Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2009, 20:13   #1
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Renommee-Modifikator: 0
saxo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
saxo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RX Motor in 9er

Habe eben in der Bucht 160325713353 geschossen. Somit besteht ein Lichtblick meine Dicke vor der Schlachtbank zu retten. Es kann sein das der nicht ganz vollständig ist. Daher mal meine Frage was passt vom 9er Motor nicht. bzw. was passt am 1000er?

Konkret steht zur Debatte. Anlasser, Lima, Kupplung und Steuerkette. Diese Teile bot er nochmal extra an. OK die Lima hab ich. Er schrieb in der Beschreibung zwar das der Motor komplett ist, aber wo muß ich aufpassen?

saxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 20:18   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Kupplung paßt nicht

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:00   #3
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Bau einfach den Zylinder mit den Kolben auf den 9er Rumpf, dann haste 946ccm und gut ist.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 08:53   #4
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Bau einfach den Zylinder mit den Kolben auf den 9er Rumpf, dann haste 946ccm und gut ist.
Den Plan hab ich auch im Hinterkopf gehabt, wußte nur nicht ob das funzt. Aber da hast Du mir ja schon mal weitergeholfen.
Mein Motor scheint ja nun keine 48.000 sondern 148.000 oder so drauf zu haben. Wir haben ihn auch noch nicht aufgemacht. Kann ich auch die KW und den Kopf vom 1000er übernehmen? Das wäre mir ganz recht. Ich denk mal das das Pleul von dem Zylinder wo ich nur 7er Kompression habe hat evt. einen bekommen und das bei der Laufleistung die Pleullager ebenso fast hin sind.
Wenn ich einmal den Motor baue kann ich ihn auch komplett überholen.
Also den 9er Grundmotor mit 1000er Welle, Zylindern, Kolben (evt. frische ZZR Kolben) und 1000er Kopf (den evt. modifizieren mit ZZR Teilen, da hatte ich schon was gelesen). Was ist da mit dem Steuerkettentrieb, geht der von der 9er?

Bin leider nicht daheim, und sitze hier an einen geborgten Netz - somit nicht die Zeit für die Suchfunktion - sorry.

Danke schonmal für die wie immer kompetenten Antworten.

Alt 13.04.2009, 10:35   #5
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von saxo Beitrag anzeigen
Den Plan hab ich auch im Hinterkopf gehabt, wußte nur nicht ob das funzt. Aber da hast Du mir ja schon mal weitergeholfen.
Mein Motor scheint ja nun keine 48.000 sondern 148.000 oder so drauf zu haben. Wir haben ihn auch noch nicht aufgemacht. Kann ich auch die KW und den Kopf vom 1000er übernehmen? Das wäre mir ganz recht. Ich denk mal das das Pleul von dem Zylinder wo ich nur 7er Kompression habe hat evt. einen bekommen und das bei der Laufleistung die Pleullager ebenso fast hin sind.
Wenn ich einmal den Motor baue kann ich ihn auch komplett überholen.
Also den 9er Grundmotor mit 1000er Welle, Zylindern, Kolben (evt. frische ZZR Kolben) und 1000er Kopf (den evt. modifizieren mit ZZR Teilen, da hatte ich schon was gelesen). Was ist da mit dem Steuerkettentrieb, geht der von der 9er?

Bin leider nicht daheim, und sitze hier an einen geborgten Netz - somit nicht die Zeit für die Suchfunktion - sorry.

Danke schonmal für die wie immer kompetenten Antworten.
Den Kettenantrieb, sowohl Steuerkette für Nockenwellen als auch Lichtmaschinenkette kannst Du verwenden, Musst aber in jedem Fall auch den Kupplungskorb der RX in der Verbindung mit der RX Kurbelwelle verwenden. (Wie Rüdiger schon geschrieben hat).

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:17   #6
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Gut hab mit dem Verkäufer vorhin tefloniert. Kupplungskorb ist bei, Kupplung nicht. Steuerkettengedöhns ist auch nicht bei. Egal.
Schaumermal was ich da geschossen habe. Werde mir die Teile mal anguggen und entsprechend der Schnittzeichnung vergleichen was da ist und was fehlt.

Und dann schaumermal ob ZZR Kolben und ZZR Nocke reinkommen. Muß mir den morgen @work mal in Ruhe reinziehen.
Ist es empfehlenswert die ZZR Teile reinzuschrauben und was bringen diese Maßnahmen?

Alt 13.04.2009, 18:20   #7
Volvo T5R
Gast

Standard

Hallo,
was ich mich frage : warum schlachtet einer seine 1000er mit nur 34000 km ? Von Unfall keine Rede... Man muss sich nicht wundern wenn die Teile kurz vorm abnippeln waren,. darum auch ohne Kupplung/Steuerkette etc. wo man den Verbrauch der Teile dran erkennen könnte..........
Viel Glück damit,
Gruß Micha
Alt 13.04.2009, 18:33   #8
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Gut hab mit dem Verkäufer vorhin tefloniert. Kupplungskorb ist bei, Kupplung nicht. Steuerkettengedöhns ist auch nicht bei. Egal.
Schaumermal was ich da geschossen habe. Werde mir die Teile mal anguggen und entsprechend der Schnittzeichnung vergleichen was da ist und was fehlt.

Und dann schaumermal ob ZZR Kolben und ZZR Nocke reinkommen. Muß mir den morgen @work mal in Ruhe reinziehen.
Ist es empfehlenswert die ZZR Teile reinzuschrauben und was bringen diese Maßnahmen?
Also, wenn Du die ZZR Nocken einbaust zolle ich Dir Respekt .
Die sind etwas anders aufgebaut. Dort gibt es einen Nocken für jedes Ventil, so links und rechts von der Laufbahn der Gabelschlepphebel.
Und die ZZR Kolben haben einiges weniger an Kompressionshöhe, sprich die Verdichtung sinkt in Richtung Luftpumpe.

Ganz so einfach ist das nutzen der ZZR Teile auch nicht

Rüdiger

Alt 13.04.2009, 20:52   #9
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Die sind etwas anders aufgebaut. Dort gibt es einen Nocken für jedes Ventil, so links und rechts von der Laufbahn der Gabelschlepphebel.
Und die ZZR Kolben haben einiges weniger an Kompressionshöhe, sprich die Verdichtung sinkt in Richtung Luftpumpe.

Ganz so einfach ist das nutzen der ZZR Teile auch nicht

Rüdiger

Weis ne wo ich das mit der Nocke herhatte, egal vergesssen wir es, auch wenn ich mir den gern verdient hätte.
Weniger Kompressionshöhe würde längere Pleul bedeuten um wieder Kompression zu haben, richtig? Dir RX Pleul sind ja wohl eh die schwersten wo es gibt. Wie sieht es mit den zzr, ZRX bzw. 900er Pleul mit der Länge aus? Die ZZR Pleul sind ja auch die leichtesten. Leichte Pleul wären mir schon recht.
Hab meinen Kumpel jetzt bissl über die Schulter geschaut wo seinen Käfer Motor macht. Was der am optimieren der bewegten Massen ist und am Feinwuchten .... Wahnsinn.
Bin richtig froh das ich den Kerl habe, und er Lust auf den GPZZR Motor hat.
Sehe es schon kommen das es ein Mischmaschmotorsetup wird aus 900er, RX und ZZR. Ziehe mir nebenbei die Freds von Micha rein. Da hatte ich allerdings nix gefunden das die ZZR Kolben weniger Kompihöhe haben.

Alt 13.04.2009, 20:55   #10
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Zitat von Volvo T5R Beitrag anzeigen
Hallo,
was ich mich frage : warum schlachtet einer seine 1000er mit nur 34000 km ? Von Unfall keine Rede... Man muss sich nicht wundern wenn die Teile kurz vorm abnippeln waren,. darum auch ohne Kupplung/Steuerkette etc. wo man den Verbrauch der Teile dran erkennen könnte..........
Viel Glück damit,
Gruß Micha
Kupplung und Kette sind extra rausgegangen, hatte ich leider nicht bekommen. Der Motor sollte wohl andere pleul und Kolben bekommen (ich denk mal ZZR), daher wurde er zerlegt. Das Projekt ist an Zeitmangel gestorben. Morgen um die Zeit liegt er bei mir im Auto, da wissen wir wie es um die Einzelteile steht.

Alt 13.04.2009, 20:58   #11
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Weis ne wo ich das mit der Nocke herhatte, egal vergesssen wir es, auch wenn ich mir den gern verdient hätte.
Weniger Kompressionshöhe würde längere Pleul bedeuten um wieder Kompression zu haben, richtig? Dir RX Pleul sind ja wohl eh die schwersten wo es gibt. Wie sieht es mit den zzr, ZRX bzw. 900er Pleul mit der Länge aus? Die ZZR Pleul sind ja auch die leichtesten. Leichte Pleul wären mir schon recht.
Hab meinen Kumpel jetzt bissl über die Schulter geschaut wo seinen Käfer Motor macht. Was der am optimieren der bewegten Massen ist und am Feinwuchten .... Wahnsinn.
Bin richtig froh das ich den Kerl habe, und er Lust auf den GPZZR Motor hat.
Sehe es schon kommen das es ein Mischmaschmotorsetup wird aus 900er, RX und ZZR. Ziehe mir nebenbei die Freds von Micha rein. Da hatte ich allerdings nix gefunden das die ZZR Kolben weniger Kompihöhe haben.
Wegen der Höhe muß die Zylinderbank oben runtergeschliffen werden mit ner Planschleifmaschine

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:58   #12
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Der ZZR Zylinder ist Niedriger als die RX oder 900R Zylinder.

Die Maße der Pleul habe ich nicht mehr aber schon ab ZX10 sind die Pleul erheblich leichter. Würde keine ZZR-C Kolben nehmen. ind zwar leichter und kürzer als die D-Kolben aber die brauchen mehr Öl.

Rüdiger

Alt 13.04.2009, 23:15   #13
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Also ZZR Kolben geht nur beim 1000RX Zylinder wegen der dicke der Laufbuchsen
Hi Michael, ja wir reden ja vom RX Motor. Mich irritierte jetzt nur die Aussage von Rüdiger zwecks der sinkenden Kompression weil ich dazu in Deinen Beiträgen bisher nix erlesen habe. Darauf bist Du leider nicht eingegangen, oder ich bin zu blind zum lesen. Kannst Du das bitte noch klären wenn Du da andere Ansichten hast? Du hast ja wohl auch schon einige Motörchen zusammengebaut.
Wenn Du noch eine Ausage zu den verwendbaren Pleu's machen könntest wäre super.

Wie würdest Du mit den Zeug was ich dahabe den neuen Motor bauen? Istzustand ist ein kaputter runtergerittener 900er wo ich die Vermutung habe das auch ein Pleul einen weg hat. Und ein zerlegter RX Motor mit angeblich 34.000 auf der Uhr.
Den RX Motor mit ZZR Kolben komplett aufbauen, oder den 9er Rumpf nehmen und da die RX Welle, Zylinderbank und Kopf + ZZR Kolben?
Das ganze gefräse ist kein Problem konventionelle 5 Achsen Fräse steht in der Werkstatt und Micron CNC in der Firma vom Kumpel. Er selbst ist ein hervorragender Werkzeugmacher "Glashütter Uhrmacher Schule". Nur die RX Bank müßte ich irgendwo aufschleifen lassen da er sowas noch nicht gemacht hat.

Den Trick mit der Knete kannte ich noch nicht. Der Käferfreak machts mit Pappe auf den Kolben und Fett auf die Ventile. Wie sieht es mit der Option Kolbentaschen erweitern bei den Kawakolben aus? Im Käferbereich würde man wohl den Weg gehen bis zu einen bestimmten Maß. Und dann natürlich ne Fußdichtung mehr wenn man vom Kopf einen Span zuviel genommen hat.

Hoffe ich gehe Euch ne mit den Käfergedöhns auf den Sack. Ich konnte bei seinem Projekt aber bis jetzt einiges lernen was auch übertragbar ist.

Danke

Jens

Alt 13.04.2009, 23:18   #14
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Der ZZR Zylinder ist Niedriger als die RX oder 900R Zylinder.

Würde keine ZZR-C Kolben nehmen. ind zwar leichter und kürzer als die D-Kolben aber die brauchen mehr Öl.

Rüdiger
Dann soll er das Öl bekommen, wenn die bewegte Masse sinkt.

Alt 14.04.2009, 08:03   #15
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
die Japaner machen das.

Da werden die Doppelhebel durch Einzelhebel ersetzt, in der " Ninja Custom Special" ist da eine Doku drin.
Ich kann aber leider nicht lesen was das für Schlepphebel sind.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 08:50   #16
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
die Japaner machen das.
Die machen noch ganz andere Sachen wie z.B. kalten toten Fisch zu essen

Alt 14.04.2009, 10:33   #17
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Moin
Verabschiede dich schon mal von dem Gedanken an den Käfer, hast es hier mit anderen Motoren und Toleranzen zu tun.
Gruss Michael
Na Kumpel arbeitet da im 2/100 Bereich. Das ist keine 34 PS Krücke sondern 2,2L welcher ca. 180PS bringen soll.

Zitat:
Moin
Was du jetzt mit deinen Motoren machst,kann ich keine Aussage zu treffen und werd mich auch hüten das zu tun.
Gruss Michael
Verständlich. vielleicht schrauben wir auch nur den RX Motor zammen wenn die Teile OK sind. Letztendlich sind die ZZR Kolben und Pleul ja auch ne Kostenfrage.

Trotzdem Danke für die klärenden Antworten, da weis ich schonmal die Richtung.

Alt 20.04.2009, 12:29   #18
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Zitat:
Zitat von Volvo T5R Beitrag anzeigen
Hallo,
Viel Glück damit,
Gruß Micha
Weil das wohl Bauern waren welche nur mit Hammer und Meisel umgehen können. Das RX Gehäuse ist im Arsch. Nächste Woche gibt es Bilder dazu, Ihr werdet nur mit den Kopf schütteln.
Wir hatten Zeitdruck daher hab ich es nicht beim Abholen gesehen.
12.30 in DD los, Kumpel 16.45 in Braunschweig rausgeschmissen weiter nach hinter Herford 19.00 Motor schnell eingeladen, Kumpel in Braunschweig 21.15 wieder eingeladen 01.10 in DD gewesen 6.00 wieder zur Schicht ;-) Das mit nem ollen Caddy den ich nicht mehr als 120 treten durfte ....
Der Motor liegt immo 50km weg bei meinem Kumpel, hatte nur am WE mal drübergesehen. Die Bank und die Kolben sind evt. noch brauchbar. D.h. die kommen in den 9er Motor. Hoffentlich sind da die Pleul nicht krumm.
Nächste Woche schaffe ich die Dicke dann auch hoch und wir beginnen mit den arbeiten da das in meiner Garage in DD nix wird. Den Lacksatz und gedöhns was so aufzuarbeiten geht lasse ich hier und in meiner Freiwoche kann ich immer Motor und den Rest bei ihm schrauben.

Alt 20.04.2009, 19:48   #19
green1
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von green1

Renommee-Modifikator: 18
green1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na schöne Scheiße was war den das für ein dummer Sack.Na hoffentlich bringst du aus den ganzen Teilen noch was brauchbares zusammen.Wünscht dir jedenfalls viel Glück dabei!Gruß Max
Alt 20.04.2009, 20:09   #20
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von saxo

Standard

Naja schaumer mal, was sich offenbahrt wenn der 9er Motor offen ist. Die Saison ist gelaufen, und wenn wir den Motor zum laufen bekommen wird die ganze Karre gemacht.

Schöne Sommerbaustelle. Und ich kann noch bissl Indianermoped fahren.

Antwort