Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.03.2011, 13:04   #1
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kuddelmuddel

Renommee-Modifikator: 0
Kuddelmuddel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Versagerprobs

Hallo Leuts,

noch immer habe ich Probleme mit meinen Vergaseranschlüssen. Einige Leute haben schon probiert mir zu helfen. Aber irgendwie raffe ich das nicht. Ich komme mit dieser ganzen Verteilung nicht klar. Ich möchte dazu sagen, das ich diese zusätzliche Entlüftung an meinem Modell habe. An den Vergasern sind ja drei Anschlüsse. Mitlerer Anschlüss Benzinhahn, rechts ????????, ganz links Entlüftung. Aber dann habe ich noch ein T-Stück wo Schläuche angeschlossen werden. Kann mir jemand helfen von euch ? Schickt mir am besten eine Handzeichnung mit Beschreibung oder so. Möchte diesen Sommer wieder fahren, aber so wird das wieder nix. Danke im voraus.

MFG
Martin
Alt 25.03.2011, 14:29   #2
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddelmuddel Beitrag anzeigen
Ich möchte dazu sagen, das ich diese zusätzliche Entlüftung an meinem Modell habe.
Wat für ne zusätzliche Entlüftung ???

Ich mach dir gleich mal nen Foto vom Vergaser mit Markierungen was wohin kommt

Geändert von Rubino (25.03.2011 um 15:38 Uhr)
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 14:35   #3
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke er hat ein Modell mit Sekundärluftsystem.
Dabei geht vom Ventil nahe dem Ventildeckel ein Schlauch mit T-Stücken auf die Ansaugstutzen von Zylinder 1,3 und 4. Von Zylinder 2 gehts auf den Benzinhahn

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 15:38   #4
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier mal das Bild

1. ist an dem T-Stück unten an den vergasern, das ist die Benzinleitung (dicker Anschluss am Benzinhahn)

2 & 3 sind die Schwimmerkammerbelüftung, die 2 kleinen Schläuche die an der batterie vorbei nach unten gehen.

4. ist der Unterdruckanschluss (geht zum Benzinhahn an den dünneren Anschluss)

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Dabei geht vom Ventil nahe dem Ventildeckel ein Schlauch mit T-Stücken auf die Ansaugstutzen von Zylinder 1,3 und 4. Von Zylinder 2 gehts auf den Benzinhahn
In dem Fall denk dir die 3 Schwarzen Nippel an der Vorderseite der vergaser weg (jeweils da wo am 2ten Vergaser von Links Leitung Nr. 4 ran kommt)
und schließ da das Sekundärluftsystem an.

Ich hoffe das hilft dir und du kannst das schöne Wetter noch was ausnutzen

Geändert von Rubino (07.01.2012 um 22:59 Uhr)
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 20:00   #5
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard Vergaser

Hallo Leuts,

nochmals danke für die Hilfe. Meine Maschine hat dieses Sekundärluftsystem. Mir fehlte auch die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Im Forum hatte ich nur gelesen, das einige GPZ Fahrer dieses System lahm gelegt haben. Aber hat das keine Auswirkung auf die Laufqualitäten des Motorrades ? Wozu ist das überhaupt von Nutzen ? Und warum ist es nicht in allen Maschinen der GPZ verbaut worden ? Also scheint es ja auch Nachteile zu haben. Naja, ich denke das ich mit eurer Hilfe das Moped wieder zum laufen bringe.

MFG
Martin
Alt 26.03.2011, 20:12   #6
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Durch das Sekundärluftsystem wurden Die Abgaswerte verbessert, wo es eben Nötig war. USA zum Beispiel.
Man kann es ausbauen/entfernen und das Moped läuft nicht schlechter. Am Vergaser müssen die Stutzen verschlossen werden, ebenso auf dem Ventildeckel

Alt 26.03.2011, 20:17   #7
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Rüdiger,

aber warum muss ich mit meiner nicht zur ASU ? Ist ne`88er.

MFG
Alt 26.03.2011, 20:28   #8
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Tja, vor EZ. 1990 ist das so

Alt 26.03.2011, 20:28   #9
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hallo Rüdiger,

aber warum muss ich mit meiner nicht zur ASU ? Ist ne`88er.

MFG
ASU ist erst bei bei neueren Baujahren bei Motorrädern vorgeschrieben... Ist zwar da auch eigentlich ein Witz der nur Geld kostet.....wird lediglich gemessen ob der CO Wert im gesetzlichen Rahmen sprich unter maximal 4,5% Co-Gehalt liegt...... Liegt der drüber würde die 1. nicht vernünftig laufen weil zu fett eingestellt und 2. würde sie ganz enorm Sprit saufen....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 20:51   #10
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Ist das bei allen Modellen so ? Weil mir ein Kollege erzählt hat das er zur ASU müsste. Auch ne`88er. Aber andere Marke. Glaub eine Honda. Irgend so ne`Chopper Art.
Alt 26.03.2011, 20:53   #11
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Vor 89 (nicht 90...) kein AU (ASU)beim Moped, egal welche Marke. Alles andere ist falsch oder Geldschneiderei

Geändert von Rüdiger (27.03.2011 um 00:54 Uhr)
Alt 26.03.2011, 20:54   #12
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Ist das bei allen Modellen so ? Weil mir ein Kollege erzählt hat das er zur ASU müsste. Auch ne`88er. Aber andere Marke. Glaub eine Honda. Irgend so ne`Chopper Art.
ASU Pflicht gilt seit 2006 für alle Motorräder die nach 1988 erstmals zugelassen wurden, ganz unabhängig vom Hersteller oder Modell.... alles davor braucht nicht zur ASU...

www.mahler-motors.de

Alt 26.03.2011, 23:34   #13
slugbuster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von slugbuster

Renommee-Modifikator: 16
slugbuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
ASU Pflicht gilt seit 2006 für alle Motorräder die nach 1988 erstmals zugelassen wurden, ganz unabhängig vom Hersteller oder Modell.... alles davor braucht nicht zur ASU...
Jepp, meine ELI (Bj. 91) muss ASU machen, bei meiner GPZ (Bj.88) kann ich mir das sparen. Reine Geldschneiderei, da gibts technisch zwichen den Vergasern kaum einen Unterschied. Die Politiker, die das 2006 eingeführt haben gehören abgewählt.
Freue mich wenns morgen für Merkel und Konsorten knallt. Allerdings: Motorrradfreundliche Alternative gibts nicht. :-( Auch EU Richtlinie zu den 125ern mit Autoführerschein wird in D nicht umgesetzt.
Alt 27.03.2011, 19:32   #14
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

So, jetzt habe ich die Schläuche alle angeschlossen wie es mir geraten wurde. Morgen kippe ich mal Sprit rein und gucke ob sie läuft. Hoffentlich. Steht ja schon ein weilchen. Batterie neu geladen, Vergaser sauber, Tank sauber, Zündkerzen neu, Bremsen neu. Müsste eigentlich funzen. Mal schauen.

Martin
Alt 02.04.2011, 20:29   #15
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard Hätte ja funzen können !!!

Hallo,

heute alle guten Ratschläge von den freundlichen Helfern hier im Forum befolgt und alles angeschlossen. Sprit rein und Starter gedrückt. War kurz davor anzuspringen. Wenn nicht aus den Vergasern unten der Sprit rausgelaufen wäre. Also wieder nix . Vergaser ausgebaut und Dichtungen angeschaut. Waren ziemlich hart. Hab sie also in Benzin eingelegt und warte bis morgen bis sie wieder weich sind. Ich hatte bei Kawasaki angerufen um den Preis dieser Dichtungen zu erfahren und wäre beinahe hinten rüber gefallen. Da wollen die pro Stück 13,80 Euro haben. Die überlegung geht dahin, solch eine Dichtung aus Leder oder Gummi selbst zu machen. So das sie über den ganzen Deckel passt. Sollte so 0,5-1,00 mm dick sein. Dadurch würde ja das Spritvolumen in der Kammer größer werden. Zwar nicht viel, aber würde das was ausmachen ? Hat das schon mal jemand versucht ? Ich glaube einfach, das dies eine Lösung für lange Zeit sein könnte. Mein Motor hat ja noch keine große Laufleistung. Gerade mal 26500 Meilen.

MFG
Martin
Alt 02.04.2011, 21:57   #16
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das die Vergaser überhaupt überlaufen hat mehrere Ursachen.
Eine undichte Schwimmernadel, sonst würde der Spritpegel gar nicht erst soweit steigen das sie überläuft.
Eine evtl. undichte Schwimmerkammerdichtung und vermutlich auch ein falscher Schwimmerstand.

In diesem Rep.-satz hier ist alles enthalten um deine Probleme zu lösen und 13,80 kostet er auch nicht:

http://vwmt.de/shop/product_info.php...2439bae7c65c8f

P.S. eine Kammerdichtung kostet bei Volker 2,50€. Selbermachen ist daher Unsinn.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 22:00   #17
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Hallo,

heute alle guten Ratschläge von den freundlichen Helfern hier im Forum befolgt und alles angeschlossen. Sprit rein und Starter gedrückt. War kurz davor anzuspringen. Wenn nicht aus den Vergasern unten der Sprit rausgelaufen wäre. Also wieder nix . Vergaser ausgebaut und Dichtungen angeschaut. Waren ziemlich hart. Hab sie also in Benzin eingelegt und warte bis morgen bis sie wieder weich sind. Ich hatte bei Kawasaki angerufen um den Preis dieser Dichtungen zu erfahren und wäre beinahe hinten rüber gefallen. Da wollen die pro Stück 13,80 Euro haben. Die überlegung geht dahin, solch eine Dichtung aus Leder oder Gummi selbst zu machen. So das sie über den ganzen Deckel passt. Sollte so 0,5-1,00 mm dick sein. Dadurch würde ja das Spritvolumen in der Kammer größer werden. Zwar nicht viel, aber würde das was ausmachen ? Hat das schon mal jemand versucht ? Ich glaube einfach, das dies eine Lösung für lange Zeit sein könnte. Mein Motor hat ja noch keine große Laufleistung. Gerade mal 26500 Meilen.

MFG
Martin
Hallo Martin,

okay, ich habe den gesamten Thread nur überflogen. Auf die Gefahr hin, dass ich etwas überlesen haben sollte, was hier schon angemerkt wurde, folgendes zu Deinem Problem:

Sollten es die O-Ringe sein, die die Schwimmerkammergehäuse zum Vergaserkorpus abdichten, ist es nicht vollkommen ungewöhnlich, dass die undicht werden, wenn die Vergaser längere Zeit keinen Kraftstoff gesehen haben.
Ob da Einlegen in Benzin auf die Schnelle etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Die O-Ringe zwischen den Vergasern sollen zu gleichem Verhalten neigen (hatte ich persönlich allerdings bisher noch nicht).

Wenn es diese O-Ringe sind, die die Waffen gestreckt haben, würde ich weder mit Holz, Leder, Latex oder sonst einem lustigen Material experimentieren, sondern nur orignal und neu kaufen.
50,- € sollte Dir das schon wert sein.

Bist Du sicher, dass die Schwimmernadelventile korrekt schließen?
Würde ich zumindest prüfen.

Genauso, wie den Schwimmerstand. Wer weiß, wer da schon alles die Finger in diesem Vergaser hatte...

Gruß

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 22:21   #18
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo,

bevor ich die Maschine abstellte war ja alles dicht und in Ordnung. Die Schwimmernadelventile können ja nicht durchs stehen kaputt gehen. Oder ? Wie kann ich das testen, das die noch funzen ?
Alt 02.04.2011, 22:43   #19
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Hallo,

bevor ich die Maschine abstellte war ja alles dicht und in Ordnung. Die Schwimmernadelventile können ja nicht durchs stehen kaputt gehen. Oder ? Wie kann ich das testen, das die noch funzen ?
Hallo Martin,

1. Schmutz im Vergaser ist ein Indiz und die beste Voraussetzung, das da keine Abdichtung erfolgen kann.
2. Zuweilen bleiben die Schwimmernadelventile auch bei der Wiederbefüllung in der Offen-Position stecken. Abhilfe: ein sanfter Stoß mit eine Gummihammer oder dem Holzstiel eines normalen Hammers (o.ä.) von außen.
3. Schwimmerstand prüfen: Kraftstoff steht ca. 1 mm (genauen Wert müsste ich nachschauen) über der Gehäusefuge.
Geht ganz einfach: Am besten beim ausgebauten Vergaser durchsichtigen Batterie-Entlüftungsschlauch auf Schmwimmerkammerstutzen aufsetzen und als Bogen zum Vergaser mit Öffnung nach oben führen, für Kraftstoffnachschub sorgen, Ablassschraube am entsprechenden Vergaser öffnen und schauen, wo sich das Krafstoffniveau einstellt.
Dann kannst Du abschätzen, ob das Benzin an der Dichtkante des Schwimmerkammergehäuses oder über das Venturirohr austritt (wenn nicht schon mit bloßem Auge zu erkennen).

Gruß

Thomas

Geändert von ZX900A6 (03.04.2011 um 14:08 Uhr)
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:03   #20
Kuddelmuddel
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Leute,

meine Dicke läuft wieder. Alles dicht und sie läuft rund. Nun muss sie nur noch durch den TÜV. Wenn ein Motorrad länger als 1 Jahr abgemeldet war, muss ich dann zur Vollabnahme ?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte es allein nicht hinbekommen. Wenn jemand Auszüge aus dem Werkstatthandbuch braucht, ich habs auf dem PC.

MFG
Martin
Alt 05.04.2011, 18:26   #21
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Das mit 1 Jahr abmelden und dann Vollabnahme ist länger her. Können ein paar Jahre mehr sein ohne ne Vollabnahme zu machen

Alt 05.04.2011, 18:38   #22
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Das mit 1 Jahr abmelden und dann Vollabnahme ist länger her. Können ein paar Jahre mehr sein ohne ne Vollabnahme zu machen
Um genau zu sein darf ein Fahrzeug jetzt sogar 18 Jahre vorübergehend Still gelegt sein bevor sowas wie eine Vollabnahme fällig wir... danach wird das Fahrzeug KBA (Kraftfahrtbundesamt) mässig als verschrottet gewertet und der Brief als ungültig erklärt....
War mal eine der wenigen Endscheidungen die die Regierung bzw. Verwalltung für den Bürger getroffen hat......

www.mahler-motors.de

Antwort