![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.09.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Freunde japanischer Ingenieurskunst,
ich bin zwar auch schon ziemlich "schrauberfahren" habe an meiner '85er GPZ ein seltsames Problem. Also: Das Mopped zieht einfach fein durch, aber wenn der Spritstand im Tank nach ca 200 bis 220 km gefallen ist, ruckelt sie und zieht dann erst durch. Ist der Tank wieder voll, ist die Heilung vollzogen. Um die äußeren Umstände zu schildern: Das hat nichts mit der Temperatur des Motors zu tun, oder der Möglichkeit, dass die Tankentlüftung nicht klappt und der Sprithahn hat einen neuen Dichtungssatz gekriegt. Da ist ja dann eigentlich noch genug Sprit drin. Zu diesem speziellen Problem habe ich im Forum noch nichts gefunden--> was heißt das für mich? Kein Serienproblem, sondern eigene Dummheit:-) Ich hoffe auf eure Erfahrung. Schon mal im Vorraus ein Dankeschön fürs Lesen (und antworten) Gruß vom Mittelrhein Volker
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Das hatte ich in Südtirol auch und es war defenitiv der Benzinhahn oder bei dir wenn verbaut der Filter, da reicht der Druck der Flüssigkeit nicht mehr aus um eine ausreichende Menge Sprit durch den Filter zu drücken.
Pumpe ist ja keine vorhanden.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallöle... Hab das selbe Problem auch, allerdings erst seit ich denn Benzinhahn general-
überholt habe. Tank voll, alles tutti... Tank noch nicht ganz leer, alles Banane... auch etwa nach 200-220 Kilometern. Werd mal nen neuen B.Hahn ausprobieren... Gruß Olli
|
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.09.2008
Heidiho,
danke für eure flotten Antworten. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es anderen GPZlern auch so geht. Ich hab ja eh noch einen Spritfilter vorm Vergaser, dann mach ich den vom Benzinhhn mal weg und probier das dann so. Nochmal Danke und Allzeit gute Fahrt.
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das laß mal lieber bleiben! Evtl. erneuern, abba net weglassen. Hab mein da auch nicht ausgebaut, warum auch? ![]() Gruß Olli |
|
|
|
|
#6 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Hallo Ihr Freunde gepflegten Ruckelns,
wenn Ihr den Zusatzbenzinfilter weglasst, wird auch das Ruckeln aufhören. Die mag eine 900R so garnicht. Voraussetzung ist allerdings, dass der Tank keinen Rost absondert, was ja in Anbetracht des Alters der Maschinen ein gerne genommenes Problem ist. Dann hilft nur entrosten und versiegeln, nicht der Spritfilter in der Leitung. Gruß vom Rande des Taunus Thomas |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Den andern in der Benzinleitung, den machst du raus. OK ???
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Die Luft geht ( zumindest bei den Tanks mit 2 Schläuchen hinten ) von hinten durch das Röhrchen im Tank hoch zum Deckel. Dann im Deckel durch ein Labyrinth, welches mit Pappe abgedichtet ist. Diese Pappe drückt sich auch irgendwann ins Labyrinth. Als nächstes geht es dann über die Gummimembran unterm Tankschloß in den Tank.
Ich hatte das Problem damals auch, bei Reserve immer stehen zu bleiben. Tankdeckel auf, dann ging's weiter. Ich hab damals das Labyrinth in der Pappe vorsichtig frei geschnitten und die Membran raus genommen. Seit dem nie wieder Probleme... Auch kein Wasser im Tank, falls irgendwer auf diese Idee kommen sollte, denn dafür ist das Labyrinth da... Die Membranen sollen irgendwie nur Spritdunst verhindern. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Eine davon geht hoch und endet in der Mulde neben der Tankeinfüllöffnung wo der Tankdeckel drin verschraubt ist und soll übergelaufenen Sprit und Wasser nach unten abfliessen lassen. Die zweite endet in einer kleinen Bohrung unterhalb des eingeschraubten Tankdeckels und dort lieg eine kleine Gummidichtung drauf die einen dichten Übergang direkt zum Tankdeckel herstellt. Wenn Du den Tankdeckel aufmachst sitzt in Fahrtrichtung rechts am Deckel ein kleiner konischer Pinuble der den Übergang gewährleistet. Die Belüftung - Entlüftung geht somit über den Deckel selber und dann nach unten. Müßte in Fahrtrichtung gesehen der rechte Schlauchanschluß unten am Tank sein der für Belüftung / Entlüftung zuständig ist. Prüf doch mal der Gummidichtring wo der Tankdeckel den Übergang beim schliessen herstellt richtig sitzt und nicht die Bohrung verschliesst.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Junior Sexgott
|
Kann sowohl als auch sein. Würde aber auch zuerst mal die Leitung durchblasen, bei offenem Tankdeckel. Wenn das dann durchgeht kannst Du immer noch den Tankdeckel selber nachsehen.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei mir war es mal durch ein durchgerostetes Innenrohr des Überlaufs Wasser im Tank. Da macht sich erst bemerkbar wenn der Tank Richtung Ende geht, da das Wasser ja unten "schwimmt"...
Erste Hilfe: Tank mal komplett ablassen und schaun wie die Brühe aussieht...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.10.2003
Zitat:
Kann ich nur bestätigen. Allerdings muss es nicht zwangsläufig ein defektes Innenrohr sein. Kondenswasserbildung tut über die ganzen Jahre auch seinen Teil dazu, z.B. bei längerer Standzeit mit halben oder leeren Tank. Und mal ne andere Frage. Warum wird hier immer so permanent auf den Zusatzbenzinfilter rumgehackt ??? Ich wechsel das Teil 1 x im Jahr und hatte noch nie Probleme damit und wenn ich mir den Filter nach nem Jahr so anschaue, bin ich froh den Dreck nicht durch den Vergaser gezogen zu haben. Ich benutze dazu den einfachen großen Papierfilter von Louise für 1 Euro irgendwas und auch verschiedene Aussagen von wegen, kommt zu wenig Sprit unter Volllast durch, kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, die Enden wurden nicht gekürzt. |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 31.07.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Zitat: