Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.10.2008, 17:02   #1
Mittelrheiner
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mittelrheiner

Renommee-Modifikator: 0
Mittelrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wundersames Motorruckeln bei niedrigem Spritstand

Hallo Freunde japanischer Ingenieurskunst,

ich bin zwar auch schon ziemlich "schrauberfahren" habe an meiner '85er GPZ ein seltsames Problem. Also:

Das Mopped zieht einfach fein durch, aber wenn der Spritstand im Tank nach ca 200 bis 220 km gefallen ist, ruckelt sie und zieht dann erst durch. Ist der Tank wieder voll, ist die Heilung vollzogen.

Um die äußeren Umstände zu schildern:
Das hat nichts mit der Temperatur des Motors zu tun, oder der Möglichkeit, dass die Tankentlüftung nicht klappt und der Sprithahn hat einen neuen Dichtungssatz gekriegt.

Da ist ja dann eigentlich noch genug Sprit drin.

Zu diesem speziellen Problem habe ich im Forum noch nichts gefunden--> was heißt das für mich? Kein Serienproblem, sondern eigene Dummheit:-)

Ich hoffe auf eure Erfahrung. Schon mal im Vorraus ein Dankeschön fürs Lesen (und antworten)

Gruß vom Mittelrhein

Volker

dann trinkt die Welt ach Äppelwoi!
Mittelrheiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:18   #2
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das hatte ich in Südtirol auch und es war defenitiv der Benzinhahn oder bei dir wenn verbaut der Filter, da reicht der Druck der Flüssigkeit nicht mehr aus um eine ausreichende Menge Sprit durch den Filter zu drücken.

Pumpe ist ja keine vorhanden.

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 20:41   #3
zaffi79
Gast

Standard

Hallöle... Hab das selbe Problem auch, allerdings erst seit ich denn Benzinhahn general-
überholt habe. Tank voll, alles tutti... Tank noch nicht ganz leer, alles Banane... auch etwa
nach 200-220 Kilometern.
Werd mal nen neuen B.Hahn ausprobieren...
Gruß Olli
Alt 09.10.2008, 20:29   #4
Mittelrheiner
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mittelrheiner

Mittelrheiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Heidiho,

danke für eure flotten Antworten.
Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es anderen GPZlern auch so geht.

Ich hab ja eh noch einen Spritfilter vorm Vergaser, dann mach ich den vom Benzinhhn mal weg und probier das dann so.

Nochmal Danke und

Allzeit gute Fahrt.

dann trinkt die Welt ach Äppelwoi!
Mittelrheiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:42   #5
zaffi79
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mittelrheiner Beitrag anzeigen
Heidiho,

danke für eure flotten Antworten.
Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es anderen GPZlern auch so geht.

Ich hab ja eh noch einen Spritfilter vorm Vergaser, dann mach ich den vom Benzinhhn mal weg und probier das dann so.

Nochmal Danke und

Allzeit gute Fahrt.

Wieso willst du den Benzinfilter vorm Vergaser abtüddel´n?
Das laß mal lieber bleiben! Evtl. erneuern, abba net weglassen.
Hab mein da auch nicht ausgebaut, warum auch?
Gruß Olli
Alt 09.10.2008, 21:57   #6
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Freunde gepflegten Ruckelns,

wenn Ihr den Zusatzbenzinfilter weglasst, wird auch das Ruckeln aufhören. Die mag eine 900R so garnicht.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Tank keinen Rost absondert, was ja in Anbetracht des Alters der Maschinen ein gerne genommenes Problem ist. Dann hilft nur entrosten und versiegeln, nicht der Spritfilter in der Leitung.

Gruß vom Rande des Taunus

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:04   #7
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mittelrheiner Beitrag anzeigen

Den Filter am Benzinhahn im Tank lässt du drin.!
Den andern in der Benzinleitung, den machst du raus.

OK ???
Alt 27.04.2009, 12:46   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Luft geht ( zumindest bei den Tanks mit 2 Schläuchen hinten ) von hinten durch das Röhrchen im Tank hoch zum Deckel. Dann im Deckel durch ein Labyrinth, welches mit Pappe abgedichtet ist. Diese Pappe drückt sich auch irgendwann ins Labyrinth. Als nächstes geht es dann über die Gummimembran unterm Tankschloß in den Tank.

Ich hatte das Problem damals auch, bei Reserve immer stehen zu bleiben. Tankdeckel auf, dann ging's weiter. Ich hab damals das Labyrinth in der Pappe vorsichtig frei geschnitten und die Membran raus genommen.

Seit dem nie wieder Probleme... Auch kein Wasser im Tank, falls irgendwer auf diese Idee kommen sollte, denn dafür ist das Labyrinth da... Die Membranen sollen irgendwie nur Spritdunst verhindern.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 12:52   #9
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Beitrag anzeigen
Moin,

würde das Thema gerne aus aktuellem Anlaß aufleben lassen.

Bei unserer gestrigen Ausfahrt hatte ich mit der 750er GPZ das gleiche Problem.
Tankdeckel auf (...Unterdruck-Augleich-Zischen....), dann wieder gut.
Nachdem ich auf Reserve umgeschaltet hatte, wurden die Intervalle problemlosen Fahrens immer kürzer - wir sind dann zum Tanken gefahren.

Die Vermutung ist, dass der Tank bei wenig Sprit (bei mir nach ca. 250 km) zu viel Unterdruck aufbaut und damit kein Sprit mehr fliest.

Wie / wo kommt denn nun Luft in den Tank 'rein, um diesen Unterdruck auszugleichen.

Da die Mühle sonst tako läuft, schließe ich Probleme im Benzinhahn-, Vergaser- und Filterbereich aus.
Soll normalerweise über eine der zwei Leitungen die Du am hinteren Ende des Tanks findest belüftet werden. (die man beim Tank abnehmen immer abziehen muß vor der Sitzbank)
Eine davon geht hoch und endet in der Mulde neben der Tankeinfüllöffnung wo der Tankdeckel drin verschraubt ist und soll übergelaufenen Sprit und Wasser nach unten abfliessen lassen. Die zweite endet in einer kleinen Bohrung unterhalb des eingeschraubten Tankdeckels und dort lieg eine kleine Gummidichtung drauf die einen dichten Übergang direkt zum Tankdeckel herstellt. Wenn Du den Tankdeckel aufmachst sitzt in Fahrtrichtung rechts am Deckel ein kleiner konischer Pinuble der den Übergang gewährleistet. Die Belüftung - Entlüftung geht somit über den Deckel selber und dann nach unten. Müßte in Fahrtrichtung gesehen der rechte Schlauchanschluß unten am Tank sein der für Belüftung / Entlüftung zuständig ist.
Prüf doch mal der Gummidichtring wo der Tankdeckel den Übergang beim schliessen herstellt richtig sitzt und nicht die Bohrung verschliesst.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:01   #10
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Knight Beitrag anzeigen
Moin,
ok, das hört sich logisch an, danke euch für die Infos.
Mal gesetzt den Fall, eine der Leitungen ist verstopft, könnte man das für den Anfang einfach mit Pressluft durchblasen? Oder kann es nur die beschriebene Pappmembran sein und die muss 'raus/gewechselt werden?
Kann sowohl als auch sein. Würde aber auch zuerst mal die Leitung durchblasen, bei offenem Tankdeckel. Wenn das dann durchgeht kannst Du immer noch den Tankdeckel selber nachsehen.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:18   #11
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei mir war es mal durch ein durchgerostetes Innenrohr des Überlaufs Wasser im Tank. Da macht sich erst bemerkbar wenn der Tank Richtung Ende geht, da das Wasser ja unten "schwimmt"...

Erste Hilfe: Tank mal komplett ablassen und schaun wie die Brühe aussieht...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 21:03   #12
Zathor
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Zathor

Zathor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Bei mir war es mal durch ein durchgerostetes Innenrohr des Überlaufs Wasser im Tank. Da macht sich erst bemerkbar wenn der Tank Richtung Ende geht, da das Wasser ja unten "schwimmt"...

Erste Hilfe: Tank mal komplett ablassen und schaun wie die Brühe aussieht...

Kann ich nur bestätigen. Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein defektes Innenrohr sein. Kondenswasserbildung tut über die ganzen Jahre auch seinen Teil dazu, z.B. bei längerer Standzeit mit halben oder leeren Tank.

Und mal ne andere Frage. Warum wird hier immer so permanent auf den Zusatzbenzinfilter rumgehackt ???
Ich wechsel das Teil 1 x im Jahr und hatte noch nie Probleme damit und wenn ich mir den Filter nach nem Jahr so anschaue, bin ich froh den Dreck nicht durch den Vergaser gezogen zu haben.
Ich benutze dazu den einfachen großen Papierfilter von Louise für 1 Euro irgendwas und auch verschiedene Aussagen von wegen, kommt zu wenig Sprit unter Volllast durch, kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, die Enden wurden nicht gekürzt.

Zathor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 21:23   #13
motoerer
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von motoerer

Renommee-Modifikator: 22
motoerer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Zathor Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein defektes Innenrohr sein. Kondenswasserbildung tut über die ganzen Jahre auch seinen Teil dazu, z.B. bei längerer Standzeit mit halben oder leeren Tank.

Und mal ne andere Frage. Warum wird hier immer so permanent auf den Zusatzbenzinfilter rumgehackt ???
Ich wechsel das Teil 1 x im Jahr und hatte noch nie Probleme damit und wenn ich mir den Filter nach nem Jahr so anschaue, bin ich froh den Dreck nicht durch den Vergaser gezogen zu haben.
Ich benutze dazu den einfachen großen Papierfilter von Louise für 1 Euro irgendwas und auch verschiedene Aussagen von wegen, kommt zu wenig Sprit unter Volllast durch, kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, die Enden wurden nicht gekürzt.
Seh ich auch so. Ein Filter mit gutem durchsatz schadet nix und die Gaser bleiben sauber. Muss aber dazusagen dass mit dem Rest von 5 Litern keine Heizerei mehr drin ist.

motoerer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzin, ruckeln, tank