![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo grüßt euch. Vielelicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe von einem Kumpel vor einiger Zeit eine GPZ750 (Bj86) erworben, Diese sieht noch ganz gut aus nur hätte sie Vergaserprobleme. Ich habe nun bemerkt das sich das Getriebe nicht schalten lässt. Ich bekomme den 4. oder 5. (relativ hoher Gang) nicht runtergeschaltet und auch nicht hochgeschaltet. Ich hatte schon versucht das Hinterrad zu drehen oder mit schlechtlaufendem Motor das Getriebe runterzuschsalten. Nix passiert.
Ich nehme mal an das es vielleicht die Schaltgabel oder ähnl. ist. Habt ihr evtl ne Idee was es auch noch sein kann bevor ich den ganzen Motor ausbauen muss. Kann es auch sein das unter dem Ritzel unter dem Gehäuse was ist wo ich vorher schauen kann?? Komm ich an die Schaltgabel wenn ich unten die Ölwanne abschraube?? Oder muss ich den ganzen Motor zerlegen? Grüße Thorsten
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Probier erstmal ob nicht die Feder aus der Sdhaltkulisse rausgesprungen ist, dazu muß die Ritzelabdeckung runter und der dahinterliegende Deckel, dann siehts du an der Schaltwelle so eine Gabel da ist ne feder, die ist bei mir auch schonmal rausgesprungen und es ging nix mehr zu schalten...
|
|
|
|
#3 |
|
Hey das ging ja schnell mit der Antwort. Vielen Dank
Das werd ich morgen gleich mal versuchen. Erstmal das Ritzel runterbekommen und dann müsste ich drankommen. Danke schonmal im Voraus
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
die Schaltwalze und die Gabeln bekommt man so rauß, ohne den Motor zu zerlegen. Dazu muß die Olwanne muß allerdings ab. Das kann man auch im eingebauten Zustand machen, entweder darunter legen oder das Moped mit dem Lenkkopf am Frontlader vom Trecker aufhängen und hochziehen .Grüße Michael
|
|
|
#5 |
|
Hallo, ich wollte nur kurzes Feedback geben. Es war tatsächlich die Feder an der schaltkulisse. Jetzt schaltet diese wieder einwandfrei. Nur die federkraft lässt noch ein bißchen zu wünschen übrig. Ich muss den Ganghebel manuell hochziehen. Aber ich denke mit mehr federspannung bekomme ich das hin.
Danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!! Grüße Thorsten
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Schön, das du den Fehler gefunden hast, leider ists schon einige Zeit her, das ich dort dran war, so das ich auswendig etwas über die stärke der Feder sagen könnte.
Bei mir war es damals halt so, das die Feder ausgehangen war ein Einhängen brachte bei mir den erwünschten Effekt. Dir bleibt jetzt also, enweder beim Kawa Dealer ne neue zu besorgen oder eben ein andere Feder zweckentfremden oder halt von nem Schlachtmotor .. ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Ich habe heute einen Motor GPZ 900 R mit ca. 45 Tsd Km gekauft,bei dem der 2. Gang öfter rausspringen soll. Weiß jemand was darüber,bevor ich alles zerlege.
Probehalber einbauen und testen ist mir doch etwas viel Arbeit! Ist das ein bekanntes KAWA-Problem?
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn der Zweite Gang rausspringt ist meist das Gangrad Paar verschlissen, bzw dier/die seitlichen Klauen am Zahnrad
|
|
|
#9 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.07.2009
Zitat:
weiß nich, ob Kawatypisch, fakt is' aber, dass vermutlich deine Schaltgabel für den 2.Gang soweit verschlissen ist, dass der Gang nicht sauber einrastet. Wenn ich meine 1000er Eli im 2. voll durchbeschleinige kann ich nicht-oder nur mit Gewalt in den 3. hochschalten. Umgekehrt springt mir der 2. bei nierdertouriger Fahrweise öfters raus. Also wenn der Motor noch gute Kompression hat, würde ich es mir überlegen, ob ich das Getriebe revidiere und dann als Reserve zurücklege. Gruß aus der Heide, Hudson
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Da wird es bei Euch Zeit für neue Schaltgabeln. Leider muß dazu der Motor raus. ![]() Bin gespannt wann meine wieder kommen. Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gibt´s die Schaltgabeln eigentlich noch neu (900R + 1000RX) ?
... und wat kost? |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich glaube nicht, das das an den Schaltgabeln liegt, wenn der Gang wieder rausfliegt dann ist das Zahnrad verschlissen, das kippelt auf der Welle. So war es wenigstens beim Wasserbüffel und das Getriebe ist sehr ähnlich aufgebaut.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#14 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ich hab mir folgendes überlegt: Mein jetziger Motor frißt Öl, hat über 10Jahre gestanden,aber erst 40tsd km. Ich bau jetzt den Motor mit Getriebeproblem ein, wenn er gut läuft,und das Getriebe nervt,stecke ich den Zylinder auf meinen alten,und gut ist! Hab den Motor(ca.45tsd) für 150€ bekommen,sieht von innen sauber aus. Schaun wir mal !!!
|
![]() |
| Stichworte |
| Gpz 750 Getriebeprobleme |
|
|