![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nachdem die Räder/Reifengröse im Rennsport sehr Erfogreich ist, währe es ja Denkbar, dass man zukünftig die Größen auch für den Straßenbetrieb bekommen könnte.
Weis da jemand mehr drüber, ob sowas kommt oder ein Hersteller bereits neue Fahrzeug- Modelle dafür Projektiert.?
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Wieviel ich weiss hat das fuer jetzt nur Ducati im Angebot.
Und das auf Ducati Desmosedici RR was eine Race replica ist. Im Warsten sinne des Wortes. Es hat 16,5" Felgen, Verkleidung aus Kohlefaser, 200PS, usw. Aber der Hacken ist, es wurden nur 400 Stueck gefertigt und eins kostet 50-60,000 euro... Bischen neben thema, aber ich glaube nicht dass sie so schnell mit 16,5 Felgen kommen. Auf normale weise mein ich.
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Noe, da hab ich bisher nichts von gehoert. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass die Reifenhersteller jetzt begeistert auf diese Reifengroesse fuer den Massenmarktanspringen werden. Ueber die letzten Jahre hat sich 17" quasi als Einheitsgroesse etabliert und es gibt eine enorme Reifenauswahl fuer jeden Geschmack. All das wuerde dann fuer die neue Groesse wieder von vorne losgehen, die Hersteller muessen ihre Produktionsanlagen umstellen usw. Fuer die Mototrradhersteller wird die Umstellung nicht allzuaufwaendig sein. Was anderes waere das Fahrverhalten. Honda hatte an der Blade ja auch recht lange vorne + hinten 16". Warum haben die umgestellt? Fahrverhalten oder die Reifenauswahl. Man darf auch nicht vergessen, dass der Motorrad GP ja garnix mit herkoemmlicher Technik zu tun hat. Das sind alles Unikate, die ohne Ruecksicht aufs Geld nur fuer die Performance entwickelt werden. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied von 16,5 und 17" so direkt spuerbar ist. Fuer das Handling wirkt sich die Fahrwerksgeometrie wie Lenkkopf/Nachlauf, Radstand und Schwingengeometrie m.E. viel staerker aus. All dies schliesst natuerlich nicht aus, dass aus kommerziellen Gruenden ein Bedarf geschaffen wird, wobei dann dem Verbraucher suggeriert wird "er benoetige" sowas. und man kann durch Umruesten dann viel Geld verdienen.
|
|
|
#4 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 15.03.2002
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
@RalfZ
da sag ich doch nur radiale Bremssättel und Bremspumpen..... da versuchen uns die Hersteller auch weiszumachen dass alles andere unbrauchbar ist. Wobei im Automobilsektor ist das ja noch viel schlimmer. Gruss, Ralph
Geändert von Kawiralph (06.07.2006 um 11:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@Ralph: Genau. Radial verschraubte Bremssaettel kommen aus dem Rennsport. Die sind einen
Tick schneller abzuschrauben. Zeit spielt da ja beim Radwechsel sowie beim Wechsel der Scheiben und Belaege eine wichtige Rolle. Na na. und das sieht doch auch vieeeeel cooler aus :-))
|
![]() |
|
|