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UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

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Alt 21.05.2025, 17:51   #1
dondon
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Standard Ohne Reifenbindung

für viele scheint es normal zu sein für mich noch nicht.
Ich hatte mir vor letzte Woche die Reifenbindung austragen lassen
GPZ 900 R A7 .
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Geändert von dondon (22.05.2025 um 18:06 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 22.05.2025, 23:41   #2
Franx
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Das ist ein Thema , da fastt du dich eh nur noch an den Kopf. Freigaben gelten nicht mehr ,können aber eingetragen werden.
Mit EG ABE kannst du vorn Metzeler fahren hinten Michelin als Beispiel. Hauptsache die grössen passen,ohne Worte.


Lg franx
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Alt 23.05.2025, 05:22   #3
Mr. Stanley
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Sollte der Satz " Reifenpaarung nur von einem Hersteller zul." fehlen.

Ist die Austragung unvollständig !
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"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


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Alt 23.05.2025, 06:20   #4
Cécile
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Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Sollte der Satz " Reifenpaarung nur von einem Hersteller zul." fehlen.

Ist die Austragung unvollständig !
wieso unvollständig?
das will man doch erreichen, oder?



vg
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Alt 23.05.2025, 17:06   #5
Mike
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Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
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Zitat:
Zitat von Cécile Beitrag anzeigen
wieso unvollständig?
das will man doch erreichen, oder?



vg
Ich denke es geht darum, das man nicht mischen darf.

Vorne Conti und hinten Avon zum Beispiel.

Es macht auch einen Unterschied, ob die Serienbereifung drauf ist oder umgebaut wurde.

Um deine Frage zu beantworten:
Man will erreichen das man nicht bei jedem Modelwechsel wieder zum Tüv muss.

zum Beispiel BT22 ist eingetragen, wird aber im kommenden Jahr vom BT23 ersetzt.
Ohne austragung muss man den BT23 wieder eintragen lassen.

Bei Serienbereifung fällt denen die Austragung leichter.
Klingt komisch ist aber so.
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Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
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Alt 23.05.2025, 21:19   #6
Franx
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Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Sollte der Satz " Reifenpaarung nur von einem Hersteller zul." fehlen.

Ist die Austragung unvollständig !

Genau das steht auch bei meiner XANTUS 400 mit Einzelabnahme drinne,das gehört sich so.


Das man Motorräder mit EG Abe ab ca 2002 wirklich offiziell mit versch. Reifenpaarungen dann
fahren kann,wenn die Grössen stimmen,da fällt einen hierzu nur ein " Willkommen in Dummland"


Schönes we weniger Regen


franx
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Alt 24.05.2025, 07:48   #7
ZL-Dirk
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Zitat:
Zitat von Franx Beitrag anzeigen
Das man Motorräder mit EG Abe ab ca 2002 wirklich offiziell mit versch. Reifenpaarungen dann
fahren kann,wenn die Grössen stimmen,da fällt einen hierzu nur ein " Willkommen in Dummland"
Das hat mit Deutschland nix zu tun! Die haben nur die EU-Richtlinie umgesetzt für fast alle Fahrzeuge die Reifenbindung aufzuheben.
Lediglich bei Motorrädern mit Länderzulassung nach ABE hat Deutschland das nicht übernommen.
Auch wenn es nicht drinsteht gilt immer Reifen von einem Hersteller. Was aber auch falsch ist, denn so kann ich
vorne nen Superhypersportreifen und hinten einen Trailstollenreifen drauf ziehen wenn die von einer 4ma sind und Größe etc. stimmt.
Lediglich mein Kumpel kann mit seiner Z 1000 Mischbereifung fahren und hatte da auch mal eine passende Kombi gehabt.
Leider gibts diese Reifen nicht mehr. Den zu dem Zeitpunkt seiner Zulassung gabs noch keinerlei Reifenbindung.
Bei meiner EU-zugelassenen XJR steht auch nicht drin Reifen nur von einem Hersteller, ist der erste Fahrzeugschein.

Dirk
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Alt 24.05.2025, 09:22   #8
Franx
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Dirk,
in Deutschland muss man sich nicht mehr gross wundern, das die EU und Bürokratie
Abneigung immer grösser wird. Normal sollen EU Vorgaben für alle Länder gelten. Viele
interessiert das überhaupt nicht. In Belgien der Biker,den ich in den Ardennen getroffen
habe,lacht wohl heute noch übern unsern typisch deutschen Bestimmungs Blödsinn.


Schönes We Franx
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Geändert von Franx (24.05.2025 um 22:31 Uhr)
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Alt 24.05.2025, 09:33   #9
Knut
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Was ich noch schlimmer und gefährlich finde, ist folgendes: Als es noch Freigaben der Reifenhersteller gab, haben die die Reifen getestet. Hat ein Standardreifen nicht mit einem Moped funktioniert, wurde er geändert (Karkasse, Mischung ...) und mit einem Buchstaben zusätzlich zum Typ als Sonderreifen gekennzeichnet. Das waren Reifen, speziell für einzelne Mopeds. Auch die braucht man nicht mehr montieren und kann den nicht optimal funktionierenden Standard montieren....
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Alt 24.05.2025, 10:46   #10
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Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
Was ich noch schlimmer und gefährlich finde, ist folgendes: Als es noch Freigaben der Reifenhersteller gab, haben die die Reifen getestet. Hat ein Standardreifen nicht mit einem Moped funktioniert, wurde er geändert (Karkasse, Mischung ...) und mit einem Buchstaben zusätzlich zum Typ als Sonderreifen gekennzeichnet. Das waren Reifen, speziell für einzelne Mopeds. Auch die braucht man nicht mehr montieren und kann den nicht optimal funktionierenden Standard montieren....
Der TÜV war ja schon seit Bestehen der Freigaben der Meinung, dass der "Erfahren" der Freigaben seitens der Hersteller nicht so hochwertig und genau sein kann, wie das scharfe Auge eines Dipl. Ings, der einmal um das Motorrad läuft.

Gruß, Alex
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Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

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Alt 24.05.2025, 11:08   #11
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Jau Franx, daß stimmt! Solange 4men und Reiche ihre Sitze in ein EU-Land mit dem
niedrigsten Steuersatz verlegen können, ist das genauso faul! Hier ist immer noch KUK!

Knut, das stimmt weil man nur noch in D über 130 km/h legal fahren darf.
Das Testmotorrad der ZRX 1100 fing damals ab 190 km/h zum Pendeln an, so wurde eine
Karkasse geändert beim BT54 mit Unterscheidungsbuchstabe F für die ZRX.
Doch wann kann ich den mal eine längere Strecke mit um die 200 km/h auf deutschen
Autobahnen ohne 120er Schild fahren?
Der Witz war, das alle nachfolgenden Reifen für die ZRX 1100 ohne Abänderung eine Freigabe bekamen.

Eigentlich müßten jetzt in D die Reifen billiger werden weil ja die Kosten für Testfahrten und Bereithaltung aller
hier offiziell verkauften Modelle entfällt!

Dirk
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Alt 24.05.2025, 11:50   #12
Paul-Biker
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Zitat:
Zitat von dondon Beitrag anzeigen
für viele scheint es normal zu sein für mich noch nicht.
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Ohne Reifenbindung hat mich 120€ gekostet abzocke! LG Paul
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Alt 24.05.2025, 11:57   #13
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Zitat:
Zitat von Paul-Biker Beitrag anzeigen
Ohne Reifenbindung hat mich 120€ gekostet abzocke! LG Paul
Rechne die Summe auf die nächsten Jahre an, wo du dir die Eintragung und Zeit sparst.
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"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


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Alt 26.05.2025, 12:37   #14
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Ich hab nur 54.- und 15.- € bezahlt.
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Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
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Alt 27.05.2025, 11:50   #15
pferd
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Was genau bedeutet ohne Reifenbindung !? Die Reifenmaße ?
Wenn ich über meine Motorradmarke Reifen suche dann sind doch die Maße schon vorgegeben !? Oder geht es da um Oldtimer für die es die ursprünglichen Reifen nicht mehr gibt ?


Das Gesetz sagt: Mischbereifung ist erlaubt. Außer der Hersteller verbietet es. Wenn die Reifenmaße stimmen ist der Hersteller egal. Du mußt aber mit der Herstellerfreigabe nachweisen das der Reifen für dein Motorrad zugelassen ist.
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Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
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Alt 27.05.2025, 12:24   #16
Mr. Stanley
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Richtig heißt es ohne Fabrikatsbindung. Die Größen sind bindend wenn sie nicht amtlich geändert wurden.

Mischbereifung möglich, aber nicht gewünscht.
Für Krads bis 2000 oder 2002 keine Mischbereifung, daher bei Austragung der Text " nur von einem Hersteller".

So war die Aussage heute beim TÜV, nachdem die 6er und die Lebensversicherung eingetragen wurde.
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Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


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Alt 28.05.2025, 10:36   #17
pferd
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pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
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Danke, dann habe ich nur noch eine Frage.
Gründe intressieren mich nicht habe genug gehört. Abgesehen von den Kosten Rennerei und 2 Papiere ändern...nach der Änderung wird mir doch wieder vorgeschrieben was ich benutzen muß !?
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Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
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Alt 28.05.2025, 17:02   #18
Mr. Stanley
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Aber nur in der Größe.
Als Hersteller wäre ein Blockpneumant sofern es den in den eingetragenen Dimensionen gibt möglich.
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"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
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(Matthias, 34)
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Alt 28.05.2025, 20:48   #19
Stepedo
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Zitat:
Zitat von pferd Beitrag anzeigen
Danke, dann habe ich nur noch eine Frage.
Gründe intressieren mich nicht habe genug gehört. Abgesehen von den Kosten Rennerei und 2 Papiere ändern...nach der Änderung wird mir doch wieder vorgeschrieben was ich benutzen muß !?
Das betrifft dich doch gar nicht.
Gruß Stefan
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Alt 29.05.2025, 07:32   #20
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Zitat:
Zitat von Stepedo Beitrag anzeigen
Das betrifft dich doch gar nicht.
Hatte die ZRX 1200 schon EU-Zulassung?

Zitat:
Zitat von Paul-Biker Beitrag anzeigen
Ohne Reifenbindung hat mich 120€ gekostet abzocke!
Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Ich hab nur 54.- und 15.- € bezahlt.
Hier zahlste 155 €! Traurig das die ganzen Prüforganisationen weder ihre Vorgaben
sowie die Vorschriften noch ihre eigene Gebührenordnung kennen. Typisch für DeutscheLand.

Dirk
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Alt 29.05.2025, 09:51   #21
Stepedo
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Stepedo wird schon bald berühmt werden
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Hatte die ZRX 1200 schon EU-Zulassung?


Ja, hat die ZRX.



:
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Alt 29.05.2025, 10:56   #22
MTB
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Zitat:
Zitat von Stepedo Beitrag anzeigen
Hatte die ZRX 1200 schon EU-Zulassung?


Ja, hat die ZRX.



:

Ich meine zu wissen ab Baujahr 2000. EU-Zulassung
__________________
Gruß MTB







Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten!!!!
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Alt 29.05.2025, 11:13   #23
pferd
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pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
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Zitat:
Zitat von Stepedo Beitrag anzeigen
Das betrifft dich doch gar nicht.
Gruß Stefan

Das stimmt !


Danke für Eure Antworten und Eure Geduld !
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Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
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Alt 31.05.2025, 07:35   #24
ZL-Dirk
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Zitat:
Zitat von MTB Beitrag anzeigen
Ich meine zu wissen ab Baujahr 2000. EU-Zulassung
Das Wörtchen ca. vergessen!
Modelle wo schon früher gebaut wurden, haben nicht automatisch ab Bj. 2000 eine EU-Zulassung!
Meine Suzi GSX 1200 A3 wurde ab Bj. 2000 in Deutschland verkauft und hat noch ABE-Zulassung.
Die wo sich die 99er, 1. Baujahr der Inazuma, über den Graumarkt besorgten, haben das Problem
das diese als Bandit 1200 Modellvariante zugelassen wurde. Also müssen die jedes Zubehör mit
Gutachten für die GSX über Vollgutachten in ihre GSF eintragen lassen.

Bei der ZRX 1200 hat wohl Kawa nicht auf die ABE der 1100er aufgebaut.

Dirk
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Alt 31.05.2025, 09:01   #25
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MTB wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Das Wörtchen ca. vergessen!
Modelle wo schon früher gebaut wurden, haben nicht automatisch ab Bj. 2000 eine EU-Zulassung!
Meine Suzi GSX 1200 A3 wurde ab Bj. 2000 in Deutschland verkauft und hat noch ABE-Zulassung.
Die wo sich die 99er, 1. Baujahr der Inazuma, über den Graumarkt besorgten, haben das Problem
das diese als Bandit 1200 Modellvariante zugelassen wurde. Also müssen die jedes Zubehör mit
Gutachten für die GSX über Vollgutachten in ihre GSF eintragen lassen.

Bei der ZRX 1200 hat wohl Kawa nicht auf die ABE der 1100er aufgebaut.

Dirk

Da wollen wir doch jetzt nicht sooooo kleinlich sein Dirk oder
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