Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.05.2010, 02:53   #1
Schaitan
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schaitan

Renommee-Modifikator: 17
Schaitan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gewichts/ Druckunterschiede GPZ 900 / 1000 RX Motor

Hiho an die Gemeinde .
Jetzt ist der Sommer zwar noch nichtmal richtig da, aber ich überleg schon wie ich mir den Winter versüße ...
Konkret denk ich über mehr Druck nach.
Nun ist die 900er nicht grad ein Leichtgewicht, viel mehr Kilos will ich durch Umbauten nicht drauf packen, eher abspecken.
Zuallererst, wer jetzt mit suchen anfängt, schießt sicher mal was günstiges z.B in der Bucht.
Also ( Und ich hab die Forumssuche mehr als einmal ohne befriedigendes Ergebnis gemartert ):
Bringt der Umbau auf den RX-Motor drucktechnisch was ?
Hab was von weniger drehfreudig gelesen, und dass die Aggregate sonst baugleich sind.
Ok.
Wenn dann wirds dieser, alles andere, Wiseco-Übermaß oder 1100er-Motor, ist mir viel zu aufwendig.

Gebt da doch bitte kurz euren Senf bei.

Der Robert
Schaitan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 03:01   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Das liegt an der schweren Kurbelwelle + Pleul + Kolben.
Wenn was machen willst nimm Dir einen 972ger Satz. Hast dann nen Drehfreudigen Motor mit dem Druck einer RX. Dafür baust nicht mal den Motor aus. Nur Kopf + Zylinder runter und wieder zusammenbauen. Die RX Motoren haben auch das best hinter sich

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 09:09   #3
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Wenn was machen willst nimm Dir einen 972ger Satz. Hast dann nen Drehfreudigen Motor mit dem Druck einer RX. Dafür baust nicht mal den Motor aus. Nur Kopf + Zylinder runter und wieder zusammenbauen.

Rüdiger

Moin,

würde ich so nicht ganz gelten lassen. Wenn du jetzt ne mehr Hubraum hast und neue Kolben, bringste auch mehr Druck auf die Kurbelwelle/ Pleuel, heißt die ollen Lager darin verabschieden sich dann in aller Regel in kurzer Zeit. Würde dann ums richtig zu machen Kurbelwellenlager und Pleuellager mittauschen.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 09:15   #4
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Der größte Unterschied sind die 3mm mehr Hub. Die machen schon was aus. In den letzten Jahren in den Dolomiten haben wir das immer wieder feststellen können.
Die Kollegen mit den 9er Motoren haben im Schnitt immer 1L mehr Sprit gebraucht als ich mit dem RX-Motor um mithalten zu können.
Allerdings ist der RX-Motor dadurch nicht ganz so spritzig und drehfreudig.
Kommt also drauf an, für welchen Verwendungszweck man den Motor braucht.
Wenn ich viel Bahn fahren würde, hätte ich definitiv kein RX-Motor drin.

Geändert von Sigwart (06.05.2010 um 13:33 Uhr)
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 13:18   #5
schwarze
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von schwarze

Renommee-Modifikator: 28
schwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschwarze sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,

würde ich so nicht ganz gelten lassen. Wenn du jetzt ne mehr Hubraum hast und neue Kolben, bringste auch mehr Druck auf die Kurbelwelle/ Pleuel, heißt die ollen Lager darin verabschieden sich dann in aller Regel in kurzer Zeit. Würde dann ums richtig zu machen Kurbelwellenlager und Pleuellager mittauschen.
Sorry - stimmt auch nicht ganz, meine Dicke hat mit dem 970er Satz schon 30.000 km runter und das ohne Probleme.
Mfg. Walter

Supported by Olaf Hahn

Ist das Motoröl noch kalt
gib ihm siebeneinhalb.

www.blackfarmer-racing.de

schwarze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 13:56   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von schwarze Beitrag anzeigen
Sorry - stimmt auch nicht ganz, meine Dicke hat mit dem 970er Satz schon 30.000 km runter und das ohne Probleme.
Mfg. Walter

richtig,

diese Mähr kommt aus den Zweitaktern, wo man Wälzlager in den Pleulen hat. Die unterliegen einem Verschleiß und werden Mürbe.
Bei Gleitlagern braucht man sich da keine Gedanken machen, solange die genug Öl bekommen, ist die Lebensdauer theoretisch unbegrenzt.