Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2006, 13:07   #1
frog
Gast

Standard Schwänzeln in schnellen Kurven

Hallo zusammen

Meine Kiste schlingert in schnellen Kurven (so ab ca. 100km/h) hinten.. schwänzeln, ist unangenehm. Im Schrauberbuch steht, dass es die Reifen sein können (abefahren), das ist es aber nicht, weil ich gerade neue drauf habe. Dann steht noch, dass es ein zu fest angezogenes Lenkkopflager sein kann. Ich habe die Einstellung bei mir überprüft. Es geht mit wenig Widerstand, fällt aber auch nicht gerade durch auf die Seite.. es hat ja auch noch Kabel etc. die ein bisschen "bremsen"..
Wie schätzt ihr das ein? Muss das richtig flutschen? Kann das der Grund zum schwänzeln sein? Oder ist das beim GPZ einfach normal?
Alt 09.08.2006, 13:10   #2
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Servus,
Federung hinten net richtig eingestellt !?

Hast n gleichmäßiges Einfedern vorn und hinten ?
Alt 09.08.2006, 13:13   #3
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast Dich doch bestimmt über die GPz schlau gemacht als Du sie gekauft hast, oder??
Solche Fahrwerksunruhen wie Du sie beschreibst sind zumindest bei meiner, und vielen anderen die ich bisher gefahren habe, unbekannt.
Keine GPz "schwänzelt", nicht wenn sie anständig gewartet wird, ist halt teilweise über 20 Jahre alt, selbst ein Lager altert in dieser Zeit.
Also alle Rad-, und Schwingenlager nachsehen und evtl. tauschen.

Viel Spass noch mit der Dicken!!!!
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:05   #4
frog
Gast

Frage

Hallo

Mit der Federung habe ich schon div. Einstellungen probiert.. wahrscheinlich ist es wirklich die Schwinge hinten.. Kackt mich an, schon wieder die ganze Maschine halb auseinander...
Ist dann wohl ein Projekt für den Winter! Sind diese Lager (ich nehme an muss man original Ersatzteile kaufen?) teuer?

Schönen Abend
Alt 09.08.2006, 20:11   #5
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Ein immer wieder gern gemachter Fehler wenn man Reifen wechselt, man baut die Distanzhülse im Kettenradträger falsch herum ein.
Beim festziehen des Rades geht dann die Kraft voll ins Lager, welches recht schnell seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.

Könnte eine Ursache sein.!

Gruss
Hilmar
Alt 09.08.2006, 20:35   #6
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Renommee-Modifikator: 26
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von frog
Hallo

Mit der Federung habe ich schon div. Einstellungen probiert.. wahrscheinlich ist es wirklich die Schwinge hinten.. Kackt mich an, schon wieder die ganze Maschine halb auseinander...
Ist dann wohl ein Projekt für den Winter! Sind diese Lager (ich nehme an muss man original Ersatzteile kaufen?) teuer?

Schönen Abend
Hallo,

Ob es an der Schwinge oder Umlenkhebel liegt, oder auch obere Aufhängung Federbein, ist einfach feststellbar. Mopped auf den Hauptständer, prüfen ob die Schwinge Spiel hat. Meist reicht ein abschmieren der Lager, um das Spiel weg zu bekommen. die Arbeit dauert ca. 2h - 4h , je nach Talent, Geschick und Erfahrung.

Gruß Lutz
Alt 09.08.2006, 22:40   #7
frog
Gast

Standard

Wie schmiere ich die Schwinge ab? Muss ich das ganze teil zerlegen, oder geht das auch zusammengebaut?
Alt 10.08.2006, 21:22   #8
Robby
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Robby

Renommee-Modifikator: 0
Robby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo frog,

also mit schmieren der Lager bekommt man bestimmt nicht das Spiel raus!
Es wird vieleicht gemildert, aber der Aufwand ist dafür zu hoch. Ich habe vor mehr als 10 Jahren bei Emil Schwarz die Lager erneuern lassen, mit Schmiernippel versehen und seit dem ist Ruhe. Die Lager sind wirklich absolut spielfrei. Vor dem Einbau konnte ich kaum die Bolzen drehen, danach ging es aber super leicht. War damals nicht ganz billig, für mich hat sichs aber gelohnt.

Grüße

Robby
Robby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 20:59   #9
hubertus
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hubertus

Renommee-Modifikator: 21
hubertus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

mach die schwingenlagerung locker, zieh das hinterrad hoch (spiel aus der lagerung rausnehmen) und zieh wieder fest.

gugg mal ob sich da was verbessert.

schwinge rausmachen ist doch kein winterprojekt...schau mal ob bei dir in der nähe jemand wohnt von den forums-schraubärn.

kann es sein, dass du keine luft mehr im federbein hast?

gruß ronny
hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:46   #10
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hubertus
kann es sein, dass du keine luft mehr im federbein hast?
gruß ronny
Yo,
volle 1,5 B drauf und den Einstellpoempel auf Position 3 oder 4 je nach Geschmack und Bandscheibe
rausgezogen. So laesst sichs fahren.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:50   #11
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Renommee-Modifikator: 26
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
Da sind keine Schmiernippel dran, mußt das Teil schon zerlegen. Gerade der Umlenkhebel ist kein großer Aufwand. Um zu testen welche Gelenke Spiel haben, Bockst Du die Maschieene auf, legst den Finger auf die einzelnen Gelenke und Jemand löst das Spiel am Hinterad aus. Das einzige Gelenk welches kein Lager hat, und auch nicht geschmiert wird, ist das Gelenk zwischen oberer Federbeinaufhängung und Rahmen. Leider ist das oft ein Gelenk mit Spiel. Hatte mal im Zx10 Forum gelesen, das Alufolie als zwischenlager helfen soll, aber nie probiert.

Zitat:
Zitat von frog
Wie schmiere ich die Schwinge ab? Muss ich das ganze teil zerlegen, oder geht das auch zusammengebaut?

Wenn nicht ausreichend Fett vorhanden ist, reicht abschmieren! Wenn die Lager ausgeschlagen sind reicht es natürlich nicht! Emil Schwarz ist auch heute noch nicht ganz Billig!

Zitat:
Zitat von Robby
Hallo frog,

also mit schmieren der Lager bekommt man bestimmt nicht das Spiel raus!
Es wird vieleicht gemildert, aber der Aufwand ist dafür zu hoch. Ich habe vor mehr als 10 Jahren bei Emil Schwarz die Lager erneuern lassen, mit Schmiernippel versehen und seit dem ist Ruhe. Die Lager sind wirklich absolut spielfrei. Vor dem Einbau konnte ich kaum die Bolzen drehen, danach ging es aber super leicht. War damals nicht ganz billig, für mich hat sichs aber gelohnt.

Grüße

Robby
Alt 15.08.2006, 22:17   #12
pantau
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von pantau

Renommee-Modifikator: 0
pantau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mit der Distanzhülse hab ich hinter mir , völlig übel. Solltest du aber gemerkt haben , wenn du mit 100 Nm anziehst. Dann rührt sich das Rad nicht mehr.
Alt 16.08.2006, 23:30   #13
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Die Schwingenlager gibts auch im Zubehör. Müssen aber eingepresst werden und Du benötigst ingesamt 2 Satz davon.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 08:12   #14
didde
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von didde

Renommee-Modifikator: 31
didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
Blinzeln

hi,
die beiden hinteren motorhalteschrauben gecheckt? die brechen dann und wann........
Alt 17.08.2006, 09:09   #15
edgar1
Gast

Standard

Hallo,
schon mal die Luft in den Reifen kontrolliert?
Alt 12.09.2006, 09:55   #16
ninja-tinu
Gast

Standard

Tschou Frog,

Hesch die Problem i Griff übercho? Macht sie das immer oder nume bi chlei Unäbeheite?

Gruess us Toffe
Tinu
Alt 12.09.2006, 12:48   #17
pafdaddy
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pafdaddy

Renommee-Modifikator: 23
pafdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool distanzhülse verkehrt

hi,

ist mir am hinterrad auch schon passiert. anfangs alles normal. dann traten ganz leichte vibrationen im bereich der fußrasten auf welche ich vorher noch nie hatte. danach wurde das fahrverhalten etwas wackelig und erst danach ist mir dann das hintere lager durch den mörderischen druck kaputt gegangen.
da du neue reifen drauf hast, würde ich mal alle schrauben im bereich radaufhängung, achsen auf festen sitz prüfen.

gruss

pafdaddy

ein schwabe im exil - seit 10.04.09 nur noch Z1R
pafdaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:35   #18
Maikääl
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von Maikääl

Renommee-Modifikator: 20
Maikääl wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin.
-keine Luft auf die Gabel !
-Vorderreifen mit 2,4
-Hinterrad mit 2,6 befüllen
-Federbein auf Stufe 4
Meine Dicke liegt damit trotz wenig Reifenprofil und Metzler-Paarung
Wenn es dann immer noch wackelt haste wirklich ein Problem:
"Zerlegen und Zusammenbauen" heisst es dann wohl....

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen.

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!
Maikääl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 08:25   #19
ninja-tinu
Gast

Standard Info aus dem Jenseits.

Ob ihr es glaubt oder nicht, folgendes hat sich genau so zugetragen.

Nun, wie andere auch so ihre Problemchen haben mit der Guten, habe auch ich in der letzten Zeit mit dem Fahrwerk so meine Probleme gehabt. In engeren Kurven, vor allem auf Passstrassen, wurde meine Kleine beim "in die Kurve reinbremsen" wie auch beim Rausbeschleunigen sehr unruhig und schwänzelte nicht nur, ich hatte sogar das Gefühl, dass sich das ganze Bike quasi aufschaukelt. Zuletzt verstärkte sich dieser Zustand, dass sie sogar in normalen Kürvlein unruhig wurde.

Zur Information, ich habe die progressiven Federn drin von WILBERS und hinten ein HAGON-Federbein. Da ich das ganze vor einem Jahr zusammengebaut habe, und ich keine Lecks sah, war der erste Gedanke die Nadellager der Schwinge. Das Gabelspiel hatte ich bereits mal kontrollieren lassen und der Luftdruck stimmte auch. Also Offerte verlangt für die ollen Teilchen. Material CHF 450.00 und Arbeit dazu nochmals soviel, also alles in allem 900 Schweizer Franken was etwa 566 Euros entspricht. Also Scheisse...

Als ich vor Kurzem so die Strasse lang fahre passiert mir (wie übrigens schon öfter), dass ich meine verstorbene Freundin in meinem Geist vor mir sehe. Nur diesmal sagt sie was, dass ich auch verstehe. Nämlich "lass doch mal die Luft raus". Tja, mit dieser Info konnte ich nun nicht viel anfangen. Aber ich hielt sofort an und tat das Richtige. Mit den Wilbers-Federn ist das Anti-Dive-System bekanntlich ausgeschaltet, sprich auf 1 und der Luftdruck ist auch nicht erhöht, da es sonst die Simmenringe nudelt. "Lass doch mal die Luft raus", genau das wars. Ich steckte den Schlüssel in das Ventil der Gabel und siehe da, Luft zischte heraus und nicht gerade wenig. Die einzige Erklärung die ich hatte war, dass sich irgendwo eine Undichtigkeit befand, wo zwar keine Sosse austrat, aber wo ein wenig Luft eingesogen wurde, was schliesslich zu einer totalen Versteifung der Vorderradgabel geführt hatte. Nachdem ich den Luftdruck auf 0 abgesenkt hatte, war auch mein Fahrwerk wieder in Ordnung.

Und wer hats gefunden? Nicht ich, ich wollte ja für 900 Franken die ollen Nadellager ersetzen. Freunde, was würden wir nur ohne unsere Frauen tun?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Barbara_Geburi_2003_008_08_2.jpg (55,3 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von ninja-tinu (09.10.2006 um 08:30 Uhr)
Alt 09.10.2006, 09:23   #20
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Öhhh, ist aber bekannt das sich Gabeln im Laufe der Zeit aufpumpen. Was das im einzelnen für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, aber wenn ein Ventil oben drin ist und man ohne Druck fahren soll/muss, ruhig 1x im Monat die "Luft ablassen"...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:27   #21
ninja-tinu
Gast

Standard

Moin Patrick,
Ja nun weiss ich das auch. Ist ja dadurch auch nichts passiert. Mein Mechaniker sagte nur, es sei durchaus möglich, wenn die Vorderradfederung viel zu hart sei im Gegensatz zur Hinterradfederung, dass dies ein Aufschaukeln der Kiste begünstigen könne resp. das Fahrwerk nicht mehr richtig abgestimmt ist. Ich glaube ihm schon, er hat genügend Renn-Erfahrung in diesem Bereich.
Alt 09.10.2006, 09:37   #22
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, kann gut sein. Die Auswirkungen dürften halt je nach Mopped unterschiedlich sein...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:44   #23
Tom
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom

Renommee-Modifikator: 20
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht dumme Frage
aaber - beim Zusammenbau oder Einbau der Vorderradgabel hilft es ungemein den Vorderbau zu entlasten. Also Gabelfedern von oben reingesteckt, 710 eingefüllt und Deckel drauf. Danach Moped auf den Seitensränder stellen.
Und jetzt kommts - Ab diesem Moment lasten auf der Vorderradgabel, ich schätze jetzt mal, ca 140kg. Diese 140kg komprimieren das 710 und die Luft in der Gabel. Also hab ich doch immer einen gewissen Luftdruck in der Gabel - oder seh ich das falsch?
Wenn ich die Luft über die Ventile ablasse, müsste ja der ganze Vorderbau ein gutes Stück nach unten gehen.
Oder sollte man das Vorderteil vor der Luftablassprozedur entlasten?
Also lasst mich nicht dumm sterben und versucht es mal mir zu erklären.
Alt 09.10.2006, 18:51   #24
ninja-tinu
Gast

Standard

Ich habe dazu folgenden Text gefunden:

Montage der Gabelfedern
Das Gabelöl muß vollständig abgelassen werden. Das Motorrad mit einem Klotz oder Wagenheber unter dem Motorblock abstützen, um dadurch die Gabel zu entlasten. Im nächsten Schritt werden die alten Gabelfedern ausgebaut. In die vollständig leeren Gabelholme wird nun Gabelöl eingefüllt. Durch mehrmaliges (ca. 10 maliges) Ein- und Ausfedern werden die Dämpfer in den Gabelholmen entlüftet. Anschließend wird das Vorderrad, bzw. die Gabel in voll eingefederten Zustand am Endanschlag blockiert, um nun die Luftkammermessung vornehmen zu können. Die Größe der Luftkammer für das jeweilige Modell ist in der Tabelle angeben, ebenso wie die notwendige Ölviskosität. Die Höhe der Luftkammer wird mit einem Stahlmeßstab oder einem Zollstock von der Standrohroberkante bis zum Flüssigkeitsspiegel gemessen (ohne Gabelfedern). Für Schäden durch nicht sach- und fachgerecht ausgeführte Montagen übernehmen wir keine Haftung.

Ich persönlich finde den letzten Satz am besten Ansonsten wird das Gabelöl nicht bei entlastetem Moped eingefüllt, sondern in komplett eingefedertem. Bei mir war es ömu so.

Wilbers bietet übrigens ein Buch an über die richtige Einstellung von Fahrwerken. Ich denke das ist schon penibel, wenn darüber ein ganzes Buch geschrieben wurde.
Alt 09.10.2006, 21:15   #25
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meine Kiste schwänzelt auch bischen wenn ich aus der Kurve rausbeschleunige , so bei 140km.
Werde morgen auch mal das mit der "aufgepumpten Gabel" checken . Hab ja auch Wilbers Federn verbaut am Anfang der Saison und Luft rausgelassen , aber seid dem auch nicht wieder.
Könnte man das dusselige Luftventil nicht weglassen , oder pisst da dann Gabel - Öl raus wenn die Fuhre beim Bremsen stark eintaucht ?? Ich würde mal denken , nein.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort