Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.08.2007, 22:03   #1
EXKawaEX
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von EXKawaEX

Renommee-Modifikator: 24
EXKawaEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Felgenfragen Ventilfragen Luftventil

Nabend Leute,
jo, mir sind da beim Radumbau ein paar Gedanken gekommen und ich wuerde mich ueber Eure Kommentare darueber sehr freuen:

*Ventilbohrung aufbohren von 8,3 auf 11,5mm ?

*Bringen es diese Alu-Winkelventile wirklich, ODER

*duerfen es am Motorrad auch diese "versteckten" sein ???

*Gibt es diese "alten" Wuchtgewichte noch, die man sich mittig auf das Horn clipst, und wenn ja - WO ???

Fragende, abendliche Gruesse EXKawaEX aka Juergen

EXKawaEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 23:05   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ist das jetzt ein Fake???

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 05:59   #3
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Renommee-Modifikator: 21
Fred669 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Uaah,

ne neue Tuningecke!! Gewichtsreduzierung der Felgen durch größere Löcher und dann noch leichte Alu-Winkelventile!!

bis denne dann
Fred669
Fred669 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:00   #4
Arne
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Arne

Renommee-Modifikator: 0
Arne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann denn keiner eine Antwort auf die Frage geben??
Auch wenn sie sich für einige vieleicht "dumm" anhört aber ich habe mal gehört, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt!!

Bitte nicht falsch verstehen, aber vieleicht hat Juergen nicht so viel Plan (sonst würde er nicht fragen).
Ich dachte da an : nee klappt nicht weil .... oder das bringt nichts weil....

Ich bin hier noch neu und muß leider feststellen das auf manche Fragen keine oder nur ,nennen wir sie mal unqualifizierte, Antworten kommen. Eigendlich schade!!
Das nicht alle Antworten zufriedenstellend sind ist auch klar!

Wie sieht es aus, kann ihm denn keiner helfen?? Ich leider nicht weil ...keine Ahnung da ich mich damit nie beschäftigt habe!

Gruß
Arne
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:11   #5
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Arne Beitrag anzeigen
Ich bin hier noch neu und muß leider feststellen das auf manche Fragen keine oder nur ,nennen wir sie mal unqualifizierte, Antworten kommen.
Siehe Arne!
Zitat:
Ich leider nicht weil ...keine Ahnung da ich mich damit nie beschäftigt habe!
Warum soll es Anderen nicht so wie Dir gehen??? Verstehe dein Geschriebenes jetzt wirklich nicht und mit Jürgens Fragen kann ich überhaupt nix anfangen, da ich echt raten müsste was er jetzt meint! Luftventil aufbohren - was soll das ??? Was sind versteckte ??? Versteckte was? Mittig aufs Horn klipsen ??? Oben oder unten? Oder eher rechts oder links? Bei meinen Felgen gibts kein mittiges Horn! Nur eins rechts und links? Also wo ist mittig ??? Auf so Fragen bekommt man halt keine Antworten weil keiner die Frage versteht und was gemeint ist! Da helfen auch deine Ermahnungen - gefälligst was zu Antworten weil er hier angemeldet ist und ein gesetzliches Grundrecht drauf hat - auch nicht....

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Geändert von Patrick (23.08.2007 um 12:22 Uhr)
Alt 23.08.2007, 12:14   #6
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von EXKawaEX Beitrag anzeigen
Nabend Leute,
jo, mir sind da beim Radumbau ein paar Gedanken gekommen und ich wuerde mich ueber Eure Kommentare darueber sehr freuen:

*Ventilbohrung aufbohren von 8,3 auf 11,5mm ?

*Bringen es diese Alu-Winkelventile wirklich, ODER

*duerfen es am Motorrad auch diese "versteckten" sein ???

*Gibt es diese "alten" Wuchtgewichte noch, die man sich mittig auf das Horn clipst, und wenn ja - WO ???

Fragende, abendliche Gruesse EXKawaEX aka Juergen
zu 1) nach meiner Info nicht erlaubt wegen Materialschwächung. (TÜV fragen)

zu 2) was soll es bringen außer das man wohl besser dran kommt !?

zu 3) versteckte Ventile oder was, noch nie davon gehört.
Hast Du ein Foto oder einen Link dazu ???

zu 4) Jo die gibt's wohl noch, beim Reifendealer deines Vertrauens.
Verursachen aber Schäden an der Felge bzw. am Lack worauf die Felge
unter dem Lack anfängt zu oxidieren und der Lack dann abplatzt.

@Arne

Zufrieden ?!

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:28   #7
Arne
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Arne

Arne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Siehe Arne!
Warum soll es Anderen nicht so wie Dir gehen??? Verstehe dein Geschriebenes jetzt wirklich nicht und mit Jürgens Fragen kann ich überhaupt nix anfangen, da ich echt raten müsste was er jetzt meint! Luftventil aufbohren - was soll das ??? Was sind versteckte ??? Versteckte was? Mittig aufs Horn klipsen ??? Oben oder unten? Oder eher rechts oder links? Bei meinen Felgen gibts kein mittiges Horn! Nur eins rechts und links? Also wo ist mittig ??? Auf so Fragen bekommt man halt keine Antworten weil keiner die Frage versteht und was gemeint ist! Da helfen auch deine Ermahnungen - gefälligst was zu Antworten weil er hier angemeldet ist und ein gesetzliches Grundrecht drauf hat - auch nicht....

ok was bitteschön ist so schwer daran zu schreiben dass die frage nicht klar ist???

@tueddel danke
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:53   #8
Knut
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knut

Renommee-Modifikator: 25
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

..ich versuch mal, zu antworten:

1) Aufbohren bringt nur den Vorteil, dass man statt der Metallventile Gummiventile verwenden kann. Würde ich aber nicht machen.
2) Winkelventile haben den Vorteil, dass sie nicht bei hohen Geschwindigkeiten öffnen und dass teilweise das Befüllen des Reifens besser geht.
3) Versteckte Ventile (z.B. BMW hat das, da sitzt das Ventil hinter einer Abdeckung in einer hohlgeborten Speiche) lassen sich wohl nicht wirklich bei der GPZ realisieren.
4) Ich vermute, du meinst die Gewichte die es mal für die Honda Felgen gab. Die hatten mittig eine Erhöhung, wo das Gewicht draufgesteckt wurde. Ja, die gibt es noch, passen aber auch nicht an die GPZ Felgen.

Hoffe, hat geholfen,
Knut
Alt 23.08.2007, 13:02   #9
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Arne Beitrag anzeigen
ok was bitteschön ist so schwer daran zu schreiben dass die frage nicht klar ist???

@tueddel danke
Gar nix! Bloss wenn hier Admin bist, biste froh wenn mal nicht schreiben musst! Ich beantworte auch dutzende Fragen täglich per E-Mail und PM, obwohl das eigentlich was für's Forum ist! Ausserdem muss man erst mal abchecken ob das überhaupt eine Frage ist! (Siehe Beitrag 2 !!!). Sehe auch im Moment noch keine gesetzliche Verpflichtung zu antworten...

Alt 23.08.2007, 18:51   #10
EXKawaEX
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

...oh weh, Leute was hab ich bloss angestellt...

Muss ich wohl doch ein bisschen was klaeren:

*Die Frage bzgl. des Aufbohrens Ventilbohrung:
Kawa-Felge vorn hat 8,3 und die Suzi-Felge hinten 11,5mm...
Da ich bis dato weder Alu-winkel-, noch unsichtbare Ventile in den abweichenden Durchmessern mit annaehernd gleicher Optik gefunde habe, stellte sich fuer mich nunmal diese Frage um fuer einheitlich Optik zu sorgen...

*Bzgl. der Alu-Winkelventile:
Neben der erleichterten Luftdruckkontrolle sollen diese ja auch dafuer sorgen, dass sich der Ventilzapfen, aufgrund der bei hoeherer Geschwindigkeit ansonsten darauf wirkenden Zentrifugalkraft, durch die schraege Einbaulage nicht senkt und es so zu keinem Druckverlust kommen soll.
Allerdings gibt es diese Teile ja noch nicht so lange, mich haette daher:
*Passgenauigkeit/Dichtigkeit (va bei der Vorderfelge)
*Stabilitaet / Haltbarkeit / (bei eloxierten Varianten) Farb-Oberflaechentreue
schon interessiert, bevor ich mich damit ausrueste...

*Alternativ sind mir diese "versteckten" Ventile in den Sinn gekommen, doch habe ich die Technik noch nicht ganz gerafft, ob man sich mit diesen nicht wieder evtl. Druckverlust bei hoeheren Geschwindigkeiten einhandelt...
Axo, hier mal ein Link zu den Teilen, mit der Moeglichkeit die Bilder groesser anzuzeigen:
>http://www.auto-centro.de/shop1/Radzubehoer.html<

*Und die alten Wuchtgewichte suche ich, da ich diese Kleberiegel auf den polierten Felgenhoernen einfach nicht abkann...
Lieber biege ich die WuchtClips etwas auf und papp sie mit Silikon o.ae. ran...

Ich hoffe ich konnte jetzt etwas (mehr) Klarheit reinbringen...

Und ich werd NIEEE mehr was Posten, wenn ich meine Frau mit Gemecker im Kreuz hab, versprochen...

...entschuldigendes Gruessle, Juergen aka EXKawaEX

Alt 23.08.2007, 19:09   #11
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:

Und ich werd NIEEE mehr was Posten, wenn ich meine Frau mit Gemecker im Kreuz hab, versprochen...

Na das ist doch mal ne Fragestellung jetzt! Und ja, nie was schreiben wenn die Alte im Hintergrund geifert !!!

Die Winkelventile hat ich mir auch schon überlegt. Bei 320er Scheiben wirds dann schon ziemlich Gefummel den Schnorchel drauf zu bekommen. Ansonsten denk ich wenn das Käppchen ordentlich drauf ist, hält ein gerades Ventil auch problemlos den Druck. Ich lasse die Ventile eh immer beim Reifenwechsel erneuern. Alles andere ist am falschen Platz gespart! Versteckte Ventile? Keine Ahnung! Die Gewichte stören mich weniger. Habe immer Klebegewichte bei denen ich die Oberfläche schnell mal mit dem Dremel anpoliere. Fallen dann bei meinen polierten Felgen dann nimmer auf. Äquivalent dazu die Gewichte schwarz machen bei schwarzen Felgen. Danke auch nochmals für ausführlichere Version der Fragestellung mit der ich jetzt was anfangen konnte!

Alt 23.08.2007, 22:33   #12
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Marco (Marc.T.) war so freundlich und hat mir dies über "versteckte Ventile" zukommen lassen:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf HiddenValves_englisch.pdf (122,5 KB, 57x aufgerufen)

Alt 23.08.2007, 22:36   #13
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
*Und die alten Wuchtgewichte suche ich, da ich diese Kleberiegel auf den polierten Felgenhoernen einfach nicht abkann...
Morsche,
also bei mir kleben die Gewichte in der Mitte der Felge und nich auf dem polierten Horn.
Hab jetzt grad kein Bild wo man es drauf sieht, könnt ich aber Morgen früh machen.

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 01:57   #14
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

...oh weh, Leute was hab ich bloss angestellt...

Muss ich wohl doch ein bisschen was klaeren:

*Die Frage bzgl. des Aufbohrens Ventilbohrung:
Kawa-Felge vorn hat 8,3 und die Suzi-Felge hinten 11,5mm...
Da ich bis dato weder Alu-winkel-, noch unsichtbare Ventile in den abweichenden Durchmessern mit annaehernd gleicher Optik gefunde habe, stellte sich fuer mich nunmal diese Frage um fuer einheitlich Optik zu sorgen...

Es gibt die Winkelventile bei den 5 Speichen Duc Felgen in 8 oder 9mm, bei der Kawa ZX10R in 11mm. Ob die nun gleich aussehen? Aufbohren würde ich persönlich nicht

*Bzgl. der Alu-Winkelventile:
Neben der erleichterten Luftdruckkontrolle sollen diese ja auch dafuer sorgen, dass sich der Ventilzapfen, aufgrund der bei hoeherer Geschwindigkeit ansonsten darauf wirkenden Zentrifugalkraft, durch die schraege Einbaulage nicht senkt und es so zu keinem Druckverlust kommen soll.
Allerdings gibt es diese Teile ja noch nicht so lange, mich haette daher:
*Passgenauigkeit/Dichtigkeit (va bei der Vorderfelge)
*Stabilitaet / Haltbarkeit / (bei eloxierten Varianten) Farb-Oberflaechentreue
schon interessiert, bevor ich mich damit ausrueste...

Die Winkelventile in Alu gibt es schon mindestens +5 Jahre, sind auch dicht sonst würde es keine Zulassung geben

*Alternativ sind mir diese "versteckten" Ventile in den Sinn gekommen, doch habe ich die Technik noch nicht ganz gerafft, ob man sich mit diesen nicht wieder evtl. Druckverlust bei hoeheren Geschwindigkeiten einhandelt...
Axo, hier mal ein Link zu den Teilen, mit der Moeglichkeit die Bilder groesser anzuzeigen:
>http://www.auto-centro.de/shop1/Radzubehoer.html<

Die fahre ich in meinen Bus Felgen, würde ich beim Moped nicht einbauen, kannst gleich gerade Ventile einbauen, durch den Adapter bauen die recht hoch und im falle eines Falles hast den Adapter nicht dabei

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 16:17   #15
EXKawaEX
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Leute,
vielen Dank fuer die Antworten/Reaktionen/Einschaetzungen !

Nachdem ich nun einen Anbieter gefunden habe, der "versteckte Ventile" trotz unterschiedlichem Durchmesser in stimmiger Optik und mit einem besonders kurzen Befuelladapter anbietet, fiel die Entscheidung auf diese Variante.
Des Weiteren konnte mir der gute Mann auch mit den Wuchtgewichten weiterhelfen.
Aktuell scheint es die diese nur noch bei der Firma Dionys Hoffmann unter der Bezeichnung Motorrad-Segmentgewicht Typ 745 bzw. Typ 746 zu geben.
Und die Teile verwendet nach entsprechender Rueckfrage ua auch einer der hier ansaessigen Reifenfritzen.

Mal sehen, wenn ich das soweit montiert hab, werd ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilders hochladen ;-)

Gruessle, Juergen, EXKawaEX

Alt 08.09.2007, 17:32   #16
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Nur noch mal eine Anmerkung am Rande.

Mein Reifenhändler baut grundsätzlich bei jedem Reifenwechsel neue Ventile für Motoräder ein. Als Ventilkappe verwende ich eine Metallkappe mit Dichtung. Ich habe bisher weder bei meinem Motorrad noch bei einem aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass sich dort ein Ventil geöffnet hat.

Zum fummeligen Luftdruckprüfen bei geraden Ventilen. Im Zubehör gibt es einen Winkeladapter. Der paßt prima ins Bordwerkzeug oder die Jackentasche.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:30   #17
Knut
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Knut

Renommee-Modifikator: 25
Knut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...auch noch eine Anmerkung zur Anmerkung: Das Ventil öffnet jedes
Mal, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist (abhängig von Ventilfeder, Raddurchmesser, Geschwindigkeit). Nur man merkt es nicht, da ja die Ventilkappe den Druckverlust verhindert. Daher ist die (dichte) Ventilkappe aus Metall wichtig.

Knut
Alt 10.09.2007, 20:50   #18
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
...auch noch eine Anmerkung zur Anmerkung: Das Ventil öffnet jedes
Mal, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist (abhängig von Ventilfeder, Raddurchmesser, Geschwindigkeit). Nur man merkt es nicht, da ja die Ventilkappe den Druckverlust verhindert. Daher ist die (dichte) Ventilkappe aus Metall wichtig.

Knut
Hallo Knut,

ohne an der Stelle das Gegenteil beweisen zu können:

DAS glaube ich nun nicht unbesehen!
Da würden wohl ein paar Kreuze mehr an den Autobahnen stehen. Von Motorrradfahrern, die gerade mal vergessen hatten, ihr Käppchen wieder aufzuschrauben...

Oder meinst Du Geschwindigkeiten oberhalb von 280 km/h?

Gruß

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:28   #19
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ZX900A6 Beitrag anzeigen
Hallo Knut,

ohne an der Stelle das Gegenteil beweisen zu können:

DAS glaube ich nun nicht unbesehen!
Da würden wohl ein paar Kreuze mehr an den Autobahnen stehen. Von Motorrradfahrern, die gerade mal vergessen hatten, ihr Käppchen wieder aufzuschrauben...

Oder meinst Du Geschwindigkeiten oberhalb von 280 km/h?

Gruß

Thomas
Die Ventilkappe ist reiner Schmutz- und Wasserabweiser. Die Metallkappen mit Dichtung sind besser geeignet, wenn man viel im Gelände unterwegs ist, wo schon mal gelegentlich ein Bach oder ein Schlammbad durchquert werden will (Offroad-Dosen und Cross-Bikes).

Ein allfälliger Druckverlust durch ein defektes Ventil kann auch eine Ventilkappe nicht aufhalten, eher das Gegenteil ist der Fall, weil man sich auf so eine Ventilkappe verlässt und dadurch den Luftdruck seltener kontrolliert.
Alt 11.09.2007, 11:38   #20
Dingens
Gast

Standard

Hallo, hier ich, ich weiß was....
Hab die Z Felgen von mit Kollegen getauscht gegen meine, da seine in der richtigen Farbe gelackt waren, der hatte die versteckten Ventile dran...
sieht man nur noch einen kleinen Chromknubbel....brauchst zum Luftprüfen eine Münze zum aufdrehen und nen Adapter... wenn den nicht dabei hast dann ist nix mit Luft prüfen, sewhen geil aus, aber das wars... hinten hab ich das schon weg, vorne kommen die die Tage beim Reifenwexel weg, das rumgemache beim Luftprüfen geht mir auf den Sack, nei find ich das Teil
Aufgebohrt auf 11,5 mm hab ich meine Gpz Felge, allerdings hab ich kein Aluventil eingestezt sondern so ein kurzes Nickel teil, weil ich grad kein Winkelventiel da hatte, sollte also kein Problem sein.
Die Jungs im Z Forum waren vorner Zeit ganz scharf drauf diese Aluwinkelventiele zu montieren, weil irgendeiner gesagt hat gerade Ventile sind gefährlich ( was Imho totaler Mist ist) 15 Euro oder mehr füür zwei Ventile ist mir zu teuer... da zieh ich mri leiber 2 mal im Jahr ein neues Gummiventil ein udn achte drauf das ich einen Ventil einsatz mit roter Markierung nehme, ddie haben nämlich eine stärkere Feder drin..
ZU den Wuchtgewichten kann ich nix sagen, ich nehm Klebegewichte, aber noch aus gutem giftigen Blei, mein Kollege hat da noch ne gnaze Schose gekauft, kurz bevor die verboten wurden, dda braucht man sich nicht die ganze Felge mit "Aluminiumwuchtgewichten" zu zu kleistern
Alt 11.09.2007, 12:08   #21
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Naja, Ventile gibts jetzt schon fast "Jahrhunderte". Etwas müßig jetzt über die einfache und seit langem bewährte Technik immer wieder neue Diskussionsrunden zu starten! Ausser natürlich man will wieder ein Produkt an den Mann bringen das keiner wirklich braucht...

Zu den Gewichten: Ich nehm nur Alu, das spart Gewicht!

