Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.03.2007, 22:54   #1
Elwood1979
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Elwood1979

Renommee-Modifikator: 0
Elwood1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wasser In Zündkerzenschaft Hilfe?!?!

Moin,

ich hatte in letzer Zeit das Problem das meine GPZ manchmal nur auf 3 Pötten lief das schob ich die ganze Zeit immer auf den sich selbst lösenden Zündkerzenstecker des letzen 4. Zylinders. Habe nun alle 4 erneuert und da fiel mir leider auf das in dem 1. Zylinder, sprich in dem Schaft in dem die Zündkerze steckt ein leichter Wasserspiegel zu sehen war, aber nur ein wenig, habe mir gedacht das es nur Kondenswasser sei habs ausgewischt und dann war erstaml gut, nur jetzt lief sie wieder auf 3 Pötten und ich habe erneut reingeschaut und es war wieder Wasser zu sehen und nun vermute ich das so der Funke nicht mehr an sein Ziel gelangte sondern vom Wasser absorbiert wurde. ABER: Wo kommt es bittesehr her?? mein Kühlwasser ist tiefblau! und ich habe zwar keine technische Zeichnung vom Motor im Kopf aber läuft da oben ein Kühlsystem entlang das da was reinkönnte wenns überhaupt Kühlflüssigkeit sein sollte?
Ich bin am Ende mit dem Rätseln und hoffe das mir einer hier weiterhelfen kann, und hoffentlich nen Kostengünstigeren Tipp hat als irgendeine Defekte Motordichtung oder ähnlichem
DANKE

MFG

Paule

"Sex ist ein Sport für mich, so wie Squash. Man spielt 'ne halbe Stunde, schwitzt viel und hofft, dass man nichts ins Auge bekommt.
Elwood1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 23:13   #2
Sascha
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Sascha

Sascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Paule,

dein Problem kenne ich ist nicht schwer.
Ich denke du stellst dein Moppet oft auf den Seitenständer?
Jetzt stell dir vor es regnet das Wasser landet auf den Zylinderkpopf (rechts) und läuft nach links das Wasser sammelt sich und läuft dan in den ersten Zylinder und siehe da du hast Wasser an deinem Kerzenstecker.
Nur bei mir ist das Wasser rein aber nicht mehr raus, und dan wurde das Wasser heiß und der Druck des kochenden Wassers hat den Stecker zum abspringen verholfen.
P.S. Ich stelle sie bei Regen entweder auf den Hauptständer oder Stelle sie unter.

Gruß Sascha
Alt 14.03.2007, 23:33   #3
Elwood1979
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard habe ich schon probiert

Moin Sasche

danke erstmal für die schnelle Antwort das Problem ist leider nur es aht die Tage nicht geregnet und ich habe beim Ausbau das bissel Wasser gleich rausgewischt von unten und alles verdunsten lassen, dann hab ich sie 1 minute laufen lassen und es war wieder ein ganz kleines wenig Wasser drinne. Kann denn überhaupt Wasser aus dem Kühlkreislaufsystem in diesen schafft durch eine Dichtung gelangen ? Weil wie gesagt mein Kühlwasser dunkeblau ist.
Ich werds morgen nochmal in Ruhe checken.
Angst und bange ist mir

MFG

"Sex ist ein Sport für mich, so wie Squash. Man spielt 'ne halbe Stunde, schwitzt viel und hofft, dass man nichts ins Auge bekommt.
Alt 14.03.2007, 23:38   #4
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Elwood1979 Beitrag anzeigen
Moin Sasche

danke erstmal für die schnelle Antwort das Problem ist leider nur es aht die Tage nicht geregnet und ich habe beim Ausbau das bissel Wasser gleich rausgewischt von unten und alles verdunsten lassen, dann hab ich sie 1 minute laufen lassen und es war wieder ein ganz kleines wenig Wasser drinne. Kann denn überhaupt Wasser aus dem Kühlkreislaufsystem in diesen schafft durch eine Dichtung gelangen ? Weil wie gesagt mein Kühlwasser dunkeblau ist.
Ich werds morgen nochmal in Ruhe checken.
Angst und bange ist mir

MFG
Habe ich zwar noch net gehört, das da Wasser hoch kommt,
aber um Sicher zu gehen einfach mal abschmecken.
Schmeckt es nur nach Dreckbrühe ist ok, schmeckt es nach Pfälzer Südhang ist es wohl Kühlwasser.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 23:38   #5
Sascha
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Sascha

Sascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Paule,

es ist dort kein Kühlwasserkanal soviel ich weiß oder hast du sie vielleicht gewaschen?!?
Glaube ich auch nicht, aber schaue in Ruhe mal nach und halte mich auf dem laufendem.

P.S. in der Ruhe liegt die Kraft!! :-)

Gruß Sascha
Alt 15.03.2007, 10:04   #6
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
über dem Zylinderkopf verläuft doch der Kühlwassserschlauch. Vielleicht ist dort etwas undicht und das heraustropfende Wasser läuft dann beim Abstellen in den 1.Schacht?

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 11:43   #7
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jockel

Renommee-Modifikator: 26
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Ich dichte den Übergang Ventildeckel - Gummi vom Kerzenstecker immer mit
GasWasserSch...Silikon ab, seitdem hab ich mit Wasser von oben kein Problem
mehr.

ciao, Jockel

XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 16:41   #8
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn an der Stelle die Ventildeckeldichtung inne Fritten ist, kann dann da Öl reinlaufen? Bei mir tropfts da sehr wenig öl... Kerzengewinde ist aber dicht und von unten drückt da auch nichts... Hilfe (Sorry wollte nicht den Thread klauen, passt aber so schön)

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 20:59   #9
Elwood1979
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard Viel gecheckt aber weiter am diagnostizieren

Danke erstmal für die vielen Ideen, und ich bin allen nachgegangen, Kühlwasserschläuche alle ok und auch keine direkt dadrüber, daran lags nicht. Öl ist auf keinen Fall drinne es ist klares Wasser, mein Kühlwasser ist tiefblau.
Ich habe heute mal bei einem Kawahändler angerufen und gefragt ob es Kühlsystem in der Nähe vom Zündkerzenschafft gibt, wodurch das Wasser durch gebrochene/defekte Dichtungen eindringen könnte und er meinte NEIN.
Hmmm also entweder hab ich eine alternative Wasserquelle entdeckt oder
habe Halluzinationen. ich habe dann folgendes gemacht undzwar den abdichtenden Gummipfropf oberhalb des steckers abgelassen um eine kontinuirliche Verdunstung zu gewährleisten. Sie lief einwandfrei dann bei warmen Motor wieder pfropf draf und jetz warte ich erstmal ab. Motor kühlt über nacht ab war bis eben trocken. Morgen vor Start reinsehen und nach laufenlassen auch. Habe zudem trotz allem eine Markierung an meinem Kühlwasserbehälter gemacht im Verdacht auf Verlust.
Trotz der Aussage des Händlers sind da ja 2 Dichtungen zu sehen im Schafft, 1. die Ventildeckeldichtung und weiter unten die Kopfdichtung, und ich habe leider keine guten explosionszeichnungen um mal das ganze logisch nachvollziehen zu können ob überhaupt was reinlaufen kann vom Kühlkreislauf.

MFG

Alt 16.03.2007, 14:17   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Du im Kerzenschacht Wasser hast, hast Du entweder nen Riß im Kopf, oder es ist doch von irgendwo reingelaufen. Meines wissens ist aber kein Kanal in der Nähe zum Kerzenschacht. Die runden Dichtungen dichten nur gegen das Öl aus dem Ventilraum ab. Ansonsten komm mal rüber, dann gucken wir mal gemeinsam. Hab auch noch nen Kopf zum Gucken liegen.

Die Kerzenschächte dichte ich mittlereweile mit schwerm Maschinenfett ab, seitdem hab ich die Probleme nicht mehr.

Gruß, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventildeckel GPZ.jpg (38,8 KB, 40x aufgerufen)

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht