Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.03.2010, 19:09   #1
Dragonracer
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Dragonracer

Renommee-Modifikator: 0
Dragonracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein Neuer mit reichlich Problemen

Hallo allerseits,

nu´bin ich schon seit letztem Jahr hier angemeldet und bin heute erstmals aktiv in diesem Forum.

- hmm , das schäm-smili find´ich grad nich´

however - Vorstellungsthreat und Profil folgen in Kürze.

Leute, ich han´n´paar Probleme mit meinem Schätzchen (88er GPZ 900 R)

Als ich sie nach Beendigung der härtesten Winterphase vor ca. 3 Wochen nach ca. 2 Monaten Winterschlaf wieder auf die Piste bringen wollte, lief sie auf dem 1. Pott nich richtig -
Zündkerzen ausgetauscht - im 1. Pott war die Kerze am Schwimmen-

Das Mopped steht normalerweise vorm Haus auf dem Gehweg, der etwas zur Straße abfällt und somit steht die Maschine leicht nach links gekippt, sodaß sich das Regenwasser schön am linken Pott sammeln kann, da Kawa ja dankenswerterweise dort den Kopf erhöht hat
Seltsamerweise ist das Gummi der Kerzenstecker weder porös noch irgendein kleiner Riß zu erkennen - Hat jemand ´ne Ahnung wie das Wasser in den Kerzenkanal vordringen kann?

Sicherheitshalber hatte ich auch direkt ´nen neuen Luftfilter geholt - alten rausgeholt - total verölt- neuen rein -

Die Kleine schnurrte wieder wie ein Kätzchen

Soweit so gut

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her - wetterbedingt nur tägliche Kurzfahrten zum Job und zurück - jeweils ca. 20 km Stadtverkehr-

ich weiß - ist nich prickelnd für ´nen Großhuber, bei den Temperaturen ist sie grad mal warm kurz vorm Ziel - läßt sich mangels Alternative aber nich´ändern-

Heute hatte ich die Gelegenheit mal eine längere Strecke zu fahren und dachte mir - o.k. blas ich sie mal richtig frei-

Nach kurzzeitigem Tempo- Orgasmus wollte ich mir die Kippe danach gönnen und vorm Anhalten gab´s schon ´ne satte Fehlzündung und im Leerlauf starb sie ab.

Hab´sie dann auf Seitenständer abgestellt und mir eine gerollt - dabei sah ich dann schon den ersten Öltropfen auf dem Asphalt - am Luftfilterkasten an der Seitenverkleidung mit dem Finger entlanggestrichen - voll Öl

Ich hab´mich hier jetzt schon ein wenig durch´s Thema gelesen-

zuviel Öl glaub´ich nich´ so ganz - Ölwechsel letztes Frühjahr - und in der Saison nur wenig nachgefüllt (ca. 1/8l - 1/4l auf 1000)
- und beim letzten Wechsel mit Filter natürlich nach Handbuchanweisung auch nur 3 eingefüllt)
- und überdies letztes Jahr das Problem auch nicht gehabt-

Am WE will ich mal mit ´nem Kumpel Kompression abdrücken, allerdings hab´ich nicht den Eindruck, daß mir Leistung fehlt (natürlich nur bis der Filter wie momentan mit Öl zugesifft ist) jetzt ist es schon ein bißken weniger geworden)

Was könnte- außer defekten Kolbenringen- noch ein Grund für die Ölanhäufung im Luftfilterkasten sein?
Laufleistung übrigens 71.000 km - ab welcher Laufleistung ca. ist das 1. Übermaß bei den Ringen fällig?

Last but not least - ein Problem, das mich jetzt schon seit letztem Jahr verfolgt-

Zündschloß - Kontaktproblem - zeitweise beim Umdrehen des Schlüssels auf 0n- stellung keine Instrumentenanzeige - bei leichtem Hin und Herdrehen des Schlüssels kommt sie dann - also - Anzeige Neutral und co. da - Anlasserknopf tot - nochmals Schlüssel hin und her bewegt - Anlasser kriegt Strom - Mopped springt an - soweit noch nich´tragisch- halt nur etwas lästig - vor ein paar Tagen ist es dann allerdings passiert, daß nach dem Losfahren nach ca. 1 Km das Mopped während der Fahrt ausging und als ich dann langsamer wurde und den Schlüssel leicht berührte war sie sofort wieder da - Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich jetzt schon zweimal - zum Glück beide Male in relativ unkritischen, bzw. beherrschbaren Situationen-

Muß das Zündschloß komplett getauscht werden oder ist das Ganze eher ein Kontaktproblem an den Anschlüssen?
Wer kennt die Problematik und hat eine Lösung parat?

Danke im Voraus für´s Antworten

racing greetz,

Micha
Alt 11.03.2010, 20:28   #2
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonracer Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

nu´bin ich schon seit letztem Jahr hier angemeldet und bin heute erstmals aktiv in diesem Forum.

- hmm , das schäm-smili find´ich grad nich´

however - Vorstellungsthreat und Profil folgen in Kürze.

Leute, ich han´n´paar Probleme mit meinem Schätzchen (88er GPZ 900 R)

Als ich sie nach Beendigung der härtesten Winterphase vor ca. 3 Wochen nach ca. 2 Monaten Winterschlaf wieder auf die Piste bringen wollte, lief sie auf dem 1. Pott nich richtig -
Zündkerzen ausgetauscht - im 1. Pott war die Kerze am Schwimmen-

Das Mopped steht normalerweise vorm Haus auf dem Gehweg, der etwas zur Straße abfällt und somit steht die Maschine leicht nach links gekippt, sodaß sich das Regenwasser schön am linken Pott sammeln kann, da Kawa ja dankenswerterweise dort den Kopf erhöht hat
Seltsamerweise ist das Gummi der Kerzenstecker weder porös noch irgendein kleiner Riß zu erkennen - Hat jemand ´ne Ahnung wie das Wasser in den Kerzenkanal vordringen kann?

Sicherheitshalber hatte ich auch direkt ´nen neuen Luftfilter geholt - alten rausgeholt - total verölt- neuen rein -

Die Kleine schnurrte wieder wie ein Kätzchen

Soweit so gut

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her - wetterbedingt nur tägliche Kurzfahrten zum Job und zurück - jeweils ca. 20 km Stadtverkehr-

ich weiß - ist nich prickelnd für ´nen Großhuber, bei den Temperaturen ist sie grad mal warm kurz vorm Ziel - läßt sich mangels Alternative aber nich´ändern-

Heute hatte ich die Gelegenheit mal eine längere Strecke zu fahren und dachte mir - o.k. blas ich sie mal richtig frei-

Nach kurzzeitigem Tempo- Orgasmus wollte ich mir die Kippe danach gönnen und vorm Anhalten gab´s schon ´ne satte Fehlzündung und im Leerlauf starb sie ab.

Hab´sie dann auf Seitenständer abgestellt und mir eine gerollt - dabei sah ich dann schon den ersten Öltropfen auf dem Asphalt - am Luftfilterkasten an der Seitenverkleidung mit dem Finger entlanggestrichen - voll Öl

Ich hab´mich hier jetzt schon ein wenig durch´s Thema gelesen-

zuviel Öl glaub´ich nich´ so ganz - Ölwechsel letztes Frühjahr - und in der Saison nur wenig nachgefüllt (ca. 1/8l - 1/4l auf 1000)
- und beim letzten Wechsel mit Filter natürlich nach Handbuchanweisung auch nur 3 eingefüllt)
- und überdies letztes Jahr das Problem auch nicht gehabt-

Am WE will ich mal mit ´nem Kumpel Kompression abdrücken, allerdings hab´ich nicht den Eindruck, daß mir Leistung fehlt (natürlich nur bis der Filter wie momentan mit Öl zugesifft ist) jetzt ist es schon ein bißken weniger geworden)

Was könnte- außer defekten Kolbenringen- noch ein Grund für die Ölanhäufung im Luftfilterkasten sein?
Laufleistung übrigens 71.000 km - ab welcher Laufleistung ca. ist das 1. Übermaß bei den Ringen fällig?

Last but not least - ein Problem, das mich jetzt schon seit letztem Jahr verfolgt-

Zündschloß - Kontaktproblem - zeitweise beim Umdrehen des Schlüssels auf 0n- stellung keine Instrumentenanzeige - bei leichtem Hin und Herdrehen des Schlüssels kommt sie dann - also - Anzeige Neutral und co. da - Anlasserknopf tot - nochmals Schlüssel hin und her bewegt - Anlasser kriegt Strom - Mopped springt an - soweit noch nich´tragisch- halt nur etwas lästig - vor ein paar Tagen ist es dann allerdings passiert, daß nach dem Losfahren nach ca. 1 Km das Mopped während der Fahrt ausging und als ich dann langsamer wurde und den Schlüssel leicht berührte war sie sofort wieder da - Das zweifelhafte Vergnügen hatte ich jetzt schon zweimal - zum Glück beide Male in relativ unkritischen, bzw. beherrschbaren Situationen-

Muß das Zündschloß komplett getauscht werden oder ist das Ganze eher ein Kontaktproblem an den Anschlüssen?
Wer kennt die Problematik und hat eine Lösung parat?

Danke im Voraus für´s Antworten

racing greetz,

Micha

Moin,

die Ölproblematik und Kolbenringe wird z.Z. aktuell erörtert.
Hättest mal aufmerksamer mitlesen sollen.
http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...88&postcount=1

Endringen von Wasser in Kerzenstecker, da gibts die Möglichkeit der Kapilarwirkung, dann ist da noch eine Bohrung im Kerzenstecker, außerdem sind die Stecker zum Ventildeckel sowieso ohne Fett nicht richtig dicht.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:41   #3
laarssto
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von laarssto

Renommee-Modifikator: 17
laarssto wird schon bald berühmt werden
Standard

Moin moin und so weiter von mir hier...
zu Deiner Fehlzündung denke ich ist es gekommen durch abruptes Gas-wegnehmen, wahrscheinlich ist es die letzte Füllung im Zylinder gewesen, die sich entzündet hat. Dadurch wurde kurzfristig die Vergaserbatterie durchgepustet und dadurch ist die Kiste ausgegangen.
Das Öl, würde ich auch darauf zurückschließen, aber trotzdem im Auge behalten, ob Deine Kleine jetzt beibleibt damit. Damals bei meiner Z1000 hätte ich jetzt auch noch die Zündkerzen wechseln müssen, aber wenn Deine wieder läuft sind die ja nicht durch.
Übermassige Kolbenringe wirst Du wahrscheilich nicht finden, da man dann nen ganzen Kolben nimmt.
Hast Du an dem Öl mal gerochen, was da rausgetropft hat? Denke mal, das es auch ziemlich nach Benz gerochen hat-also wahrscheinlich von der Fehlzündung herrührt.
Alt 11.03.2010, 21:40   #4
Ortega
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ortega

Renommee-Modifikator: 20
Ortega sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOrtega sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zum Thema Zündschloss würde ich erst mal mit WD40 probieren und dann schauen ob es besser wird, neu kaufen kann man immer noch,

Ich ben e'ne Kölsche Jung un dun jään laache
Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann

Ortega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 23:23   #5
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Renommee-Modifikator: 28
Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Zündschloß demontieren, sauber machen und wieder sauber zusammenbauen...danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren!

Grüße
Greif
Alt 12.03.2010, 08:36   #6
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
zum Zündschloss : naja nach 22Jahren kann man es schon mal tauschen,kostet neu 40-50euro.
Grüssle
Quatsch, wenn es sich schließen lässt aber nen Wackelkontakt hat.

Zitat:
Zitat von Ortega Beitrag anzeigen
Zum Thema Zündschloss würde ich erst mal mit WD40 probieren und dann schauen ob es besser wird, neu kaufen kann man immer noch,
WD40 schadet nicht, hilft ihm aber auch nicht.

Zitat:
Zitat von Greif Beitrag anzeigen
Zündschloß demontieren, sauber machen und wieder sauber zusammenbauen...danach sollte es wieder einwandfrei funktionieren!

Grüße
Greif
Das ist nur richtig wenn Du die Kontakte meinst.

So, nun ma richtig:
Wenn Du Kontaktprobleme hast und die Dicke nach dem Wackeln am Schlüssel anspringt ist nicht Dein Schloss defekt, sondern die Kontakte die direkt unter dem Schloss verschraubt sind. Die wollen nicht so richtig und sind wohl korrodiert.
Da musst du die Kontaktplatte unten abschrauben (mit einer Minischraube Kreuzschlitz gehalten) und den Kontaktsatz ausbauen. Dann den Kontaktsatz in einem Karton oder Eimer öffnen (damit Du die Feder die wohl wegfliegen will wiederfindest) , die Kontakte reinigen und neu fetten.
Danach sollte das Problem weg sein.

PS: mit WD40 kommt man nicht mal in die Nähe der verkapselten Kontakte, aber ein hakeliges Schloss dreht sich dann wieder besser.
..... aber da er von nem Kontaktproblem gesprochen hat .

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 18:29   #7
Dragonracer

Standard

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten

@ hightower - supi, Danke für die Anleitung - werd´ich in Kürze mit meinem Schrauberkumpel in Angriff nehmen

Mit W40 hatte ich letztes Jahr schon erfolglos probiert

Wie Du schon sagtest, das Schloß an sich ist nicht das Problem, ich wußte bis dato nur noch nich, daß ich die Platte unten abschrauben kann, da man ja sonst nich´rankommt.

@armin - hab´mir nu´den entsprechenden threat zu Gemüte geführt - Danke für den Hinweis -

Du meinst also fehlendes Fett am Stecker könnte das Wasser eindingen lassen - o.k. dann werd´ich die Dinger mal einfetten und schauen ob das des Rätsels Lösung ist-
auch für den Tipp sei bedankt

@laarsto - von Benzin hab´ich nix gerochen - ist seitdem auch nich´wieder aufgetreten -werd´ich aber auf jeden Fall im Auge behalten

@all - wie seht ihr das mit der Ölauswahl für die GPZ 900 der ersten Baureihe?

Ist es wirklich ein Fehler das juute Castrol Grand Prix (teilsynthetisch) dem Motor zu gönnen?

Eine entsprechende Erklärung im anderen threat hat mich nachdenklich gemacht - dieses mit dem gelösten Mineralschlamm von damaligen Mineralölfüllungen durch das säubernde teilsynthetische, der dann irgendwelche Öffnungen verstopfen soll - ist da wirklich was dran?

Ich hab´die Kleine jetzt seit 2 Jahren - ich weiß natürlich nicht was die vorvorbesitzer genommen haben - der Vorbesitzer jedoch hat auch, in den 3 Jahren wo er sie besessen hat, Teilsynthetik gefahren

Dankenswerterweise(Ironiemodus aus) hat er in dem Jahr meines Kaufes den Händler seines Vertrauens gebeten, ihm das beste Öl einzufüllen, das er hat -
Als ich das Mopped holte, zeigte er mir noch ganz stolz den fast leeren VOLLSYNTHETIK - Kanister
Am liebsten hätte ich ihn ...........

Nunja, waren halt neue Kupplunslamellen fällig - jedenfalls hab´ich seitdem das o.a. Castrol drin - sollte ich wirklich wieder auf Mineralöl umsteigen?

Oder ist es da jetzt eh zu spät für?

Wer weiß Rat?

racing greetz, Micha
Alt 12.03.2010, 20:28   #8
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was die Ölreste im System angeht, alles Öl raus lassen und dann anstelle von Öl ein 70:30 Diesel Öl Gemisch einfüllen.
Im Standgas laufen lassen und nen Kaffee und Ziggi Länge später ausmachen und das Zeug rauslassen.
Baumarkt Öl rein, 500km vorsichtig fahren, will heißen Piano-Drehzahlen, und dann der Wechsel auf dein "normales" Öl.

Sollte reichen, um allen Schmodder aus dem System zu bekommen ;-)

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)

Geändert von hjo (12.03.2010 um 20:54 Uhr)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 21:57   #9
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn der Vorbesitzer Jahre lang Teilsyntetisches gefahren hat brauchst Du dir da keine Gedanken zu machen wegen dem Schmoder und Folgeschäden aus Verstopfungen oder Verengungen.
Wenn es damit Probleme gibt dann hätten die auch schon beim Vorbesitzer zum Schaden geführt.
Das ganze war und ist eigentlich mehr auf diese Moped (gilt bei Autos genauso) wo man so wie das meist bei den guten alten Ladys ist eigentlich nicht wirklich weiß wer und wie die Mopeds gefahren und gewartet wurden, geschweige den noch welches Öl die rein gekippt haben.
Gibt leider genug Zeitgenossen die sich gesagt haben das die Unterhaltung schon so teuer ist und halt an anderen Stellen wie Wartung und Pflege gespart haben.
Denke Du kannst ganz beruhigt das Castrol Teilsynthetik verwenden....

@ - ist da wirklich was dran?

Kann ich Dir aus mehrfacher Erfahrung bestätigen und nicht nur bei Motorrädern mit recht hoch drehenden und daher entsprechend belasteten Motoren, sondern selbst bei großvolumigen PKW Motoren die in der meisten Zeit ihrer Nutzung mit 2.500 U/min in der Gegend rum tuckern......
Wobei hierbei natürlich das Problem eben darin liegt das die Öle und das gilt bei dem synthetischen und teilsynthetischen Gebräu ganz besonders, die meiste Nutzungsdauer gar nicht die für das Öl optimale Temperatur erreichen....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 08:19   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Alles wesentliche ist schon gesagt, nochwas zum Thema Fehlzündung:
wenn der Kerzenstecker feucht geworden ist, kann es auch passieren, das Wasser in den Kerzenstecker eindringt (Kapillarwirkung, wie schon oben beschrieben).
Dieser ist dann früher oder später hinüber, weil es innnen drin korrodiert. D.h. den (die ) Kerzenstecker solltest Du austauschen.
Und nochwas: WD 40 wird im allgemeinen überschätzt und Kontaktspray gibt keinen Kontakt (ist nämlich nicht leitfähig).

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:15   #11
Dragonracer

Standard

Hi Leute,

wer von euch hat vielleicht mal eine bebilderte Anleitung vom Ausbau des Zündschlosses, bzw. dem Ausbau des Kontaktsatzes?

Oder zumindest eine Abbildung vom Aufbau der Kontaktplatte?

Das Problem wird immer schlimmer, nächstes WE muß ich ran, aber irgendwie hab´ich die Befürchtung, daß mir das Innenleben um die Ohren fliegt - und es wäre doch nett zumindest zu wissen, wo ich die Federn, etc. nach der Reinigung wieder positionieren muß.

Danke für die Hilfe