Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.08.2011, 17:04   #1
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Renommee-Modifikator: 15
tinman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beschleunigerpumpe

Hi Jungs, bin grad wieder dabei bei meiner dicken die 36er mikunis draufzubauen. hab da mal ne frage bezüglich der beschleunigerpumpe. welche einstellung der pumpe, oder benutzt ihr die pumpe überhaupt habt ihr???? hab bei mir den eindruck, daß die viel zu fettttttttttttttt aus dem keller kommt. habt ihr erfahrungen damit wenn ich die einfach auf null dreh???????????? ach ja kopf is überarbeitet (Ein-/Auslässe größer und ventile mit Übergröße + Nockenwellen). Wär dankbar für brauchbare tipps, die dicke war nämlich vorher auf 2000 M ü. MS eingestellt, daher kann ich bedüsung und einstellung nicht mehr verwenden.

Gruß Stefan
Alt 17.08.2011, 17:22   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Mikunis gehören auf ne Suzuki.....
An einer Grundeinstellung kommst nicht vorbei. Sollte Eigentlich im Netz stehen wie die Bedüsung sein sollte. Sonst Topham frangen. DIe Beschleuniger Pumpe brauchst schon weil der Motor beim aufziehen abmagern würde und Du hättest nen Leistungseinbruch. Wie weit Auf oder Zu mußt probieren.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:47   #3
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

grundeinstellungen und bedüsung kann ich leider die standards nicht verwenden, wegen dem umgebauten kopf. werd halt evtl. doch mal topham anrufen müssen

gruß steff
Alt 17.08.2011, 23:46   #4
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schreib ihm ne email... Hab auf jede Mail innerhalb von 24h Antwort bekommen und hat jedesmal gepasst

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 17:29   #5
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schwarze

Renommee-Modifikator: 28
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

das mußt Du beim Fahren Testen - wie sie am besten Beschleunigt eine Pauschale einstellung gibt es glaube ich nicht - anders als bei den Düsen.
Gruß Walter

Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

www.blackfarmer-racing.de

schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:14   #6
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

na hab heut mal mit dem topham telefoniert, nur mal so zur info, mit den eintellungen bzw. der bedüsung die der mir gegeben hatt, würd der bock gar net laufen, will ihm nix absprechen (denk deer weiß scho was er tut) aber der kopf is halt mal ganz schön heftig und mit ner 17,5 er leerlaufdüse würde der net mal laufen, die 127,5er hauptdüse würdse rauchen lassen wie ne alte dampflok ( der bock is zwar fast a oldtimer aber so alt dann au wieder net). muß i halt a bisserl weiterspielen, aber mit der 27,5 leerlaufdüse hab i scho mal a vernünftiges standgas, muß halt jetz mal CO sauber einstellen und dann schau mer mal mit dem Rest weiter.

gruß Stefan
Alt 18.08.2011, 18:24   #7
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schwarze

Renommee-Modifikator: 28
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Idealwert - 6000U min = 6% CO ( Topham ) zudem hab ich mir einen Lamdatester eingebaut und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Hauptdüsen - Leerlaufdüsen wechseln geht ja bei ausgebauten Vergaser ganz gut.
Ich hänge das Gasseil am Griff immer aus zum abbau der Vergaser, geht glaube ich schneller als die Dinger dann wieder am Vergaser einzu hängen.
Gruß Walter.

Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

www.blackfarmer-racing.de

schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:38   #8
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

na für hauptdüsen bau ich die gaser garnet aus, tank abstopseln, gaser trocken laufen lassen und dann stopsel unten raus, mit kurzem schlitschrauber oder ring,gabelschlüßel kommst supi an die hauptdüsen (je nach düsenkopf). ach und mit die einzel K&N s is egal wo i den zug aushäng, dauert alles gleich lang, fahr eh ohne schließerzug und hatt bis jetzt jahrelang gefunzt. danke trotzdem

gruß steff
Alt 18.08.2011, 19:21   #9
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum glaub ihr eigentlich immer wenn am Motor was gemacht ist das da immer automatisch größere Düsen rein müssen ??? Viel hilft viel?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:37   #10
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

also, nur mal nebenbei, ich hab nix von gröere düsen gesagt, patrik dann ließ mal genauer, weiß zwar au net warum die leerlauf so groß is, kann aber so wie der topham au gesagt hat an die alten schieber mit bohrung liegen und die hauptdüse is im momment ne 100er, weil allem anschein die 115er zu groß war. so wie der motor jetzt saugt muß i mit die düsen kleiner, mit die 90er hat der bock ohne probleme 15 liter durchlassen. ach ja viel hilft net viel da muß i dir recht geben. is halt a gefummel wenn alles im renntrimm is.

gruß stefan
Alt 18.08.2011, 19:47   #11
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von tinman Beitrag anzeigen
...mit die 90er hat der bock ohne probleme 15 liter durchlassen. ...

gruß stefan
Was sind denn das für Vergaser?

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:59   #12
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

sind alte oder von den ersten die gebaut wurden 36er RS Mikuni

gruß stefan
Alt 18.08.2011, 20:17   #13
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

ach so und bevor fragen zu kopf kommen mal als anhang die daten. vielleicht erklärt des ja so einiges

gruß stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kopf1.jpg (124,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg kopf2.jpg (146,3 KB, 25x aufgerufen)
Alt 18.08.2011, 20:22   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

OK, die hab ich auch drin.

Wenn Du da keinen 750er Motor verbaut hast, sind die 100er Hauptdüsen m.M.n. viel zu klein. 125 - 135 (135er sind hier von Mikuni vorgesehen) sind da eher angebracht. Wenn sie viel zu fett läuft, dann kontrollier mal, ob die Kolben der Kaltstarteinrichtung richtig schließen. Wenn's da klemmt, undicht bzw, verschlissen ist oder die Dinger sind leicht vorgespannt weil nicht korrekt auf der Achse montiert, dann läuft sie nämlich auch viel zu fett.

Die Beschleunigerpumpe ist bei mr komplett deaktiviert, allerdings hab ich auch die ovalen K&N's drauf, das ist auch noch nicht der Weißheit letzter Schluß, hab den Eindruck, daß der Luftdurchsatz nicht so optimal ist.

Grüße

Michael

Alt 18.08.2011, 20:36   #15
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

ne is a 900er motor, die chokekolben sollten eigentlich funktioniern, da ich den vergaser erst zerlegt ung gereinigt hab, läuft alles super leicht jetzt. mit die hauptdüsen werd ich halt no a bisserl spielen müssen, is halt nur das die mit der 115er fast nur schwarz raucht. erklärung von meim rennmech. in den usa war halt für die kleineren düsen die pumpe und der wesentlich höhere durchsatz vom kopf. hab hier au scho mit paar umbauspezialisten gesprochen, die meinen eher au kleinere düsen.

gruß steff
Alt 18.08.2011, 20:42   #16
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

wieso denkst das der luftdurchsatz net optimal is??? was oder was macht die dicke net. bei den gasern kann es au a spritproblem sein. optimal wär, wenns des gäbe ein benzinhahn mit zwei ausläßen, für je zwei bänke. kann au sein, das du blaßen reinkriegst, wenn die spritleitung vorn verläuft, weil dann zu nach an dem wasserrohr zu thermostat. ich hab die leitung auf der ansaugseite angebracht und geh dann vom t-stück übern vergaser nach vorn zum hahn. is au no net des optimale wei die gaudi so bescheiden die leitung entlüftet. aber dampfblasen gibts scho mal keine mehr

gruß stefan
Alt 19.08.2011, 06:29   #17
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Zitat von tinman Beitrag anzeigen
wieso denkst das der luftdurchsatz net optimal is??? was oder was macht die dicke net. bei den gasern kann es au a spritproblem sein. optimal wär, wenns des gäbe ein benzinhahn mit zwei ausläßen, für je zwei bänke. kann au sein, das du blaßen reinkriegst, wenn die spritleitung vorn verläuft, weil dann zu nach an dem wasserrohr zu thermostat. ich hab die leitung auf der ansaugseite angebracht und geh dann vom t-stück übern vergaser nach vorn zum hahn. is au no net des optimale wei die gaudi so bescheiden die leitung entlüftet. aber dampfblasen gibts scho mal keine mehr

gruß stefan
Der Ansaugweg durch die K&N's ist strömungsmässig eher subotimal, zum einen durch die Kanten und Übergänge im Filter und zum anderen durch die offenen Lage im Fahrtwind welcher der Ansaugströmung entgegen wirkt. Außerdem glaube ich, daß die Ansaugrohrlänge nur mit den Filtern zu kurz ist.

Zitat:
erklärung von meim rennmech. in den usa war halt für die kleineren düsen die pumpe und der wesentlich höhere durchsatz vom kopf
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da doch die Beschleunigerpumpe nur dynamisch arbeitet und keine dauerhafte Anreicherung des Gemisches bewirkt.

Was mich viel mehr interessiert: wo hast Du die 30,5mm-Ventile her und was kosten die?

Grüße

Michael

Alt 19.08.2011, 08:58   #18
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Standard

hi, also ums kurz zu machen, die dicke hatte damals in den usa kopfschmerzen (Ventile im eimer) die gaser waren drauf als ich sie gekauft hab. die frage war jetzt,was mach ich mit dem kopf, orginal und dann nach 30 tkm denn selben rotz wieder oder gleich richtig. haben dann die jungs von vance & hince die wir vom rennfahrn kannten angerufen und der hatt mit den vorschlag gemacht den kopf zu überarbeiten (3500$) kannst die daten in den anhängen sehen. hat ne weile gedauert, weil er des übern winter zw. die AMA-Ducatis gemacht hat. was aus die anhänge net hervorgeht und i find den wisch au nimmer is das die ventile auf 5 winkel eingeschliffen sind statt auf drei und der einlaß jetzt so um die 38mm, der auslaß 42mm haben müßte. is laut datenblatt ja auch als "voll rennkopf" deklariert worden. sind ja net nur die ventile gemacht sondern au die nockenwellen nebst schärferen steuerzeiten. kann dir leider die durchsätze au nimmer erklären die im sheet stehen, müßt mal nochmal nachschaun was für literleistungen die ergeben. für mich war die logische konsequenz aus der kleineren düse, durch die ventile bedingt, hörherer unterdruck und schnellere befüllung der zylinder,deshalb mit kleinerer düse kleiche bzw. mehr spritmenge. den bumms merkst, wenn die kiste mal auf 4500 rpm ist, dann zieht die wie sau hoch und des in jedem gang gleich, bis im 6ten der begrenzer schluß macht (50 kettenrad hinten). hab leider keine ahnung ob du die ventile auch in deutschland bekommst, denk aber das da wohl au gute tuner gibt die des machen. was der kopf durchsetzt siehst ja scho am verbrauch, nach ca 150km mußt dann scho auf reserve schalten (bei scharfer fahrweise). was allerdings wiederum cool is, beim cruisen zw 120 und 140 läuft se nachwievor mit 4,5 litern.

Gruß stefan

PS. in dem sheet oben is au telefon und adresse von den jungs in USA