![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hallo an alle,
ich schleppe da die ganze Zeit ein kleines Gabel Problem mit mir herum ,wo ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden habe. Das Problem besteht sein dem ich den ersten Meter mit der GPZ gefahren bin. Erst mal Fakten: Gabel A3 Gleitbuchse optisch oK Tauchrohre gerade ohne schleifspuren. Standrohre keine Sturz-Spuren. Federn in Tolleranzmaß. Dichtringe ok. Lenkkopflager , keine Rattermarken zu sehen, leichtlaufend, mit verschiedenen Einstellungen probe gefahren. Radlager neu. Gabelfäuste fest. Steckachse gerade, Gewinde ok. Anti Dive funktioniert Neues ÖL, kein auffälliges Verhalten, Dämpfung vorhanden. Geringes Losbrechmoment. Keine Auffälligkeiten bei Hochgeschwindigkeiten, selbst beim überfahren von Längsrillen und Farbahnstreifen. Reifen BT 45 BJ 2011 , Profil noch gut, Shimmy Effekt bei ca. 60- 70. Luftdruck, 0,1 - habe schon verschiedene Drücke versucht. Hinten natürlich auch alles ok oder neu. Jetzt zum Problem, wenn ich auf kleinen unebenen Straßen durch eine Kurve fahre, habe ich diese Lenkbewegungen ähnlich wie beim Shimmy-Effekt. Und das auch wenn ich beide Hände am Lenker habe, man meint gerade, dass man einen Lenkungsdämpfer brauchen könnte. Es pendelt sozusagen um die Lenkerachse herum, ich kann es schlecht beschreiben, die Fuhre liegt dann nicht mehr satt und bleibt nicht auf Kurs. Ich kann dieses "eigenmächtige einlenken" noch provozieren, in dem ich dann eine Hand vom Lenker nehme. Dann wird das noch "pendeliger" und nervöser. Langgezogene und schnell gefahrene Kurfen nichts, absolut ok. Ich habe das die ganze Zeit auf das 16" Vorderrad und der Gewichtsverteilung zugeschrieben, aber meine kleine GPZ 500 hat auch 16" und hat das Problem nicht. Wer hat eine Idee woran das liegen kann, oder ist das der Grund, warum Kawa die Gabel selbst geändert hat ab A7 und hier so viel die Gabel umbauen ? Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das Kawa so lange eine schlechte Gabel verbauen würde.
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
Holla
Nimm nen anderen Vorderreifen sollte dann weg sein hatte ich auch schon mal reifen sa gut aus war aber wohl nicht so !!! ![]()
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das Kawa nach 6 Jahren eine dickere Gabel verbaut bezeichne ich mal als Evolotion. Die anderen Hersteller der Zeit hatten noch dünnere Gabeln Und als die GPZ Rauskam war es so mit das Beste was es Serienmäßig gab Es könnten auch Auswirkungen von hinten sein. Zustand der Lager in der Schwinge, Umlenkung, Federbeinaugen. Federbein noch Original?
|
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Hinten hatte ich alles draussen, und die komplette Schwinge getauscht, da die alte Spiel hatte.
Auch Höhenspiel im Ferderbein, das hatte einen kleinen Leerweg. Schwingenlager und Bolzen, Umlenkung jetzt neuwertig, waren sogar neu geschmiert. ( Fett habe ich natürlich trotzdem erneuert) Federbein habe ich ein noch gutes ZZR 1100 C drin, Füllung neu. Radlager hinten auch neu eingabeut. Hinten wackelt auch nichts und federt und dämpft jetzt wieder richtig gut. Kein Vergleich zum originalen.
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo,
ich würde die Luftunterstützung lahm legen, anständige Zubehörfedern und einen Gabelstabilisator verbauen. Dazu ein 7,5er Öl und Du hast eine sehr gut funktionierende Gabel. Hab ich so gefahren und war Top. Reifen sind oft der Übeltäter, wenn die ins letzte Drittel kommen. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Der Hocker muß nun mal mit annähernd Original-Fahrwerk auf welliger Straße unter Körpereinsatz gebändigt werden, ist halt so. Aber auf den Vorerreifen tipp' ich auch ![]() Grüße Michael
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss kawamannsane
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wie stehen denn die Exenter ? 16er Vorderrad und C-Federbein wird schon kippelig .
|
|
|
|
#9 |
|
Gebietsleiter
Hi,
ich habe das mit dem Ausgleichsbehälter und Schlauch ,ich kanns mir nicht merken C oder D ? Die Exzenter stehen original, Achse nach oben, Heck also tief. Demnächst kommen je die 17 Zoll felgen rein, dann werde ich mal sehen ob sich was ändert. Danach werde ich die Federn und Stabi versuchen.
|
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würde sagen, das das der Reifen ist. Ich bin mit der originalen Gabel auch reichlich km gefahren und hatte mit der Metzelerbereifung nie solche Probleme. Selbst wenn das Öl uralt war und das AD unterschiedlich eingestellt.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Wenn die 9er instabiler fährt als die 5er ist da wirklich was faul
![]() Ich hätte auch als erstes den Reifen im Verdacht. Stell die dicke mal auf den Hauptständer (oder vorderen Motageständer falls du hast), hinten runterdrücken mit Frau/Nachbarn/Kinder, das Rad drehen und an der Reifenflanke schauen ob die eiert. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gebietsleiter
Ich bin ja schon einiges an Motorrädern gefahren, aber das hatte ich noch nicht.
Ich fahre ja schon gerne mal schnell um die Ecke, aber ich stufe das schon als fast gefährlich ein, auf jedenfall lässt es mich langsam machen und das nervt mich sehr. An der Felge liegt es nicht, die ist ok, die hätte ich sonst garnicht erst neu gelagert. Ich glaube mittlerweile auch das es der Reifen ist, hatte das aber die ganze Zeit ausgeschlossen, da der BT 45 ja bekannt ist für gutes Fahrverhalten. Reiendruck nach Vorschrift und schon versuche damit unternommen. Wenn der 17 Zoll keine Besserung bringt, werde ich Federn und Stabi nachrüsten. Ich werde ggf. aber auch das Kenkkopflager gegen ein neues tauschen, auch wenn es mir noch gut erscheint. Wir werden es schon finden - das Problem
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Nur ein Tipp:
Meine Bridgestone fahre ich mit 2,5 und 2,9 v/h atm. Fährt sich wesentlich besser als mit vorgeschriebenem Luftdruck. Gerd
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der BT45 vorne neigt auch extrem zu Sägezahnbildung .
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Wohl nicht!!!!! Ich hatte wie oben schon beschrieben das gleiche Problem mit dem BT Ich fahre 17" Nachdem der Avon drauf ist klappt es super Was ich aber auch schon hatte, zu wenig Flüssigkeit in den Standrohren und das 10er verhält sich besser als das 7,5er. Bei meiner Dicken zumindest. 41er Gabel 17" Rad 91er A8 Gruss kawamannsane
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gebietsleiter
Wollte hier noch einmal berichten !
Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber der Fehler ist so banal, das ich mir schon fast in den allerwertesten treten könnte. Berichte, habe genüsslich mit meinen Reifenluftdruckprüfer einen Schraubstock - Belastungstest durchgeführt. Anschließende Kaltverformung mit dem Fäustel stellten die Ehre wieder her. ![]() Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Druckprüfer im Werkzeugkasten, da das Manometer von meiner Pistole defekt ist. Jetzt kommts, das Teil zeigt doch glatt um 0,5 Bar zu viel an, kein Wunder das ich fahre wie auf Eiern.
|
|
|
|
#18 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nimm dies:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich finde es auch gut sowas zu berichten, denn jeder hier im Forum ist der Meinung "das mache ich schon immer so und dann ist das auch in Ordnung". Falsch - manchmal ändern sich halt irgendwelche Parameter und dann ist es eben nicht mehr in Ordnung.
Aber noch mal 2 Beispiele zu Reifen: bei der 500er waren Metzeler Reifen drauf, die auch schon relativ abgefahren waren. Irgendwann nahm ich mal beide Hände vom Lenker und hatte einen Shimmy-Effekt vom Allerfeinsten. Mit einer Hand war nix zu merken. Nach dem Wechsel auf BT45 war es absolut ruhig um die Gabel, wäre mit neuen Metzeler aber eventuell auch so gewesen. Ich habe darauf gebaut, das es so ist und erst mal gar nix gemacht und das war richtig so. Bei meinem Wasserbüffel habe ich mit neuen BT45 auf der Autobahn ab 150 ein Pendeln um die Längsachse, wie dazumal die selige Gold Wing. Das Ding fährt dann ungefähr so, wie die Zickzackmittelrille (tolle Wortkreation) aussieht. Nach ca. 300 km ist der Reifen eingelaufen und es ist nicht mehr das Geringste zu spüren. Seit dem weiß ich, das Reifen einen enormen Einfluss auf das Fahrverhalten haben und man es ihnen leider nicht ansehen kann ob sie OK sind oder nicht. Denn es sind ja ähnliche angsteinflößende Effekte einmal mit abgefahrenen und andererseits mit neuem Reifen. Gruß Micha
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Das ist ja alles richtig, das der Reifen und der Zustand ( profiltiefe) enorm wichtig ist, aber allein der Luftdruck übt jede Menge Einfluss aus.
|
|
|
|
#22 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß Micha
|
|
|
|
#23 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jo, stimmt. Als ich nach dem Winter die erste Fahrt gemacht habe, dachte ich, ich hab's fahren verlernt. Das ging gar nicht aber wen wunderts, vorne 1,8 und hinten 1,9, hat sich enorm ausgewirkt. Die Fuhre war unfahrbar.
|
|
|
|
![]() |
|
|