Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.08.2007, 21:17   #1
mikkimaus
Gast

Standard Gabel eintauchen !

Hallo, wenn ihr an eine Ampel ankommt und die Gabel taucht ein, kommt sie bei euch wieder von alleine in "Neutralstellung" zurück ? Oder erst beim erneuten anfahren.Meine Simmerringe sind letztens getauscht worden, neues Gabelöl usw. Bei dieser Massnahme habe ich direkt auch die Federn gemessen.Diese liegen noch im oberen Toleranzbereich. Luft habe ich keine drin. Anti-Dive noch aktiv.Gabel also soweit ok, aber ich bemerke, dass sie an der Ampel nicht ganz zurückkommt !Gruss Michael
Alt 23.08.2007, 21:26   #2
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Kommt bei mir alleine zurück
Gruss,Langer

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:27   #3
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Wenn du die alte Gabel mit Luftunterstützung hast, kann das gut sein.
Gibt mal einen Tick Luft rein.
Ansonsten die Federn vorspannen, oder gleich andere nehmen.

Gruss
Hilmar
Alt 23.08.2007, 21:35   #4
mikkimaus
Gast

Standard

Vorspannen ? Wo, wie ?Wenn Luft , wieviel ? Ich weiss , nicht das Ding an der Tanke nehmen !!
Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Wenn du die alte Gabel mit Luftunterstützung hast, kann das gut sein.
Gibt mal einen Tick Luft rein.
Ansonsten die Federn vorspannen, oder gleich andere nehmen.

Gruss
Hilmar
Alt 23.08.2007, 21:50   #5
Dingens
Gast

Standard

0,5 bar, am besten mit ner Handpumpe...
Alt 23.08.2007, 21:53   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Nimm lieber eine Luftpumpe (Fahrrad,Auto)
Orginal gab es zum Bordwerkzeug einen keinen Druckmesser dazu, hast du den noch.?
Wenn nicht, einfach Ausprobieren, die Gabel kommt dann schon von alleine hoch wenn du Luft einpumpst.
Eigentlich müsste sich die Gabel beim Fahren selbsttätig mit etwas Druck aufsaugen.
Mach mal den Staubkappe ab, bzw die Dichtung darunter mal weg, und fahr dann mal.

Vorspannen, dazu must du die Gabel oben öffnen und mit einem Distanzstück (20-30mm) was du in die Gabel legst, die Feder mehr auf Spannung bringen.

Gruss
Hilmar
Alt 23.08.2007, 22:03   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

0,6 bar ist die Tune-Up Empfehlung! Eventuell auch mal die Gabelrohre lösen falls die verspannt/verdreht sind. Kann auch vom Verschleiss kommen wenn die Sintergleitringe im inneren leichte Ovalität (nur messbar) aufweisen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 06:03   #8
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Renommee-Modifikator: 21
Fred669 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool ??

Weiss einer wo man so eine Handpumpe kaufen kann? Habe mal bei e-blöd geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden. Beim googeln auch kein Glück gehabt, oder haben die einen speziellen Namen?
Habe beim letzten mal eine Fußpumpe mit Manometer genommen, so ein Ding für Fahrräder, Schlauchboote und so. Weiß aber leider nicht wie genau diese Anzeige daran ist.

bis denne dann
Fred669
Fred669 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 06:14   #9
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das habe ich früher immer mit einer kleinen Fahrrad-Handpumpe( so ca. 40 cm lang) eingestellt: 3-4 Hübe auf die Gabel und dann mit dem Flaig-Luftdruckprüfer auf 0,7 bar abgeglichen.
Handpumpe aus Plastik gibts im Fahrradladen.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:56   #10
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, nimm einfach ne Fahrradpumpe, mach oben die Kappe weg das nur noch der Gummi da ist und drücks aufs Gabelventil auf...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 24.08.2007, 12:27   #11
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool Ja,

aber ich habe mal gehört, wenn zuviel Druck draufkommt, zerlegt es die Dichtungsringe und habe deshalb meine Fußpumpe genommen. Natürlich nur mit der Hand ein wenig eingepustet, aber leider kann man auf dem Manometer nichts ablesen. Deshalb hätte ich gerne etwas besseres.