Alt 11.09.2007, 12:39   #22
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

.... sagen wir mal so, für die alte GPZ sind die GERADEN Ventile kein Sicherheitsrisiko.!

Aber, für die ganzen 300 km/h Bikes würde ich da kein solches Ventil einbauen.

Hab mal einwenig gerechnet.:

Rad 190/55 hat einen Abrollumfang von 2,012m

bei 300 km/h macht das Rad 41,42 Umdrehungen pro Sekunde !
das entspricht ca 2485 U/min

Bei diesen Drehzahlen, sind die Fliehkräfte bereits so gross, das sich der Reifen verformt. !
Und dagegen muss das Ventil ankämpfen, einmal mit der Feder, und einmal mit den Druck im Reifen, das hält das Ventil zu. Und wenn sich die beiden Kräfte aufheben, dann ist das Ventil offen.
Zudem kommt noch die Wärme, die den Gummi im Ventil angreift.
Desshalb gibt es auch Ventile für den Renneinsatz, die haben eine andere Dichtung und sind für diese Temperaturen ausgelegt.

Ich würde sagen, das Limit für gerade Ventile in einem 18" Rad würde ich bei ca 260 (echten) Km/h sehen.

Also Entwarnung,

Gruss
Alt 11.09.2007, 12:57   #23
albertino
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von albertino

albertino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,
ich habe winkelventile im gebrauch, damit ist das luftprüfen ein kinderspiel. habe für die teile 6€ bezahlt, ist wohl nicht zu viel, denke ich.
von aufgehenden ventilen habe ich noch nichts gehört, da der kolben zum öffnen normalerweise nach innen gedrückt wird, dh., dass durch die fliehkraft das ventil eigentlich mehr abdichtet. sonst würden so einige autos follgummireifen benötigen
cu.

Alberto, Köln
albertino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 13:47   #24
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Bei diesen Drehzahlen, sind die Fliehkräfte bereits so gross, das sich der Reifen verformt. !
Und dagegen muss das Ventil ankämpfen, einmal mit der Feder, und einmal mit den Druck im Reifen, das hält das Ventil zu. Und wenn sich die beiden Kräfte aufheben, dann ist das Ventil offen.
Hmmm, wobei der Druck sich im Reifen nur marginal ändern dürfte, egal bei welcher Geschwindigkeit (mal Zustände wie in einem schwarzen Loch oder auf der Sonne ausgenommen). Heisst also der Druck steht immer an. Also muss im Prinzip nur die Feder im Ventil entsprechend ausgelegt sein. Für ein Reifenfüllgerät mit so um die 10 bar rum, sollte dies keinerlei Problem darstellen. Was hat's denn in der Luftfahrt für Ventile und bei welcher Start- und Landegeschwindigkeit der Reifen werden die gefahren? 200-400 km/h? Ich mein jetzt kein Fieseler Storch oder so was...

Alt 11.09.2007, 16:06   #25
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

...natürlich ändert sich der Druck im Reifen nicht.
Aber das Ventil bzw der Ventilkolben wird durch die Fliehkraft ja schwerer und will nach aussen, sprich der wird reingedrückt.
Und wenn dann noch zu wenig Luft drin ist, kann das die Feder alleine nicht mehr schliesen.

In Verkehrsflugzeugen hat man Stickstoff als Füllung, und einen Betriebsdruck bis ca.18 bar. Die Räder werden heutzutage auch vorbeschleunigt um sie beim Aufsetzen zu schonen.
Sind aber keine "normalen" Ventile, die würden die Drücke nicht aushalten.
Zum Befüllen hat man einen Schraubanschluss.
Was da genau drinn ist , könnte ich erfragen. Wobei die Start und Landegeschwindigkeiten da ja meist unter 300 km/h liegen.

Ach ja wenn du schon vom Storch sprichst : www.motobende.de
Dirk ist ein Freund von mir, baut da gerade einen neu auf.
Er hat mal auf Kawa gelernt und dann seinen Meister gemacht.

..