![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So,
hab gestern versucht für die Blaue TüV zu kriegen. Ging natürlich voll daneben. ![]() Mangel #1 : Ich hatte noch die Mittelverkleidung und den Bug ab Mangel #2 : Bei knapp halber Nenndrehzahl hatte der gute Mann über 108dB gemessen meinte das wäre etwas zu laut für die Plakette! Soll heißen anderer Topf oder Änderung der Zulassung als Nato - Kampfbomber (Originalzitat). Habe zwar noch gefragt ob er mal so Interessehalber bei Nenndrehzahl messen würde aber er meinte nur es wäre noch Mittagsruhe und er wolle es sich nicht mit der Nachbarschaft verscherzen. Das der Topf eingetragen ist und nur altersbedingt so laut ist hat Ihn jetzt mal gar nicht interessiert. Na mal sehen... Evtl fahre ich zu einem anderen TüV Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
I bah...
Verkleidung? Naja, kann ich noch so verstehen. Aber ne Geräuschpegelmessung für die TÜV abnahme??? Sauerei! Sowas gibts bei mir nicht! Kannst Due nicht eben andere rannschrauben zur Abnahme??? |
|
|
|
#3 |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.08.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() |
Beileid ...
... versteh ich jetzt aber auch nicht ... Verkleidungsargument versteh ich ja schon, aber Geräuschpegelmessung ... kenn ich jetzt eigentlich auch nicht ...
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist das jetzt generell so: ohne Verkleidungsunterteil kein TÜV?
Bin jahrelang unten ohne rumgefahren und auch TÜV wahr mit "ohne" kein Thema. Dann hätte ich jetzt aber ein Problem, wegen größeren Kühler passt bei mir das Unterteil nämlich nicht mehr... Gruß Michael
|
|
|
#5 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Verkleidung ist halt nicht ganz / teilweise ausgetragen.
Kleinkariert. Wollte jetzt aber nicht wieder den "Servicewagen" rufen ![]() Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hättest gesagt ich wäre auch da
|
|
|
|
#7 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.02.2007
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Guude
Der TÜV kommt immer Dienstag zu mir kannst ja mal vorbeischauen. Vorher anrufen! Gruß Bollekumm
|
|
|
#8 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.06.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
Sorry,
aber bei 108 dB ist das Baujahr auch völiig egal. bei 93db sind 5dB Toleranz möglich, diese empfindet das Gehör schon als Verdoppelung der Lautstärke. Das wären dann 98db, weiter 5dB wieder als Verdoppelung wären wir erst bei 103 dB. Zweimalige Verdoppelung bedeutet Vervierfachung plus weiter 5dB macht vom Empfinden das Achtfache des eingetragenen Wertes. Das kann man sich schönrechnen ist aber deutlich zu laut. Selbst ein unveränderter Auspuff der durch die Zeit zu laut geworden ist ist rein rechtlich zu beanstanden. Kannst ja auch bei abgefahrenen Reifen nicht sagen, dass die als Neureifen 8mm hatten und trotzdem okay sind. Mein TÜVer hat damals nur gesagt, "Ist zu laut! Besorge dir Dämmstoff, machst den rein und ist dann okay!" Waren etwas über 100dB. Aber besser so, als wenn die die Grün-Weißen rausziehen und dich den Endtopf abbauen lassen und das Teil behalten. Habe für den Sack verharzte Steinwolle (Müllsackgröße) damals eine Mark bezahlt. Denn Auspuff zu dämmen, ist aber keine leichte Sache. Hörte sich gleich richtig gut an, aber bei 6000 Umdrehungen war es, als wenn man den Benzinhahn zudreht. Gruß Andreas
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 38 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Dürfen Sie nicht mehr machen, bzw machen lassen. Und beschlagnahmen schon gar nicht. Alte Regelung gilt wieder, Mängelkarte und gut ist. Maximal noch Punkte, je nach Laune ! @Olli Die Blaue ist laut ? Ach watt ! Musste mal die Gerhard-Maschine hier hören ![]() Das ist laut
|
|
![]() |
|
|