Was ist ein Flaig-Luftdruckprüfer?

bis denne dann
Fred669
Alt 24.08.2007, 12:31   #12
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mikkimaus Beitrag anzeigen
Hallo, wenn ihr an eine Ampel ankommt und die Gabel taucht ein, kommt sie bei euch wieder von alleine in "Neutralstellung" zurück ? Oder erst beim erneuten anfahren.Meine Simmerringe sind letztens getauscht worden, neues Gabelöl usw. Bei dieser Massnahme habe ich direkt auch die Federn gemessen.Diese liegen noch im oberen Toleranzbereich. Luft habe ich keine drin. Anti-Dive noch aktiv.Gabel also soweit ok, aber ich bemerke, dass sie an der Ampel nicht ganz zurückkommt !Gruss Michael
Bei mir hat letztlich das AVDS einen Fehler verursacht. Am besten baust du das ab und machst Blindplatten drauf, ersetzest die Bremsleitungen und dann hast du Ruhe. So oder so würde ich auf die Luftunterstützung verzichten. Wenn noch die Originalfedern hast, sind die so ausgelutscht, dass sie eh ersetzt werden sollten. Welchen Jahrgang hat denn die Kleine überhaupt? Und wie willste ne Gabelfeder messen? Meinst du damit die Länge? Mit neuen progressiven Gabelfedern erübrigt sich das mit der Luftunterstützung sowieso. Liest mal am besten die diversen Beiträge über das Thema durch.
Alt 24.08.2007, 13:39   #13
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Fred669 Beitrag anzeigen
aber ich habe mal gehört, wenn zuviel Druck draufkommt, zerlegt es die Dichtungsringe und habe deshalb meine Fußpumpe genommen. Natürlich nur mit der Hand ein wenig eingepustet, aber leider kann man auf dem Manometer nichts ablesen. Deshalb hätte ich gerne etwas besseres.

Was ist ein Flaig-Luftdruckprüfer?
Ganz so schlimm isses mit dem Druck auch nicht. Druck haste auch wenn sich die Gabel zusammenschiebt. Das ist schon auch beabsichtigt, sonst wäre nur Öl mit einer anderen Mechanik drin oder so. Ich hab mit meiner 88er immer mit 0,6 gefahren und auch nie mehr oder weniger Simmerringverschleiss gehabt wie andere! Hatte eher immer das Problem wenn keine Luft drin war, war sie bei weitem nicht so straff. Fahrradhandpumpe und ein Druckmesser wie er im Bordwerkzeug ist, nix anderes. Alle anderen Geräte die Druck anzeigen und nen Schlauch dranhaben, lassen den Druck erstmal aus der Gabel ab bis der Schlauch voll ist und dann stimmts schon nimmer!

Alt 24.08.2007, 15:42   #14
mikkimaus
Gast

Standard

Hi Tinu, ich habe die Ferdern gemessen Lt. Handbuch ich glaube 550 mm. Die Länge stimmte, habe auch die ricgtige Menge Öl eingefüllt irgendwas mit 350 ml ? Luft habe ich noch keine drin, weil ich Angst habe, dass mir die Simmeringe um die Ohren fliegen.

Meine Dicke hat Bj. 89 aber die Gabel ist von einer ?????? kann uralt sein.

Die Federn kann ich doch problemlos oben rausnehmen, oder ?

Vielleicht hat ja jemand jüngere Federn für mich, oder soll ich direkt neue kaufen ?

Gruss Michael

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Bei mir hat letztlich das AVDS einen Fehler verursacht. Am besten baust du das ab und machst Blindplatten drauf, ersetzest die Bremsleitungen und dann hast du Ruhe. So oder so würde ich auf die Luftunterstützung verzichten. Wenn noch die Originalfedern hast, sind die so ausgelutscht, dass sie eh ersetzt werden sollten. Welchen Jahrgang hat denn die Kleine überhaupt? Und wie willste ne Gabelfeder messen? Meinst du damit die Länge? Mit neuen progressiven Gabelfedern erübrigt sich das mit der Luftunterstützung sowieso. Liest mal am besten die diversen Beiträge über das Thema durch.
Alt 24.08.2007, 15:43   #15
mikkimaus
Gast

Standard

Dann werde ich heute Abend mal pumpen !

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Ganz so schlimm isses mit dem Druck auch nicht. Druck haste auch wenn sich die Gabel zusammenschiebt. Das ist schon auch beabsichtigt, sonst wäre nur Öl mit einer anderen Mechanik drin oder so. Ich hab mit meiner 88er immer mit 0,6 gefahren und auch nie mehr oder weniger Simmerringverschleiss gehabt wie andere! Hatte eher immer das Problem wenn keine Luft drin war, war sie bei weitem nicht so straff. Fahrradhandpumpe und ein Druckmesser wie er im Bordwerkzeug ist, nix anderes. Alle anderen Geräte die Druck anzeigen und nen Schlauch dranhaben, lassen den Druck erstmal aus der Gabel ab bis der Schlauch voll ist und dann stimmts schon nimmer!
Alt 24.08.2007, 20:32   #16
pafdaddy
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pafdaddy

Renommee-Modifikator: 23
pafdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool gabel

hi,

ich kann dir nur empfehlen gleich neue gabelfedern (progressiv) zu kaufen. ich habe mir damals die wilbers-federn geholt, da ist das öl für die gabel auch gleich dabei.
dann hast du eine gabel die deutlich feinfühliger auf leichte schläge anspricht und keine luft mehr braucht.

gruss

pafdaddy

ein schwabe im exil - seit 10.04.09 nur noch Z1R
pafdaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 21:01   #17
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool ??

Wie sieht denn der original Druckmesser aus dem Bordwerkzeug aus??
Hat da jemand nen Bild, oder evtl. nen link oder so??
Also man merkt das ja sehr deutlich wenn keine Luft drin ist.

bis denne dann
Fred669
Alt 25.08.2007, 23:23   #18
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fred669 Beitrag anzeigen
Wie sieht denn der original Druckmesser aus dem Bordwerkzeug aus??
Hat da jemand nen Bild, oder evtl. nen link oder so??
Also man merkt das ja sehr deutlich wenn keine Luft drin ist.
Sieht aus wie ein verchromter Kugelschreiber.
Alt 25.08.2007, 23:25   #19
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pafdaddy Beitrag anzeigen
hi,

ich kann dir nur empfehlen gleich neue gabelfedern (progressiv) zu kaufen. ich habe mir damals die wilbers-federn geholt, da ist das öl für die gabel auch gleich dabei.
dann hast du eine gabel die deutlich feinfühliger auf leichte schläge anspricht und keine luft mehr braucht.

gruss

pafdaddy
Genau, damit hat man dann keine Probleme mehr. In der Bedienungsanleitung dazu, ist auch alles ganz genau Schritt für Schritt erklärt, auch wie gross das Luftpolster sein muss.

Siehe auch andere Threads zu dem Thema. Davon gibt es nämlich noch mehrere.

Gruss
Martin
Alt 25.08.2007, 23:30   #20
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein verchromter Kugelschreiber.
Ich glaube so in etwa.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 056771100.jpg (9,3 KB, 42x aufgerufen)

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 20:05   #21
mikkimaus
Gast

Standard Luftmesser

Sowatt habbich nich ! :-(
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ich glaube so in etwa.
Alt 27.08.2007, 20:19   #22
Fred669
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fred669

Cool ???

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ich glaube so in etwa.
habe ich noch nie gesehen. Aber du scheinst ja zwei zu haben, oder??
Mal sehen ob man das irgendwo her bekommt. Vielen Dank für das Bild.

bis denne dann
Fred669
Antwort