Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.01.2008, 00:31   #1
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jörg1

Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Papierdichtung oder nicht?

Papierdichtung oder nicht das ist hier die Frage ...

Also nachdem ich heute über eine Stunde die verdammten Reste der alten Papierdichtung vom Kupplungsdeckel runter geschabt habe, wollte ich son Mist eigentlich nicht nochmal machen. Ich dachte da an Dichtungsmasse, das rote Zeug, Dirko oder wie das heißt.

Spricht irgendwas gegen eine sparsame Anwendung von dem Kram (Stichwort "Ölinfarkt"), oder wie seht/macht Ihr das?

Gruß der Jörg!
Alt 20.01.2008, 00:36   #2
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Moin,

1 Stunde Papierdichtung entfernen hört sich so an wie noch nie ein Hemd gebügelt.

Aber kannst auch 2 Stunden für den " roten Schweinkram " ansetzen.

Ich hab noch nie Probleme mit Papierdichtungen gehabt aber dieser Tubenscheiß is der letzte Dreck.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 01:00   #3
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1 Beitrag anzeigen
Papierdichtung oder nicht das ist hier die Frage ...

Also nachdem ich heute über eine Stunde die verdammten Reste der alten Papierdichtung vom Kupplungsdeckel runter geschabt habe, wollte ich son Mist eigentlich nicht nochmal machen. Ich dachte da an Dichtungsmasse, das rote Zeug, Dirko oder wie das heißt.

Spricht irgendwas gegen eine sparsame Anwendung von dem Kram (Stichwort "Ölinfarkt"), oder wie seht/macht Ihr das?

Gruß der Jörg!
Moin,
wenn du so lange dafür gebraucht hast, kannst du fast davon ausgehen, das die Dichtung mit Curil oder ähnlichem angeklebt war.

Normaler weise brauchst das Zeugs gar nicht im Bereich der Dichtung, die dichtet auch so.
Oder sagen wir mal, ich habe noch keine Probs mit der Papierdichtung gehabt.
Selbst bei nem uraltem Motor geht die Dichtung brockenweise runter, wenn sie nicht geklebt war.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:08   #4
Theo
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 29
Theo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekanntTheo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
...

Normaler weise brauchst das Zeugs gar nicht im Bereich der Dichtung, die dichtet auch so.
Oder sagen wir mal, ich habe noch keine Probs mit der Papierdichtung gehabt.
Selbst bei nem uraltem Motor geht die Dichtung brockenweise runter, wenn sie nicht geklebt war.
Yep,
darum heißt es auch "Dicht-ung" und nicht "Kleb-mich-mit-irgendwas-fest-ung".
Wenn die Flächen ohne Reste und Plan sind geht das Problemlos.

Gruß
Oliver
Theo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:21   #5
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

soweit ich das noch in Erinnerung hab gab es da mal orginale Dichtungen welche nicht Verklebten.
Hab solche an meinen Deckeln, die hab ich dann aber an den Deckeln selbst etwas angeklebt. Ergebniss ist, daß die Deckel ohne Beschädigung der Dichtung immer wieder Problemlos abnehmbar sind.

.
.
Alt 20.01.2008, 12:36   #6
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jörg1

Standard Papierdichtung oder nicht

Moin, moin

Hhmm, vielen Dank und interessant mal ein paar positive Meinungen zu Papierdichtungen zu hören. Meine Erfahrungen beim Ablösen der Dichtungen an diversen Mopeds/Oldtimern gingen bislang eher in eine andere Richtung. Ansonsten habe ich eigentlich nichts gegen die Papierteile einzuwenden.

Aber vielleicht lag es wirklich daran, dass die Dinger geklebt waren oder nach Jahrzehnten einfach beginnen mit der Dichtfläche zu verschmelzen.

Auch bei der Kawa war der Deckel seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr unten und kann durchaus sein, dass damals die Kawa-Werkstatt mit irgendeiner dünnen Pampe geklebt hatte. Jedenfalls war da absolut nichts mit "brockenweise" Ablösen.

Werde mir die Sache mal überlegen, bei VWMt gibts die Deckeldichtung glaube ich fürn 5er.

Gruß der Jörg!
Alt 20.01.2008, 20:57   #7
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Moin, moin

Hhmm, vielen Dank und interessant mal ein paar positive Meinungen zu Papierdichtungen zu hören. Meine Erfahrungen beim Ablösen der Dichtungen an diversen Mopeds/Oldtimern gingen bislang eher in eine andere Richtung. Ansonsten habe ich eigentlich nichts gegen die Papierteile einzuwenden.

Aber vielleicht lag es wirklich daran, dass die Dinger geklebt waren oder nach Jahrzehnten einfach beginnen mit der Dichtfläche zu verschmelzen.

Auch bei der Kawa war der Deckel seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr unten und kann durchaus sein, dass damals die Kawa-Werkstatt mit irgendeiner dünnen Pampe geklebt hatte. Jedenfalls war da absolut nichts mit "brockenweise" Ablösen.

Werde mir die Sache mal überlegen, bei VWMt gibts die Deckeldichtung glaube ich fürn 5er.

Gruß der Jörg!
Hi,

es gibt aber auch einen Dichtungsentferner, sollte in keinem Haushalt fehlen.
Einsprühen, einwirken lassen, abputzen, fertig.
Ansonsten die original Kawa Dichtungen nehmen, die sind aus Alu oder so, kleben jedenfalls nicht an.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 17:05   #8
originalheinz
Gast

Standard

Würde ich auch sagen den Dirko kleber eventuel nur wenn keine neue dichtung hast, denn der geht viel schwerer ab wie eine alte dichtung.
Gruß aus Franken.
Alt 21.01.2008, 23:30   #9
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jörg1

Standard Papierdichtung

N'Abent

@Heiko: Den Dichtungsentferner kenne ich, gut bei Dichtungsmasse. Allerdings bringt der nach meiner Meinung bei Papierdichtungen absolut nix. Habe bei Kawa noch nicht nachgefragt, denke aber Apotheke wie immer. Ist die Dichtung denn soviel besser als die Zubehörteile?

P.S.: Laser gut angekommen?

@Originalheinz: Nee, nee war nicht das erste Mal, dass ich mich mit Dichtungen beschäftigen musste. Ich glaube kaum, dass es Dichtungsmasse gibt, die beschissener von den Deckeln geht, als dieser Mist. Die Papierdichtung war meist mittig gerissen und klebte an beiden Dichtungsflächen bombenfest.

Danke für die zahlreichen Antworten und viele Grüße, Jörg!
Alt 21.01.2008, 23:45   #10
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:

@Heiko: Den Dichtungsentferner kenne ich, gut bei Dichtungsmasse. Allerdings bringt der nach meiner Meinung bei Papierdichtungen absolut nix.
Moin,
die meisten Dichtungsentferner die man bei Zubehörlieferbuden kriegt taugen eigentlich nix mehr. Kannst dir in'e offene Wunde sprühen und merkst nix. Die haben dat Zeuch dermaßen entschärft da is Rosenwasser ne Gülle gegen. Is wie mit Abbeize ,nur noch ordentlich giftig und umweltgefährdend mit entsprechender Befugnis erhältlich. Alles was Spaß macht wird einem vermiest.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:31   #11
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
N'Abent

@Heiko: Den Dichtungsentferner kenne ich, gut bei Dichtungsmasse. Allerdings bringt der nach meiner Meinung bei Papierdichtungen absolut nix. Habe bei Kawa noch nicht nachgefragt, denke aber Apotheke wie immer. Ist die Dichtung denn soviel besser als die Zubehörteile?

P.S.: Laser gut angekommen?
Aaahha, Du bist das also, ja ist gut angekommen, da wird sich in 14 Tagen einer freuen denk ich, danke.
Also der Dichtungsentferner von Luise, kommt wohl von Fa. AS oder so, ist echt top, zumindest war er das im letzten Jahr noch.
Funzt bei Papier genauso wie bei altem Lack, der geht nämlich auch flöten damit.
Ansonsten ist die Kawa Dichtung schon besser wie die aus Papier, zumindest was das entfernen angeht. Kostet für den Zündungsdeckel knappe 5€.
Ich hab die auch schon wiederverwendet, hält sogar mehrfach dicht.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 08:57   #12
didde
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von didde

Renommee-Modifikator: 31
didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
Pfeil

eine neu papierdichtung wird beidseitig mit mehrzweckfett eingeschmiert und sonst nix!
durch das öl quillt die dichtung auf und gut ist, und durch das fett kriegst du die dichtung meist komplett runter und kannst die wieder verwenden (schwabentypisch)
Alt 22.01.2008, 18:13   #13
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ninja-rider

Renommee-Modifikator: 21
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Also der Dichtungsentferner von Luise, kommt wohl von Fa. AS oder so, ist echt top, zumindest war er das im letzten Jahr noch.
Funzt bei Papier genauso wie bei altem Lack, der geht nämlich auch flöten damit.
Ansonsten ist die Kawa Dichtung schon besser wie die aus Papier, zumindest was das entfernen angeht. Kostet für den Zündungsdeckel knappe 5€.
Ich hab die auch schon wiederverwendet, hält sogar mehrfach dicht.
Moinsen Heiko, Der AS war meiner Meinung nach der einzig brauchbare Dichtungsentferner, da konntest auch Motorlack mit abkriegen... allerdings ist es wie bei allem was gut ist... wurde letztes Jahr aus dem Programm genommen.
Alt 22.01.2008, 19:55   #14
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja-rider Beitrag anzeigen
Der AS ....... wurde letztes Jahr aus dem Programm genommen.
Louis stellt die Billigmarken um auf seine Produktlinie bzw. Eigenmarke "Procycle". Deshalb fällt AS so langsam weg bzw. füllt teilweise ihr Zeug für Procycle ab. AS hat(te) gute Sachen im Programm. Im 2008er Katalog find ich nur noch AS Handreinigerpaste.

Somit wirds dann recht übersichtlich beim Louiseinkauf: Entweder Markenware oder die günstigere Alternative sinvollerweise dann unter einem Namen: Procycle.

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 18:18   #15
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jörg1

Cool Paperdichtung

So, ich habe mich von der breiten Mehrheit überzeugen lassen und heute eine Papierdichtung eingebaut. Direkt aus der Kawa-Apotheke. Die war sogar mit 7,33 Teuronen nur ca. 50% teurer als die Zubehörteile und absolut verschmerzbar. In Zeiten galoppierender Inflation sollte man eben in geliebte Sachwerte investieren.

Heiko hat übrigens Recht, das Teil glänzt silbern. Optisch macht sie also schon mal was her und wenn die Mehrfachverwendung/Ablösequalität auch so gut hinhaut, dann nur noch Kawa-Dichtungen. Danke auch für den Tipp mit dem Fett, ich habe das bislang eher sporadisch zum fixieren von Dichtungen eingesetzt.

Bislang ist der Kupplungsdeckel öldicht, allerdings gab es heute wegen dem miesen Wetter nur einen kurzen Warmlauftest in der Garage.

Schnief, nun scheint aber schon wieder die Wasserpumpe leicht undicht zu werden. Nach dem Öl der letzten Jahre diesmal Kühlwasser.
Wenn jemand eine gute Pumpe über hat: immer her damit.

Nochmals danke und viele Grüße, der Jörg!

Geändert von Jörg1 (03.02.2008 um 01:54 Uhr)
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht