Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.2006, 17:23   #1
sauerlaender_inkoeln
Gast

Standard POWERLUFTFILTER DELO passen die ???

Hallo ich brauche mal ne schnelle Antwort

die einzel Lufi`s von Louis ( bzw DELO)

kann ich die auf eine Standartvergaserbaterie bauen????Baujahr 86

wenn ja welche Durchmesser

und wie sieht der Tüf das???
Alt 08.05.2006, 17:44   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sauerlaender_inkoeln
Hallo ich brauche mal ne schnelle Antwort

die einzel Lufi`s von Louis ( bzw DELO)

kann ich die auf eine Standartvergaserbaterie bauen????Baujahr 86

wenn ja welche Durchmesser

und wie sieht der Tüf das???
Jo, kannst du draufbauen. Und kannst dich auch gleich auf aufwändige Abstimmarbeiten gefasst machen. Einlassseitig haben die GPZ-Vergaser 54-55mm. Auch wenn einige die Teile eingetragen bekommen haben - der TÜV sieht sie gar nicht gerne...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Geändert von Patrick (08.05.2006 um 17:48 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 17:50   #3
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Mal davon ab, das die Delo Dinger nichts aber auch garnichts taugen.

Werden nie richtig fest bzw. fallen Dir ewig ab.

Wenn Einzelfilter dann K+N plus Dynojet und ab auf den Prüfstand zum abstimmen.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:22   #4
sauerlaender_inkoeln
Gast

Standard

ich denke da laß ich die Finger von Danke
Alt 17.05.2006, 11:07   #5
lolo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von lolo

Renommee-Modifikator: 0
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh
Mal davon ab, das die Delo Dinger nichts aber auch garnichts taugen.

Werden nie richtig fest bzw. fallen Dir ewig ab.

Wenn Einzelfilter dann K+N plus Dynojet und ab auf den Prüfstand zum abstimmen.

Erst mal ist zu sagen das die Delo Filter gar nicht so schlecht sind, und das sie von den Ganzen Leuten nur schlecht geredet werden.
Zweitens gibt es die selbe Bauart von K & N auch, wenn man jetzt ein wenig weiter geht werden die auf der selben Maschine gefertigt nur das der eine Filter eine Prägung hat und der andere nicht.
Natürlich darf man den Preiß nicht vergessen.
Zum Abfallen ist noch zu sagen das es an den Leuten selber liegt wie sie den Filter SÄUBERN, nimmt man Benzin was ja Tödlich ist für die Filter (siehe Anleitung von K & N) darf man sich nicht wundern.
Zum Eintragen ist zu sagen, bie Bauj. 84 haste keine Probleme aber normal dürfte es auch keine Probleme mit Bauj. 86 geben.
Um es den Prüfer einfacher zu machen, läst du halt AU machen von einer Werkstadt die du gut kennst (ich glaube wir verstehen uns).
Mit den Wisch gehst du dann zu den Prüfer danach sollte es mit 99% klappen.
So viel ich weiß verbaut motorbox die Delo Filter nur, und die Leute sind 100% zufrieden.

Geändert von lolo (17.05.2006 um 11:09 Uhr)
lolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 13:02   #6
edgar1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lolo
Erst mal ist zu sagen das die Delo Filter gar nicht so schlecht sind, und das sie von den Ganzen Leuten nur schlecht geredet werden.
Zweitens gibt es die selbe Bauart von K & N auch, wenn man jetzt ein wenig weiter geht werden die auf der selben Maschine gefertigt nur das der eine Filter eine Prägung hat und der andere nicht.
Natürlich darf man den Preiß nicht vergessen.
Zum Abfallen ist noch zu sagen das es an den Leuten selber liegt wie sie den Filter SÄUBERN, nimmt man Benzin was ja Tödlich ist für die Filter (siehe Anleitung von K & N) darf man sich nicht wundern.
Zum Eintragen ist zu sagen, bie Bauj. 84 haste keine Probleme aber normal dürfte es auch keine Probleme mit Bauj. 86 geben.
Um es den Prüfer einfacher zu machen, läst du halt AU machen von einer Werkstadt die du gut kennst (ich glaube wir verstehen uns).
Mit den Wisch gehst du dann zu den Prüfer danach sollte es mit 99% klappen.
So viel ich weiß verbaut motorbox die Delo Filter nur, und die Leute sind 100% zufrieden.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, die Delo Filter funktionieren und halten auch.
Alt 17.05.2006, 23:06   #7
black_hawk
Gast

Standard Luftfilter

Hallo erst mal!
Ich habe mir das Thema ihr durch gelesen und muss sagen das es keinen unterschied zwischen den beiden filter typen gibt nur das bei den einen K&N drauf steht. zum thema reinigen kann ich den leuten nur zustimmen immer luftfilter Öl nehmen. habe im auto mal einen offnen K&N filter gehabt und ihn mit SPRIT sauber gemacht danach konnte ich ihn in die tonne hauen. Ein nachteil haben allerdings die offenen filter im untern drehzahlbereich kann es schon mal vorkommen das sich der motor verschluck weil er zuviel luft saugt. vorteil der filter die haben einen sau geilen SOUND !!!!
Alt 18.05.2006, 09:06   #8
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Tach auch,

die Delo Filter haben eine viel zu kleine Oberfläche für ne gute Leistung. Wenn Einzelfilter dann die grossen von K&N oder am besten die Doppelfilter, die nehmen weniger Leistung weg. Neben offenen Trichtern, die die höchste Leitung brachten brachten die Schaumstoff Filter von RamAir die besten Ergebnisse (-3PS) gegenüber den K&N (-6PS)
Ich habe das alles auf der Rolle probiert

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:23   #9
Balzi
Gast

Standard

Joo, Rüdiger mein reden, die Delos sind einfach scheisse, Leistung ist nicht was man an Ansauggeräusch erkennen kann, dazu braucht man einen Prüfstand und dann sieht die Welt auf dem Leistungsdiagramm schon ganz anders aus.
Der Leistungsprüfstand wird nicht umsonst Stand der Tränen genannt, da kommen die Viel-PS-Schwätzer ganz schnell wieder auf den Boden.

Gruß Balzi
Alt 18.05.2006, 10:36   #10
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bis EZ 87 werden die eingetragen.

Jetzt aber bitte BJ und EZ nicht wieder verwechseln, wie bei der AU für Moppeds!

Bikergruß Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:42   #11
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Ich seh schon Balzi und Rüdiger, Ihr sprecht mir aus der Seele.

Soll aber jeder sein Ding mit den 7,95 Euro Filtern von Delo oder Prolo machen.

Mal davon abgesehen das die Dinger, alle, egal ob in der Dose oder am Moppi Leistung kosten.

Sobald da warme Luft reingeht ist es vorbei und offene Filter direkt über dem Motor saugen halt warme Luft an und im Auto unter der geschlossenen Haube ist es noch viel schlimmer.

Manche glaube aber auch an Spritersparniss durch Magnetfelder oder ähnliches.

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 00:59   #12
lolo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von lolo

Standard

Hmmmmmmmmm wie keine Leistung wenn man mal den ganzen Herstellern auf den Seiten schaut heißt es doch gesteigerter Luftduchsatz, mehr Leistung.
Genau so wird darauf hingewiesen das es besser sei wenn man Flachis verbaut solche Filter drauf baut.
Gut hier bei geht es um K & N.
Wir erinnern uns da gibt es eine Filter der heißt Delo, der hat ein Bruder der vom selben Band kommt nur mit einer anderen Kappe wo drauf steht K & N.
Ach ja der Preis spielt ja auch noch hier eine Rolle wo man bei den Delo nur 7€ Bezahlt, Bezahlt man ja für das selbe Modell mit Namen ca. ahh ja habe gerade geschaut 35€ (Huch lese da was von ein wenig mehr Leistung, die haben sich bestimmt verschrieben).
Klar das jetzt Stimmen laut werden so ein Dreck………….bringt nichts, habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht , ja vielleicht könnt ihr damit nicht Umgehen oder ihr könnt die Vergaser nicht Richtig Einstellen (ts ts ts ).
Komisch das Diverse Tuner aus der Szene das anders sehen wenn man mit denen Spricht.
Es gibt immer Leute die alles können und besser wissen, nur es gibt Leute die sind mit den Delo Schrott zufrieden und der Prüfstand hat es bestätigt (vielleicht hat ja auch der Prüfstand keine Ahnung was er da Geprüft / gemessen hat).
Ja Leute ihr habt eure Erfahrung und die Andren ihre.
Alt 19.05.2006, 06:27   #13
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Daumen runter

Unabhängig von dem Preis geht es nun mal um die Filteroberfläche und die ist bei den angebotenen Delo Filtern zu klein um Mehrleistung zu erreichen. Das zeigt jeder Prüfstand. Nimm Größere und die Welt sieht irgendwann anders aus.
Was soll der Tuner sagen? Das seine Filter die ja krass Geil Sound machen, Leistung kosten? Wohl kaum.
Bau mal nen paar Flachschieber aufs Moped mit offenen Trichtern, dann mit kleinen K&N, dann Doppelfilter K&N, dann Doppel RamAir Filter und die Ergebnisse zeigen den Unterschied und die Kleinen gehen direkt in die Tonne oder schnell zu eBay.
Das Problem sind dabei die Kosten die solch eine Abstimmung mit sich bringt.
Ich habe alles bei meinen FCR41 probiert und bin den Kompromiss eingegangen da ich nicht mit Trichtern fahren wollte.

Rüdiger

Alt 19.05.2006, 07:41   #14
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habs an anderer Stelle schonmal erwähnt: Zeigt mir im Motocrosssport nur eine, aber nur eine einzige Maschine die mit K&N oder Delo fährt !!!

Der 2. Punkt: Lass mal Delo oder K&N nass oder dreckig werden

Nene, Schaumstofffilter und gut!

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 19.05.2006, 14:13   #15
lolo
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von lolo

Standard

Rüdiger es ging ja hier um die Dolo Filter und im Gegenzug habe ich ja getextet das es die Baugleichen ja von K & N auch gibt.
Habe ja nicht in Frage gestellt das die anderen Filter von K & N besser sind.
Habe lediglich auch geschrieben das es Leute gibt die damit sehr zufrieden sind was ja auch stimmt.
Alt 19.05.2006, 20:41   #16
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Schibi,
was machst Du dann an Tagen mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit?Auch zu Hause bleiben?
Und weiter willst Du mir jetzt nicht erzählen dass es eine Leistungsteigerung mit anderer Bedüsung und Delo bzw. K&N Filtern gibt oder??
Achso ich vergass klar kann man ne Vergaserbatterie auch soweit bringen das Sie nur noch unter Volllast Leistung abgibt ob das Sinn macht?
Ich meine ausser Geräuschtunning.

Geändert von pit (19.05.2006 um 20:45 Uhr)
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:00   #17
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Nönö, das nutzbare Band bei den K&N-Bauweisen ist mir entschieden zu schmal. Irgendwelche Widrigkeiten und die Kiste läuft nicht mehr richtig. Hat ja auch die fetten K&N Doppelluftfilter, aber schnell wieder verklopft. Ausserdem hau ich die Schaumstofffilter im Zweifelsfalle in fast jede Reinigungsflüssigkeit ohne das sie Schaden davontragen. Den erheblich billigeren Preis und den besseren Durchsatz brauch ich auch nicht wirklich erwähnen. Soll jeder mit seinen Sachen glücklich werden. Und wie auch schon öfters erwähnt, soll mir jemand erstmal beweisen das der originale Kawa-Filter deutlich weniger Durchsatz hat. Das ist nämlich kein Papierfilter

Alt 21.05.2006, 13:09   #18
Balzi
Gast

Standard

Immer langsam Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Punkt Delo-Filter beispiel:
1 Als Tauschfilter bei dem Papierfiltern sind die Delos weniger dicht gefalltet als der Orginal Filter, sieht man auch schön bei den Ölfilter, das heißt es wurde weniger Filtermaterial verwendet also weniger Filterfläche, darum auch billiger, zu den Luftfiltern als Tauschfiltern läßt bei Delo manchmal die Passgenauigkeit zu wünschen übrig, siehe Kawa KLE 500.

2 Delos gegen K&N
K&N Garantieren einen bestimmten Prozentsatz an Luftdurchsatz, das heißt jeder Einzelfilter hat den gleichen durchsatz DAS MACHT DELO NICHT !!

Herr Topham ist durch den Prüftstand im Vorteil er kann alles durch Testen solang bis es passt, durch seine Erfahrung kann er genau sagen welch Delos auf welchen Vergasertyp laufen und welche nicht .

So also Delos ......K&N hin und her ......................ohne Prüfstand und Fachmann sollte man es sein lassen, sonst ist es besser sein Geld gleich am Roulettisch zu lassen.

Zu meiner Geschichte , also ich meine Lehre als Moppedschrauber machte, das war ab 1975 hatte mein Meister eine Egli Kawa, mit der er Langstreckenrennen fuhr, mit Internationaler Lizens, wir haben fast den ganzen Winter gebraucht um das Motorrad abzustimmen. Dazu gehörten Weberdoppelvergaser mit offnen Trichtern, super scharfe Nocken, höher verdichtenden Kolben, dazu als sepzial einen selbst entwickelte Schwunglichtmagnetzündung die wird aus dem Flugzeugbau entliehen hatten, mein Meistro war gelehrnter Flugzeugschrauber. Von der Kopfbearbeitung und feingewuchteter Kurbelwelle und und und ..........................na lassen wir es da bei bleiben, sonst wird der Text noch länger.

Die Egli wurde dann auf dem Salzburgring 1976 getestet mit kurzer Übersetzung im Regen mit Red Arrows als Regenreifen konnten wir 273,4km/h per Lichtschrankenmessung verbuchen. Und konnten somit den Yamaha TZ 700 das Wasser reichen.

Wer nun Glaubt mal eben K&Ns darauf zu schrauben und meint das Motorrad ist damit schneller ..............sorry.....sorry .....drüber kann ich nur Lachen.

Mein persönliches Ziel, normal Moppeds mit legal Mitteln, möglichst so zu optimieren, das sie einfach gut laufen, von Tunig bin ich ganz weit weg.

Gruß Balzi

Ach übrigens ....... Schibi .............du kannst ruhig keiner schreiben, ich brauch zum lesen noch keine Brille !!!!!

Geändert von Balzi (21.05.2006 um 13:36 Uhr)
Alt 21.05.2006, 21:40   #19
sauerlaender_inkoeln
Gast

Standard GPZ in Catia V4-V5oder Unigraphics

Hallo Gemeinde,

ich hatte eigentlich vor mich von den umständlichen Lufi-Gummis zu verabschieden.

jetzt ist mir die Idee gekommen das man aus den Gummis und einem Delo Filter vielleicht was basteln kann wo man nicht ne halbe Stunde braucht um die Vergaser mit dem Lufi zu verbinden. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht den Lufi Kasten zu verändern. Wenn ich was habe dann stelle ich es ein.

Gruß der Sauerländer

Ps.:

Hat jemand die Dicke vielleicht sogar mal im CAD nachgebaut?
Alt 23.05.2006, 10:56   #20
Balzi
Gast

Standard

Die org. Ansaugstutzen sind nicht umständlich, ist nur ne frage von Übung und Handhabung.

Ich brauche für den ein und ausbau je nach Zustand ca. 15-20min kein Scherz wie schon gesagt Übung.

Gruß Balzi

Bau mal die Vergaser bei ner Honda VFR aus oder Yamaha Virago das kriegst das Kotzen !!!
Alt 23.05.2006, 19:18   #21
sauerlaender_inkoeln
Gast

Standard Montage der lufigummies

naja schön ist was anderes wenn ich so arbeiten würde ( ich bin Entwicklungsleiter für Autoteile) würde ich gefeuert!!!

welches Werkzeug benutzt du den ????

ich habe schon darüber nach gedacht mir so ein Zahnarzt Haken vom Flohmarkt zu kaufen!

oder die berühmte gebogene Fahrradspeiche??? keine Ahnung wie die aussehen soll???

ich benutze immer ein Fugeisen für Klinker
Alt 24.05.2006, 06:45   #22
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sauerlaender_inkoeln
naja schön ist was anderes wenn ich so arbeiten würde ( ich bin Entwicklungsleiter für Autoteile) würde ich gefeuert!!!

welches Werkzeug benutzt du den ????

ich habe schon darüber nach gedacht mir so ein Zahnarzt Haken vom Flohmarkt zu kaufen!

oder die berühmte gebogene Fahrradspeiche??? keine Ahnung wie die aussehen soll???

ich benutze immer ein Fugeisen für Klinker
Da brauchts Du kein Werkzeug für, das geht so, mit den Fingern. Die Gummis werden vor dem Einschieben der Vergaserbatterie zurückgekempelt, das bringt dann den notwendigen Freiraum, um die Vergaser von links einzuschieben. Dann die Gummis nach vorn zurückschnalzen lassen und evetl. ein bischen nachhelfen. Die Federn können ebenfalls nur mit den Fingern in die Nut gezogen werden (jedenfalls wenn man keine Penälerfinger hat). Die einzigen Werkzeuge zum Ein - und Ausbau, die ich benötige sind Kreuzschlitz und Spitzzange für den Gaszug. Zeitbedarf: 15-20 Min.

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 08:02   #23
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Jo, mit dem Umkrempeln habe ich das auch immer gemacht

Rüdiger

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht