![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
![]() ich bin der Thorsten wohne so auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Ich habe Anfang des Jahres angefangen eine GPZ900R Bj 84, welche gut 10 Jahre in einer Scheune aufbewahrt wurde, zu neuem Leben zu erwecken. Dies mit Hilfe eines Freundes der des Schraubens deutlich mächtiger ist als ich. Das war richtig viel Arbeit (ich denke da nur an den Vergaser) hat aber auch ne Menge Laune gemacht und der Stein fiel natürlich vom Herzen als die ersten Töne kamen. ![]() Ich habe das alles mit gaaaanz vielen Fotos dokumentiert die ich gerne und stolz teile und bin mittlerweile richtig glücklich mit der tollen Kiste. Wenn es auch hier und da immer mal wieder zu kleinen Reps kam - naja, das ist dann wohl das Alter. z.B. Wasserpumpe, krumme Bremsscheiben vo, Steuerkettenspanner, Gabelstandrohr rechts, Simmerring Ausgleichswelle etc. Tja, jetzt aber kränkelt die Gute Dame (liebevoll genannt "Diva") mit folgender Symptomatik. Manchmal - und ich konnte noch nicht wirklich lokalisieren ob es eher im warmen oder im kalten Zustand auftritt weil es beides schon gab - macht sie beim starten nur ein Geräusch. Ich als Laie höre also als Reaktion beim Druck auf den E-Starter nicht das typische drehen des Anlassers sondern eher ein kurzes "Klack" und dann nur ein hohes Jaulgeräusch. So als ob etwas durchdreht. Das passiert mal - und dann wieder nicht. Dann dreht der Anlasser kurz und geht dann in das Jaulgeräusch über bevor sie anspringt. Mann das nervt! ;-) Was hat´n die Gute? Ich danke hier jetzt schon für jeden Tipp und hoffe natürlich auf ´nen technischen Kleindefekt.
|
|
|
#2 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo!
Ich vermute mal das sich dein Anlasser so langsam verabschiedet. Meine zweite GPZ (Teileträger) macht das gleiche. Nur hier ist das schon so schlimm das der Anlasser die Kurbelwelle nur noch ca. eine Umdrehung dreht und danach in dieses Jaulgeräusch wechselt. Wie hast Du den Simmering an der Ausgleichwelle gewechselt? Das ist doch der Dichtring auf der rechten Seite ganz unten wo noch so ein Metallteil angeschraubt ist...oder?? Meine alte Dame sickt da auch.... Kann man den Simmering von außen wechseln oder muss an den von innen (Öl-Wanne runter) rausdrücken?? Danke! Viele Grüße aus Moers Andreas
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Platin
|
Da Bahn sich was größeres an.Das wird der Freilauf sein.
|
|
|
#4 | |
|
Ninja-Member Platin
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ist natürlich schon ein Aufriss den Anlasserfreilauf zu machen, da der Motor zerlegt / Motorgehäuse geteilt werden muß... Ausgleichwellensimmering geht von aussen raus... Durch Ölwanne demontieren kommt man da nicht dran.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ey cool du kommst aus Moers ,komme aus Rheinberg mal lust auf ein Kaffee gruß Peter
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Viele Grüße aus Moers Andreas
|
|
|
|
#8 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Viele Grüße aus Moers Andreas
|
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Platin
|
ist oft so ,denn wenn der Motor oft für kurze strecken genutzt wurde,wird der Anlaser öfter betätigt
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Eine schöne Winterarbeit halt....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Anlasserfreilauf? oh Shit!
Da habe ich ja den Hauptpreis - zumindest was den Aufwand angeht, oder? Selbst wenn ich´s auseinander habe, sehe ich denn sofort was da kaputt ist? Also ich denke bei echten 35.000 km nicht über "Motor Schrott" nach. Da soll doch die 900R eine echt robuste und resolute Dame sein. Aber die Sache mit dem Freilauf macht nicht froh! ![]() Nochmal doofe Frage hinterher: Kann sie jetzt schon noch nutzen, oder? Also ich meine ich fahre da jetzt nicht auf nen Totalschaden zu, oder? Boah, also bei der Zeit und dem Geld was da drin steckt wär´s der Horror! Danke nochmal für so schnelle Hilfe und Kontakt. Das Forum hier ist toll!!!
|
|
|
#12 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Wirklich sehen kann man einen Schaden am Anlasserfreilauf nur wenn tatsächlich des Anlasserfreilaufgehäuse gerisssen ist... (kommt ab und an mal vor) . Wenn das Gehäuse in Ordnung ist tut's ggf. auch ein Rep.-Satz für den Anlasserfreilauf. Das blöde ist halt dass der Motor auseinandergebaut werden muß....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ok, Simmerring Ausgleichswelle ist erledigt. Alles Gut!
Aber: Was ich so zum Anlasser / Freilauf bemerken konnte ist scheinbar entgegen der sonstigen Beschreibungen hier. Also die alte Dame hat nun die Angewohnheit im kalten Zustand recht gut anzuspringen. (Jetzt vielleicht mal abgesehen von manchmal einem Spritzer Startpilot). Ich meine da macht der Anlasser oder Freilauf eigentlich kein Problem, außer ich orgele Sie sehr lange. Wenn sie dann warmgefahren ist - und sie läuft wirklich toll - und ich mache einen Tankstop, kommt halt beim Start wieder dieses Jaulen bzw. Durchrutschen. Die Leidensgenossen bisher hatten das Problem eher andersherum - verstehe ich das richtig? Bevor ich ans Zerlegen gehe frage ich lieber nochmal, am Ende genügt vielleicht doch ´n neuer Anlasser. Wie ist da Eure Meinung / Erfahrung?
|
|
|
#14 |
|
Ok, Simmerring Ausgleichswelle ist erledigt. Alles Gut!
Aber: Was ich so zum Anlasser / Freilauf bemerken konnte ist scheinbar entgegen der sonstigen Beschreibungen hier. Also die alte Dame hat nun die Angewohnheit im kalten Zustand recht gut anzuspringen. (Jetzt vielleicht mal abgesehen von manchmal einem Spritzer Startpilot). Ich meine da macht der Anlasser oder Freilauf eigentlich kein Problem, außer ich orgele Sie sehr lange. Wenn sie dann warmgefahren ist - und sie läuft wirklich toll - und ich mache einen Tankstop, kommt halt beim Start wieder dieses Jaulen bzw. Durchrutschen. Die Leidensgenossen bisher hatten das Problem eher andersherum - verstehe ich das richtig? Bevor ich ans Zerlegen gehe frage ich lieber nochmal, am Ende genügt vielleicht doch ´n neuer Anlasser. Wie ist da Eure Meinung / Erfahrung?
|
|
|
#15 |
|
Ninja-Member Platin
|
der Anlasser dreht doch.Das ist der Freilauf.Mit Sicherheit
|
|
|
#16 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
aber das Anlassen mit Startpilot erschrickt mich dann schon.
Wenn der GPZ-Motor halbwegs eingestellt ist, dann sollte er, ob kalt oder warm nach 1-2 Kurbelwellenumdrehungen anspringen. Mein Motor spring schon an, wenn ich den Anlasserknopf nur berühre. (quasi) Und das war schon immer so, wobei mein Motor 120.000 km mehr runter hat. Ich würde den Motor mal vernünftig einstellen, auch die Ventile, denn sind die zu eng, dann springt der Motor schlechter an. Ist alles eingestellt und der Motor spingt auf den Schlag an, vielleicht tut es der Freilauf dann noch eine gewisse Zeit. Der Wechsel des Freilauf ist aber auch kein Hexenwerk, Motor raus bauen und auf den Kopf drehen, vorher natürlich Öl ablassen und das Gehäuse teilen. Unterteil abnehmen, Getriebe ausbauen und Schon ist man am Anlasserfreilauf. Jedenfalls so ungefähr. Gruß c-de-ville
|
|
|
#17 | |
|
Der Normalfall ist bei mir ähnlich. Ein Druck auf den Startknopf und sofort ist sie da.
Nur manchmal halt, wenn sie nicht sofort kommt (abgesehen vom Freilaufproblem) orgelt sie dann nur ohne zu kommen. Nach Rücksprache mit meinem Kawa Händler jetzt der Knüller: "Das ist normal, das hatten die früher schon. Leg Dir nen kleinen Schlauch zum Luftfilterkasten und nimm bei Bedarf halt ne kurze Sprühdosis. Nach langem stehen saugt die nicht so gut an" Ich kann auch nicht festmachen wann genau es gut und wann schlecht läuft mit dem anspringen. Ich bin momentan versucht erst zu reagieren wenn halt echt Handlungsbedarf da ist. Erst gestern noch beispielhaftes Starten, tolles fahren. Aber ich denke ich muss mich wohl mal ein Wochenende an den Freilauf begeben. Übrigens nochmal ne ganz doofe Frage: Ich habe jetzt schon 2 Meinungen zum Sprit. Ist da eher Super oder Super+ sinnvoll? Danke und LG Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Super reicht normalerweise vollkommen aus. Die GPZ fährt eigentlich mit Benzin, das gibt es nur nicht mehr.
Super + wegen der höheren Oktanzahl ist nicht schlecht, muss aber nicht. Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
das einzig Gute an Super+ ist, das es kein Ethanol enthält und somit weniger hygroskopisch ist. Wenn man im Winter nicht fährt mag es Sinn machen die letzen 2 Tankfüllungen Super+ zu tanken und das Moped mit vollem Tank wegzustellen. Dann springt sie im Frühjahr vielleicht besser an.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#20 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.11.2012
Wenn die Batterie schwach ist oder nicht richtig geladen ist (oder wird) kann das Problem
mit dem Freilauf auch auftreten. Überprüfe vielleicht auch einmal die Kabelanschlüsse an dem Magnetschalter da könnte eventuell Kabelverbindung lose sein. lg.rod
|
![]() |
|
|