu schieben kleben die weiter und nichts geht. Hatte ich auch nach langer Lagerzeit des Motors. Bau mal die Kupplungsbeläge und die Metallscheiben aus und mess mal die Stärke und guck mal ob die Metallscheiben ausgeglüht sind. ..... und vorm Wiedereinbau ordentlich mit 710 waschen. PS: Meine Kpplungsbetätigung ist auch hydraulisch, was hast Du da eingestellt? Geändert von hightower (21.06.2007 um 21:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries |
Ist nicht meine. Ist eine GPz600R. Da geht das mit Zug.Habe es nur bei stehendem Motor probiert. Werde es aber nochmal testen wenn sie läuft. Vielen Dank schon mal für die Tips!!!Halte euch auf dem laufenden..
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.10.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
nee nee jungs , ist meine !
michi , hat schon x im vorfeld für mich nach_ gefragt ! da ich gestern einfach nur enttäuscht war ... und unheimlich ... naja ihr wisst schon ... denke das dass ... das ende der saison für mich ist ... ** werde beim glas wein darüber nachdenken , was ich nun machen werde ... also herzlichen dank für die tipps und eure geduld ... passt euch auf , liebe grüße xx tini xx |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Was soll man schon groß machen? Bei Tante Louise ne Kupplungsdeckeldichtung besorgen und einfach mal rein gucken...
Kommst halt einfach mal auffen Nachmittag rum... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
[quote=tini;80404]nee nee jungs , ist meine !
da ich gestern einfach nur enttäuscht war ... und unheimlich ... naja ihr wisst schon ... denke das dass ... das ende der saison für mich ist ... Warum das Ende der Saison? ![]() Doch nicht wegen der Kupplung. Oder ist da noch was größeres Defekt? Nimm Alex sein Angebot an. Der hat mir auch schon oft geholfen. Gruß und Kopf hoch Carsten |
|
|
|
#9 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo Tini,
hört sich ja wirklich nach mehr (schlechter Stimmung) an. Hoffe mal das der Wein dich überzeugt beim Alex vorbeizufahren, denke mal das dir dort bestimmt geholfen werden kann. Vielleicht kommste dann ja auch mit deiner 600er nach Celle. Wäre doch prima!!
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Na, na, na, wer wird denn gleich den Kopf hängen lassen. Das passt so gar nicht zu ner Minifahrerin. ![]() Geht doch nur um die Kupplung und ich habe keine Zweifel das dir der Alex da helfen kann. Also Kopf hoch und ab zum Alex, ob er nen ordentlichen Kaffee machen kann weiß ich nicht , aber du wirst es erfahren.
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
@ Tini Aber egal was mit der Kupplung ist, auf keinen Fall ist daß, das Ende der Saison. An der Kupplung schrauben ist echt nicht so schlimm. Das kriegt der Alex 100 pro hin. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
klaro jungs gebe ich nicht auf !!!
... aber dieses permanente tüddeln und basteln geht mir echt aufe nerven ... möchte doch nur " " . habe mich doch sooo darauf gefreut und lange nach einer 600r gesucht ... meine freunde waren so lieb , sind 9ookm gefahren (ich war zu der zeit im ausland ) und haben sie für mich abgeholt ... sollte fahrbereit sein ... hahaha ... natürlich nicht . nach dem kauf ... die überholung ( war auch nicht gerade billig und es ÄRGERT MICH einfach ) *** frage , habe auf die rechnung von der kawawerkstatt geschaut , die das moped fahr und tüv bereit machen sollte ( ach , die mängelliste vom tüv , war länger als mein wunschzettel zu weihnachten ) >>> also mein motoröl ist 15 w 50 , habe hier einiges gelesen aber steige da nicht so wirklich durch ... ![]() ok ok , ich weiß tini gehört .... (wo ihr doch alles immer toll erklärt , sorry ) ... habe ich nun das richtige motoröl trinne ? liebe grüsse tini |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Chefchauffeur
Ich glaube nicht, das es am Öl liegt. Wurde hier ja auch schon oft gesagt, das selbst die billigste Plörre von Heute, allemal besser ist als das Öl von vor 20 Jahren.
15W40 fahre ich auch und völlig ohne Probleme. Das Grundprinzip der Kupplung ist doch dasselbe, ob nun mit Bowdenzug oder Hydraulisch. Könnte mir auch gut vorstellen, das sich der Bowdenzug "gelängt" hat. Die Teile werden im Alter immer länger und irgendwann ist´s einfach Essig mit Trennen. Nicht den Kopf hängen lassen. Gruß Thomas
|
|
|
#15 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also Tini laß mal den Kopf nicht hängen. Wo bleibt die gefürchtete Frauenpower ? Wenn das alles in der Werkstatt gemacht wurde dann schau mal auf die Rechnung was dort drauf steht was alles gemacht wurde. Sollte dort was von Kupplung gereinigt oder so stehen, gehe dort hin und mach mal Terror. Am besten eine Schrankwand mitnehmen die Eindruck hinterläßt und den als Freund ausgeben. Normal sollte eigentlich 10W40 rein (ist so bei meiner RX), ist Standard bei guter Kawa-Werkstatt. Ansonsten fahr zum Alex da werden Sie geholfen.
mfg Django
|
|
|
#16 |
|
Aushilfe
yepp thomas ...
15w40 kenne ich auch von meiner katana ! aber meine_einer hat 15w50 * * in der 6ooter , sorry kenne ich nicht . und wenn ich hier nachlese , steht in den berichten hinten immer eine 40 zb. 20w40 usw ! ** gelängt = ausgenuckelt ? ... müsste ich doch den bowdenzug neu_einstellen ... hmm ... ok werde es x versuchen und wie alex sagt ... 1 oder 2 augen unter den kupplungsdeckel ( kupplungsscheiben ) werfen ! gruss und thanks tini |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
![]() ... frauenpower ist gut , django !habe schon power ... aber an 2 fronten kämpfen ... hee ... bin nicht mehr die JÜNGSTE ... !!! tini
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Chefchauffeur
Nun mach dich man nicht älter als du bist.
Wenn der Kupplungszug ausgeleiert ist, bringt es nicht viel wenn du ihn einstellst. Irgendwann biste am Anschlag oder einzelne Sehnen reißen. Ab einem bestimmten Alter sollt man den ohnehin wechseln. Gruß Thomas
|
|
|
#19 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Du weist schon das Alter nicht vor Thorheit schütz oder ? mfg Django
|
|
|
|
#21 |
|
Aushilfe
... neeee nicht körperteile ... heeee sitze doch an der quelle ! ( ein und verkauf ... für all das was männer und frauen noch schöner macht ,
) ... bezieht sich aufs basteln ! gruss tini |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Lass den Alex mal nach Feierabend antanzen, der malocht doch in Hannover.
Die Kupplung wird bei dir über den Hebelmechanismus betättigt. Da mal nachsehen, ob der Mechanismus die vorgegebenen 80-90° Winkelstellung hat. Auch mal die Reibscheiben messen sowie die Kupplungsfedern. Reibscheiben haben nen Grenzwert von 2,8mm und die Federn dürfen min.31,7mm kurz sein in der freien Länge. Zur Not kannst auch nen WHB auf CD haben. Das Öl passt schon: Angegeben im WHB sind 10W40 / 10W50 / 20W40 / 20W50
|
|
|
#23 |
|
Aushilfe
puuuhhhhhhhh littlelaugh ... bin ich ja froh , das dass öl richtig ist ! ( denke wir machen ja alle x fehler , auch werkstätten ... wollte nur x nachfragen !
*** mit dem whb wäre echt super von dir , würde mir schon helfen .. bekommst die unkosten von mir natürlich erstattet ... würde mich echt freuen wenn das klappen würde , macht mich dann doch wieder ein " wenig " schlauer ... !!!da ich leider noch immer den mini nicht fertig habe und da noch ein paar tage " bastelnwasteln " muß (mist_wetter ) , wird das moped noch ein paar tage warten müssen ![]() *** bei alex werde ich dann x anrufen ... liebe grüsse xx tini xx |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hmm... ansonsten könnte ich Dir das WHB auch nächste Woche durch den Kopierer jagen. dann könntest Du's Dir bei mir in Laatzen auf Arbeit abholen. Kleben, Lochen oder eintüten mußt Du's dann aber selbst.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Aushilfe
... na das ist doch prima , alex !
ich fahre doch an laatzen vorbei , liegt auf dem weg zu meinem haus in nette ! gruss tini |
|
|
|
![]() |
|
|