![]() |
|
|||||||
| PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack Probleme und Defekte rund um die Verkleidung und Kunststoffteile |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen
Ich bastel zur Zeit noch trotz Saisonanfang an meinem Unfallmoped vom letzten Jahr rum. Kunstoffteile habe ich soweit geschweißt und sind bis auf den unteren Bugspeuler komplett. Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee das alles noch ein wenig zu lackieren. -> Problem: Von hand wird man bei der kompletten Verkleidung abschleifen ja nicht fertig also maschinell... Dreiecksschlefer kann auch fast nix und da schläft vorher die Hand ein bevor man mit einem Teil fertig ist... Mit der Flex ging es ja recht gut und sah nicht mal so schlecht aus. Aber nachdem ich das mal an der Kanzel probiert hab und nach ner spontan Schwarz Lackierung das Teil aussah wie der Oberschenkel einer fetten Frau mit Cellulite war das wohl doch keine gute Idee... -> Hilfe: Wie bekomm ich am effektivsten und nicht ganz so langwierig den alten Lack runter? Sollt ich zwingend spachtel um den Effekt raus zu bekommen oder reicht mehrmaliges lackieren? Danke schon mal. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Der alte Lack braucht nicht ganz runtergeschliffen zu werden, nur anschleifen, das heißt trocken mit 240er und dann nass mit 600er dann eine FÜllerschicht, Basislack, Klarlack, oder aber nur nur mit dem feinem Pad anpadden, also alles "anmatten" bis nix mehr glänzt, dann Füller dann Lack, Klarlack
Ne Flex hat daran nix zu suchen, Lacken ist arbeit........Handarbeit! OK, Maschinen sind erlaubt aber die richtigen! Excenterschleifer, für die Ecken der Delta, aber besser von Hand! Für ungeübte ist das Schleifen eine Tortur, aber da muß man durch, wenn man lacken will!!
|
|
|
|
#3 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Für Lackierungen ist genau die Vorarbeit das A & O wenn die nicht richtig gemacht ist wird es immer miserabel aussehen. Da ist immer Handarbeit gefragt ... was meinst Du warum Lackierarbeit in Fachbetrieben so teuer sind..... nicht wegen dem bisschen Farbe da drauf blasen..... (aber auch das muss man können wenn es vernünftig aussehen soll.... So wie Du die Teile anscheinend bearbeitet hast hilft nur noch spachteln, Spritzspachtel und noch mehr Handarbeit wie vorher wenn es nach was aussehen soll.... Will Dir ja nicht zu nahe treten.... aber manchmal hilft es wenn man vorher mal mit jemanden der Ahnung hat spricht bevor man anfängt.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Da hast vollkommen recht. War hald so ne spontatn entscheidung und rum probieren.
![]() Ich mach mir da jetzt noch nicht so den Streß da ja noch nix verloren ist und wenn ich bedenke wie sie ausgesehen hat nach dem Unfall und wie sie jetzt schon wieder da steht... Da ist das noch kein Beinbruch Den Satz mit dem ahnung haben brauch ich wohl nicht kommentieren?!? Hätt ich das gemacht wenn ich ne Ahnung gehabt hätte? Hätte ich hier gefragt wenn ich bescheid wissen würde? ![]() Mal schauen was sich noch machen lässt. Wie gesagt. Hab das nur mal an einem Teil probiert. Eben aus dem Grund weil ich keine Ahnung hab ;-) Danke schon mal auf alle Fälle. Werd wohl erst mal ne Gerste holen und mich den Rest des Tages in der Garage verkriechen
|
|
|
|
#5 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Was hattest du in die Flex gespannt?
Mit ner Noppenscheibe kann man schon gut arbeiten, wenn man den Lack komplett runter haben will. Anschliessend sind aber auf Kunststoff meisstens mindestens 2 runden Spritzspachtel und rundschleifen fällig. Wenn du Teile hast, auf denen bereits 8 Schichten Lack von diversen Vorbesitzern klebt, bleibt dir oft eh nix anderes übrig. Irgendwie witzig, ich kann mit nem Deltascheifer da garnix anfagen. Ständig bleibt ein Ködel drunter hängen und drückt ne kringelige Rille ins Schleifbild. Excenter und Handarbeit, was anderes nehm ich eigentlich nicht. Ich kann das auch nur sagen, richtig perfekt lackieren ist echte Handwerkskunst und hart verdientes Geld!
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hatte da so nen Gummiaufsatz auf den man Schleifpapier aufspannen kann. Sind nur 2 Lackschichten mit kaum Platzern. Werd jetzt hald nur an den Stellen mit dem Delta tiefer schleifen und den Rest nur anrauhen. Zumindest so dass eine Homogene Oberfläche entsteht. Vom Schliffbild her ist der echt OK. Aber hald auch nicht viel schneller als von Hand. Komm aber ganz gut voran.
|
|
|
|
#7 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin
habe vor 2 Wochen einen Bekannten besucht. Trauriger Blick.....also was issn? Der Scooter von seinem Bub sollte mal "schnell" gelackt werden.... Ja......so sah das auch aus......Alligatorarsch is glatt dagegen. Wenn man auf nen Acryllack nen Kunstharzlack schmeisst...... OK, als dann helfe ich mal..... Ich hab dann den Delta genommen und mal die geraden Flächen runtergehobelt..... Der Rest dann alles von Hand...... Da ich ja nicht der Zahlemann war also die Frage: Füllern ? Grund drauf und dann lacken? Haste ne Kabine ? Nööööö, nix füllern, keine Kabine.....kostet alles zu viel..... Tja, der Fachmann wundert sich......ich war nur Dienstleister. Natürlich sieht man hier und na ein paar "Kerben" vom Deltaschleiffer und von Staub will ich erst gar nicht reden.....ICH !!!!! würde mit dem Ding nicht fahren wollen, aber die Aussage: Fährt der noch 1 Jahr und wenn´s regnet und die Karre schmuddelig is.....dann sieht man eh nix mehr.... Ja nee, is klar..... Also Meister......für glatte Flächen kannste schon mal nen Deltaschleiffer nehmen....aber auch hier ist Gefühl in der Flosse gefragt ( wenn der Kack ganz runter muss weil verseucht.....dann nimm nen leichten Abbeizer.....da machste am wenigsten kaputt...... Rest ist Handarbeit.......schleiffen schleifen schleifen..... Und Silikonentferner nich vergessen.....und auch bitte nach der Grundierung noch mal anschleifen und mit Silikonentferner säubern sonst siehts Kacke aus..... Dann brauchste nen sauberen Raum ( am besten ne Kabine ) oder alles sauben machen und feucht durchwichen und natürlich warm.....also mindestens 20 Grad ! PS: Finger weg von der Flex ( ausser der Zeitung für mehr Muckis ) Lass dir das mit Füller, Grundierung und Lack erklären ( bedenke.....das is Kunststoff, kein Metall ) Wenn Du Klarlack draufhaust, dann auch hier bitte an Kunststoff denken, nicht das es zu hart wird und bricht VIIIIIIIIIIIIES SPASS.......und wenn´s nix wird....My hammer und nen Lacker beauftragen..... Gruß Ralf
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
nun stell Dich mal nicht so an mit dem Schleifen. Ich hab mal einen Cadillac komplett blank geschliffen, aber ohne irgendeine Maschine. Der war mind. 3x mit Thermolack lackiert und da ist mit der Maschine sofort das Papier zu.
Na gut ich hab etwas übertrieben, der Wagen hat ein Vinyldach. Gruß c-de-ville
|
![]() |
|
|